T startet man gerade so...

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo, man Touareg 3.0 TDI mit 33000 km startet zwar, aber er würgt immer erst 2 sekunden auf letzter Rille und dann geht er an; auslesung ergab nix; Werkstatt hat nur Batterie aufgeladen, heute morgen wieder schwach,

    Jemand ne Vermutung? kann ich selbst mal was probieren? danke

  • Hallo,


    Laut Profil hast du einen 7P BJ 2016 - hier bist du im CR (der Nachfolger) Bereich gelandet...


    Weiterhin: eine leere Batterie hat immer mindestens eine Ursache - Defekt, Verbraucher, Kurzstrecken etc. dazu solltest du etwas mehr schreiben. Dann lässt sich der Fehler auch besser eingrenzen.


    Gruß Peter

  • danke für die Klarstellung, Peter


    also die Batterie soll iO sein, dennoch wurde sie nachgeladen


    dein Hinweis Kuzstrecke: wenn man mal 500 km fährt und dann wieder 20 mal nur 5 ist es problematisch?


    das Problem ist: morgens 1. Start immer so eine Geräusch, als wenn er aus letzter kraft den Motor zum anspringen bringt; dann im Tagesverlauf besser


    also wohl dennoch alles im grünen Bereich? dachte an anlasser oder KWS?


    danke!!!

  • danke Stefan,


    danke dass Du dir da Gedanken machst. Leider weiss ich nicht, wo und wie ich das checken kann. Bin zwar handwerklich geschickt aber weiss nicht wo ich hier ansetzen kann. Tip für mich?

    Beim Starten gehen die Lampen innen auch in die Knie, als neue Beobachtung. Werden also kurz

    schwächer.

    VG

  • Hi,


    ja die Masseverbindungen machen manchmal Probleme. Du findest die Anfälligste vorn rechts (Beifahrerseite) zwischen Motor und Rad. Ist von unten ganz gut zu sehen. Diese Stelle ist leider nicht gut vor Spritzwasser geschützt und macht deswegen am ehesten Probleme. Die ist dann aber nicht lose oder gerissen. Die vergammelt mit der Zeit - wird dann ganz grün, der Querschnitt wird immer geringer und beim Starten glüht sie dann rot...

    Ich würde aber bei einem BJ2016 nicht davon ausgehen, dass dieses Masseband defekt ist. Ich würde den Ruhestrom messen und den Ladestrom beobachten. Der sollte bei ca. 14,8 Volt liegen. Der Ruhestrom sollte unter 40 mA liegen.


    Gruß Peter