Öl Ansammlung im Intercooler Schlauch

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Leute,

    ich besitze einen VW Touareg V6 7P Bj.2011. Bei dem letzten Besuch beim Mechaniker ist aufgefallen, dass sich im Intercooler Schlauch viel Öl angesammelt hat.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ich habe mehrere Mechaniker danach gefragt, keiner hatte eine Lösung.

    ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

    Mfg.

  • Hallo

    Ich hatte seinerzeit in meinem Diesel Jeeps ein Oil Catch can installiert. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man muss zwar im Winter ab und an mal nach kondenswasser sehen, aber meine LLK s waren praktisch Ölfrei.

  • Der Catch-Tank hängt aber normalerweise an der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Motorentlüftung.

    Das Öl in der Ladeluftverrohrung kommt üblicherweise vom verschlissenen Turbolader.

    Ein bisschen ist nicht dramatisch, muss man halt etwas im Auge behalten.


    Wenn der Motorölverbrauch im Rahmen ist, kann es ja auch nicht so viel sein was im Ladeluftsystem landet...


    Gruß Stefan

  • Hmmm, soviel meinerseits weiss wird das Öl von der Entlüftung quer durch das gesamte System gezogen. Das sammelt sich auch im LLK. Das dauert zwar, aber wir wissen ja....druppel voor druppel kwaliteit :) wie Frau Antje einst gesagt hat :S .


    Bei mir hat die OCC jedenfalls was gebracht. Gut, wenn der Turbo gehimmelt ist, oder kurz davor ist, ist das etwas anders.

    Beizeiten wird meinereiner im Touareg ebenfalls ein OCC installieren.