Sommerreifen R19

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo T2 Fahrer,


    leider brauche ich neue Sommerreifen. Meine jetzigen (Pirelli Scorpion Verde Allwetter) sind hin.

    Habe noch Winterreifen auf den 18 Zöllern, deshalb wollte ich nach nem reinen Sommerreifen suchen.


    Welche könnt ihr empfehlen? Ab und zu fahre ich mit dem Dicken durchs Feld und auf Waldwegen. Schweres Gelände ist nicht geplant; aber das Feld kann nach Regen ganz schön matschig sein...


    Danke für Eure Hilfe.


    BG aus Hannover

    Michael

  • Hallo Michael,


    ein klassischer Sommerreifen wird sich auf einer Wiese und Waldwegen immer schwer tun. Dagegen tut sich der gröbere AT auf feuchtem Asphalt entsprechend schwer. Manche Gummis können beides recht ordentlich, aber nichts von dem wirklich gut. Um einen für deine Bedürfnisse passenden Reifen zu finden, solltest du einen interessierten Fachhändler fragen oder diverse Vergleichstests über einen längeren Zeitraum lesen - z.B. hier :zwinker:


    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Verlinkung.

    Mit der eierlegenden Wollmischsau ist mir sicherlich bekannt, dass es da schwierig wird...

    Habe derzeit die Scorpion Verde drauf. Diese habe ich mit Felgen gebraucht gekauft (beim Händler) und leider haben die Reifen einen Standplatten.

    Hinweg ist der Komfort. Ich dachte zuerst es liegt an einer Unwucht, aber auf der Maschine ist klar das Senken der Reifen zu erkennen. Es ruckelt und wackelt alles...

    Ich finde generell Reifen in anderen Dimensionen super. Am liebsten hätte ich nen 255/55 R19, aber der Weg zum Eintragen ist mir zu ungewiss. Heute war ich bei der Dekra und der Freundliche meinte, es können viele Kosten auf mich zu kommen und er rät zu den "offiziellen" Reifen.


    Fährt hier einer zufällig nen Conti 4x4? Den würde es in 265/50 R19 geben...

  • Ich habe dieses Frühjahr auf 20"Felgen den Continental CrossContact UHP neu montiert. Den Reifen an sich gibt es schon ein paar Jahre, Kriterium war für mich guter Grip auf Wiese und auf Feldwegen. Preislich gibt er sich nichts mit dem Premium Contact 6, der bei mir auch in der engeren Wahl war.

    Erste Erfahrungen (3000 km): bin zufrieden, rollt leise ab, Verbrauch vergleichbar zu Pirelli Scorpion Sommerreifen. Haftung auf Strasse sehr gut, der TII ist ja kein Sportwagen, schiebt aufgrund vom Gewicht schon ordentlich bei schnellen Kurven, Aber der Reifen ist sehr gut kontrollierbar und man spürt eine gute Rückmeldung.

  • Die Suche hat ein Ende...Puuuhhhh. Hätte nicht gedacht, dass es soviel verschiedene Reifen gibt.

    Es ist der Continental CrossContact LX Sport geworden in 255/55 R19.

    Dekra meinte Eintragung ist kein Problem und liegt bei 100€.


    Danke für all die Antworten.


    Das Forum ist echt super