Area View ausgefallen

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort sind Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 möglich: Alle Infos hier im Thema.

  • Morgen,

    Bei meinem T-Reg ist die Area View komplett ausgefallen.

    Weder an der Taste am Amaturenbrett noch automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges erscheint ein Bild.

    Der Parkpiepser funktioniert allerdings einwandfrei.

    Die Batterie ist voll geladen.

    Da ich Garantieverlängerung habe bringe ich ihn demnächst zum😊

    Die Einstellungen habe ich überprüft


    Gruß

    Eric

  • FrankS

    Hat den Titel des Themas von „Area View ausgefllen“ zu „Area View ausgefallen“ geändert.
  • Hallo Eric ,


    hört sich blöd an , aber haste schon mal nachgesehen ob die Kamera irgendwie verdeckt ist...... ;)

    LG Martin


    Moin,


    Area View nimmt alle 4 vorhandenen Kameras ins Boot, um das Bild zu liefern. Also sehr unwahrscheinlich, das

    es an Verschmutzungen liegt.....


    VG

    didi

  • Manchmal kurz nach dem Motorstart wenn ich den Rückwärtsgang einlege ist der Area View Bildschirm zu sehen allerdings mit 4 schwarzen Kameras.

    Aber nicht immer


    Gruß

    Eric

  • Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem vor gut einem Jahr. Ich war 2x beim Freundlichen, zuerst wurde die Software neu aufgespielt und dann musste das Steuergerät getauscht werden. Das wäre wohl ohne Garantie eine teure Angelegenheit geworden. Daher fahre mal zum Freundlichen, so lange du Garantie hast.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich als Passat - Fahrer muss mich mal in euer Forum schleichen, weil ich genau das gleiche Problem habe und ein paar Fragen hätte


    Stein: Hast Du schon den Werkstatttermin gehabt? Was wurde gemacht?


    Hannes H. : Hast Du Kenntnis davon, ob dein altes Steuergerät Fehlercodes im Speicher hinterlassen hat?


    Ich möchte nicht auf blinden Verdacht hin für >200€ ein Steuergerät bei eb*y kaufen (oder für noch viel mehr Geld bei VW) und dann war es das doch nicht.

    Mein vorhandenes Steuergerät hinterlässt keinen Fehler im Fehlerspeicher.

    Symptome sind die gleichen wie bei Euch, Radio schaltet nicht um, also kein Bild der 4 Kameras, PDC funktioniert weiterhin. VW Zeichen klappt nicht aus um die Heckkamera freizugeben.


    Ich hatte auch wo anders schon mal gelesen, das es ggf an dem Radio Teil im Handschuhfach liegen könnte, was ja noch mal etwas teurer wäre.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    Andre

  • Für Euch dann auch die Info,

    Steuergerät war defekt, auch wenn es keinen Fehler im Speicher hinterlassen hat.

    Habe es durch ein gebrauchtes ersetzt, muss aber durch VW angelernt werden wegen dem vorhanden Komponentenschutz.


    5Q0907556 und 5Q0907556B sind miteinander kompatibel.