Touareg 7L Facelift - Nebelscheinwerfer auf LED umrüsten mit E Prüfzeichen.. Geht das ?

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und wünsche Euch allen einen schönen Abend.

    Leider konnte ich kein bestehendes passendes Thema finden, wenn es doch existiert, so korrigiert mich ruhig;))


    Ich würde gerne bei meinem Touareg 7L V6 3.0 TDI 2009 die Nebelscheinwerfer auf LED umrüsten, ist das möglich?

    Hat da jemand Erfahrung mit? Kann ich die vom 7P einbauen?

    Schlussendlich sollte der TüV nichts zu meckern haben und mein Auto sollte noch eine ABE haben, also ohne Chinaknaller.


    Würde mich über Hilfe freuen!

    Lg Joe

  • Servus Joe,


    auch die Nebelscheinwerfer vom 7P besitzen Halogen-Leuchtmittel und sind nicht in LED-Technik ausgeführt. Derzeit sind noch keine LED-Leuchtmittel zur Nachrüstung von Nebelscheinwerfern am Markt, welche eine Zulassung besitzen.


    Einzige legale Lösungen sind ein Austausch gegen komplette LED-Nebelscheinwerfer mit CE-Zeichen, oder du verwendest Halogenlampen mit höherer Farbtemperatur, damit der Unterschied von evt. vorh. Xenon-Hauptscheinwerfern und den Neblern weniger stark ausfällt. Am Beispiel meines damaligen 7P habe ich das mit den Osram Nightbreaker hier beschrieben, beim 7L ist das natürlich ebenfalls mit den passenden Leuchtmitteln möglich.


    Grüße

    Robert

  • Hey Robert,

    super vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich mach mich da mal schlau:))

    Sag mal, habe vor mir eine LED Kennzeichenbeleuchtung mit E Prüfzeichen zu kaufen.. Gibts auch LED Ersatz für die

    kleinen Funzeln an den Rückspiegeln?? Hab bisher nur LED Umfeldbeleuchtung für Golf und Passat gesehen. Hast du damit

    Erfahrung? Hat der 7P da LEDs verbaut? Kann man die vielleicht tauschen?


    Beste Grüße

    Joe

  • Ich würde gerne bei meinem Touareg 7L V6 3.0 TDI 2009 die Nebelscheinwerfer auf LED umrüsten, ist das möglich?

    Da Nebelscheinwerfer eine Funktion haben, würde ich versuchen dort gelbere Leuchtmittel einzusetzen, als ab Werk. Leider gibt es die guten Narva Contrast+ nicht mehr, die waren bei Nässe ausgezeichnet.

    Die üblichen LED-Nachrüst-Leuchtmittel bringen so ein schlechtes Licht, dass man damit die Nebelscheinwerfer gar nicht mehr einschalten braucht.

  • Die üblichen LED-Nachrüst-Leuchtmittel bringen so ein schlechtes Licht, dass man damit die Nebelscheinwerfer gar nicht mehr einschalten braucht.

    die 'üblichen' Leuchtmittel vielleicht, aber es gibt ja auch gute, nämlich die von Osram, die in H7- Ausführung in einigen Autos mittlerweile Strassenzulassung haben.


    Ich habe bei meinem Golf die Original- Nebellampen von Halogen auf LED getauscht und sowohl Ausleuchtung als auch Helligkeit sind mindestens gleich.



    Gruß


    frank

  • FrankS Ja, korrekt, aber die von Osram gibt es aktuell nur für die Hauptscheinwerfer beim Polo und Passat. Von Nebelscheinwerfern ist man da noch weit entfernt.

    Bei vollständiger Dunkelheit und Nässe wird das LED-Licht fast vollständig geschluckt, da geht nichts an den guten Halogen-Leuchtmitteln vorbei.