Höhe Luftfahrwerk

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Tag in die Runde.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Höhe von meinem Luftfahrwerk.

    Habe dazu das ganze Internet durchforstet, aber nichts passendes dazu gefunden.


    Es geht um folgendes.

    Ich fahre einen Touareg von 2014 ( VFL ) und mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, das mein Auto im Gegensatz zu anderen baugleichen Touaregs niedriger ist. Hatte gestern noch den Vergleich auf einem Parkplatz, wo ich neben einem anderen Touareg geparkt habe.

    Mein Touareg sowie der andere haben beide ein Luftfahrwerk.

    Ich fahre meinen auf der Stellung Comfort und durch das Fenster des anderen konnte ich auch sehen, dass dieser ebenfalls so eingestellt war.

    Hat das irgendetwas mit dem Fahrwerk zutun, oder ist das eine programmierbare Sache.


    Ansonsten funktioniert das Fahrwerk anstandslos und auch die anderen Höhen werden sauber angefahren.


    Vielleicht weiß ja hier jemand, was das sein könnte.


    Danke im voraus und ein schönes Wochenende.


    Florian

  • Servus Florian,


    selbst wenn du die sportliche Variante des Luftfahrwerks hättest, wäre die Standhöhe identisch zum "normalen" Luftfahrwerk - aber nur, wenn der Dämpfungsregler auf "Comfort" steht.


    Prüfe doch mal die Standhöhe des Fahrzeugs: Gemessen von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf (senkrecht nach oben) müssen das vorne 475 +/- 10 mm sein (450), und an der Hinterachse 483 +/- 10 mm (458). Werte in Klammern für Sportfahrwerk wenn das Dämpferstellrad auf "Normal" steht.


    Weichen die Werte ab, dann wäre es natürlich möglich, dass der Vorbesitzer da mittels anderer Koppelstangen, via Vorgabe falscher Messwerte mittels VCDS, oder alternativ mit einer gekauften elektronischen Tieferlegung da nachgeholfen hat.


    Grüße

    Robert