Zuheizerabschaltung Deaktivieren

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo

    Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Ich möchte die Funktion (Zuheizer abschalten) bei zu wenig Sprit per VCDS deaktivieren.

    Meine Frau fährt grundsätzlich nur an die Tankstelle, wenn die Tankwarnung leuchtet, leider wird dabei auch der Zuheizer deaktiviert.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich das abstellen kann ?

  • Servus,


    ich glaube fast, dass das nicht geht, zumindest habe ich eine derartige Anpassung noch nicht entdeckt. Das muss natürlich zwingend noch nichts heißen, allerdings habe ich davon weder hier bei uns im Forum noch anderweitig jemals was gelesen. Es gibt ja auch einige "feste" Funktionen, die fix programmiert sind und keine Anpassungen via Diagnoseinterface erlauben.


    Wäre aber natürlich interessant, mich selber hat das auch immer etwas gestört, wobei die Abschaltung bei Tankinhalt auf Reserve bei allen drei Generationen des Touareg identisch ist.


    Grüße

    Robert

  • Wenn es nicht über VCDS geht, dann müsste es zumindest über die die Verdrahtung des Zuheizers gehen, weil irgend eine Leitung wird unterbrochen sein. Ich habe die Nachrüstung zur Standheizung von Webasto verbaut, die ebenfalls blockiert wird.

  • Wenn es nicht über VCDS geht, dann müsste es zumindest über die die Verdrahtung des Zuheizers gehen, weil irgend eine Leitung wird unterbrochen sein. [...]

    Servus,


    das halte ich für nicht realistisch. Vom Fahrzeug wird ja keine "Störung" über eine einzelne Leitung an das Heizgerät gemeldet, sondern dessen Aktivierung unterbleibt einfach schlichtweg durch die negative Einschaltbedingung.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Rudolf,


    falls sich der Zuheizer nicht ändern lässt, kannst Du ja versuchen deine Frau umzuprogrammieren, so dass sie vor Tankwarnung zur Tankstelle fährt. ^^ Zumindest im Winter...


    Gruß, Ingo

  • Das wäre schön Frauen umprogrammieren vielleicht ein Zusatzmodul von VCDS ?

    Vielleicht finde ich eine Möglichkeit im Internet ein Schaltplan wäre schön.

  • falls sich der Zuheizer nicht ändern lässt, kannst Du ja versuchen deine Frau umzuprogrammieren, so dass sie vor Tankwarnung zur Tankstelle fährt. ^^ Zumindest im Winter...

    Hi,

    das war auch bei uns die Lösung. In Kombination mit 2 - 3 mal Frieren weil Madame das Tanken vorher "übersehen" hat... Ich saß hämisch und breit grinsend im vorgewärmten 7L ... 8)


    Gruß

  • Das wird mit Sicherheit das Steuergerät von der Heizung blockieren, wenn das Kombiinstrument über den Daten BUS zu wenig Sprit meldet.

    Das zu umgehen wird dir nicht gelingen