Fehlermeldung Ölstand reduzieren

  • Jetzt habe ich 500ml nachgekippt, scheint wieder zu passen. Wenn es jetzt wieder mehr werden sollte, werde ich mal ne Runde über die Autobah drehen8)

    Servus,

    es ist gut, dass die ausgereifte Technik der PHEVs solche reinen "Pflegefahrten" erfordert, nur alleine um den Ölstand im normalen Rahmen zu halten. Darum wird das Ganze auch steuerlich gefördert, weil das im Gesamten dann so enorm umweltfreundlich ist :top:

    Sorry, natürlich kein Affront an dich und das soll auch keine Diskusion lostreten, aber ich konnte mir das nicht verkneifen, weil du ja nicht der einzig Betroffene bist, der sich mit diesem Murks herumärgern darf.

    Grüße

    Robert

  • нein, hat er nicht. Die Überprüfung des Ölstands wird auch in der Werkstatt rein elektronisch über das entsprechende Menü im Discover durchgeführt. Hier die genauen Prüfbedingungen:

    Мoin Robert,
    Es gibt noch einen etwas schnelleren Ölstandsanzeiger in der MFA des Tachos(damit der Mechaniker beim Wechsel eben nicht so lange warten muss bis alle Randbedingungen erfüllt sind), der erscheint bei geöffneter Motorhaube nach einiger Zeit. Ich hab leider nicht in Erinnerung ob dazu die Zündung aus oder eingeschaltet sein muss. Kann es aber nachher mal testen. Hab das beim letzten Ölwechsel erst wieder gesehen.

    Gruß
    Silvio

  • Hi nochmals,
    Ich war gerade mal kurz in der Garage und hab geschaut,
    Motortemperatur wurden mir 18°C angezeigt, das Auto steht also schon ein wenig.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Motorhaube auf, Fahrertür auf, Zündung auf IGN(also so daß alle Lampen leuchten aber der Motor nicht startet). Dann erscheint nach ein paar Sekunden(wenn ich meine Fahrerprofilabfrage mit OK weg geklickt habe) die Ölstandsmeldung in der MFA.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Da von meiner 5.7L Füllmenge noch 300ml in der Flasche übrig waren, hab ich gleich mal geschaut, wie weit das nach 13000 gefahrenen Kilometern reicht. Perfekt, passt wieder

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß
    Silvio

  • hallo, ich habe einen Touareg 3.0 TDi CJMA und habe auch das gleiche Problem. Mein Motor füllt sich mit Diesel. 1. Ich habe den Differenzdrucksensor zweimal ausgetauscht und immer den Originalsensor verwendet. Nach dem Austausch habe ich es in die Diagnose im Steuergerät eingegeben und eine erzwungene DPF-Regeneration durchgeführt, was geholfen hat, allerdings nur für 1000 km, und dann trat wieder das gleiche Problem auf. Ich habe es immer wieder gemacht, es hat nur 1000 km gehalten und wieder begann der Dieselanteil im Öl zu steigen. Ich bin hauptsächlich auf der Autobahn gefahren, sogar 600 km, und es hat nichts geholfen. Die Diagnose zeigt keine Fehler an und es leuchten keine Kontrollleuchten. Ich kann mir nicht mehr helfen. VW gab an, der DPF sei beschädigt. Hatte jemand ein solches Problem?

  • Das macht mich echt fertig.

    Da meint man, man hat sich ein TOP Auto zugelegt und dann ...

    "Zu viel öl"... Das hatte ich bisher bei keinem anderem Fahrzeug...

    Klar, es ist gerade kalt, er steht draußen, wir fahren nur Kurzstrecke.

    Okay, ultra kurz? 5-14 km - über Wochen. Wir fahren die Strecken eigentlich auch nur rein elektrisch, aber ab und zu wird der Motor trotzdem mit angeworfen (wohl von der Software so gewollt/ nicht wegen Leistung).

    Der Verkäufer hat es mir noch schön verkauft: Viel kurzstrecke, alles schön elektrisch und ab und an die längeren Strecke, oder gerade im Urlaub mit Benzin...

    Wer vermutet den solche Probleme. Das scheint ja so nicht aufzugehen!? Aber was bedeutet das nun?

    Man muss zwingend alle 2-3 Wochen eine 30 Min. fahrt rein mit Benzin am besten auf der Autobahn bei 130 km machen? Puhh...

    Ich bin echt etwas schockiert, das mein Auto mir meine Fahrweise vorschreiben möchte...

    Gibt es noch andere Einflussfaktoren?

    Kann man dies nur über die Fahrprofile indirekt beeinflussen? Also öfter mal bewusst die 14km auf Sport und vielleicht nen 30km Umweg (das ist doch eher nen schlechter Scherz als eine gute Lösung...)

    Oder gibt's hier auch noch ggf. Softwareupdates, dass der geschickter agiert?

    Oder vielleicht Hardware zum nachrüsten, das das Öl auch bei Kurzstrecke warm/heiss ist? Ne Ölheizung oder so :)

    Ich schau mal wie sich das entwickelt, wenn ich jetzt bewusst drauf achte und hoffe auf den Sommer und das die 14km im Sportprofil ggf. auch reichen....