Touareg V6 kaufen

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo und guten Abend...ich bin neu hier und beabsichtige einen Touareg 7L V6 3.2 220PS Bj.2003 zu kaufen. Ich würde mich gern später ein wenig vorstellen.

    Eine erste wichtige Frage wäre: Welches Bus-System besitzt der 7L, welchen Adapter benötigt man und wieweit sind die Codierungsmöglichkeiten bei dem Modell?


    Ich konnte diese Angaben in der Suchfunktion so nicht finden und wäre für eine Antwort sehr dankbar...


    Gruß

    derschrauber

  • Servus,


    zu den Möglichkeiten kannst du dich in diesem Thema etwas schlau machen. Beim Diagnoseinterface ist sicher VCDS das am weitesten verbreitete System. Wenn du lediglich an deinem Auto damit arbeiten willst, dann reicht dir ein "altes" HEX + CAN USB Interface. Das unterstützt allerdings eben nur Fahrzeuge bis etwa 2015, da es die neueren Protokolle nicht beherrscht. Dafür bekommst du es refurbished aber auch schon für um die 250 Euro ohne VIN-Begrenzung.


    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank erstmal...den Beitrag hatte ich auch gefunden. Meine Verwirrung war nur ob das auch für das Baujahr 2003 schon alles gilt?

    Weiterhin gibts ja bei VCDS etliche Varianten...welche davon ist denn für mein Bj einsetzbar.


    Ich komme aus dem BMW-Lager, bin da mit INPA und NCS sehr erfahren...nutzt mir aber bei VW erstmal nix....


    Gruß

    derschrauber

  • Weiterhin gibts ja bei VCDS etliche Varianten...welche davon ist denn für mein Bj einsetzbar.

    Robert hat eh schon geschrieben, dass für den T1 das HEX/CAN Interface ausreicht. Die Software wird ja bei den offiziellen Versionen immer auf den neuesten Stand gehalten. Von daher gibt es hier nicht viele Möglichkeiten (außer die illegalen aus China, die aber hier nicht zur Diskussion stehen).

  • [...] Weiterhin gibts ja bei VCDS etliche Varianten...welche davon ist denn für mein Bj einsetzbar. [...]

    Servus,


    das Ding was du da verlinkt hast, ist ja auch kein VCDS, sondern nennt sich "Carport". Ich sprach von dem hier: KLICK Und das funktioniert definitiv - wie schon geschrieben - bei allen Touareg. Ab dem Facelift des 7P (ab 2015) kommt es dann zu Funktionseinschränkungen, da benötigst du dann die aktuellen VCDS-Modelle.


    Grüße
    Robert