Ölstandsanzeige reagiert nicht

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Hallo

    Wenn ich die Ölstandsanzeige aufrufe, wird der Ölstand immer sofort angezeigt, egal ob der Motor läuft oder aus ist.

    Normalerweise kommt doch eine Einblendung, dass man nachdem der Motor ausgeschaltet ist 2 Min. Warten muss, oder?

    Danke

    VG Rolf

  • Servus Rolf,


    das hängt von bestimmten Umständen ab, ob dir ein "gespeicherter" Ölstand (sofort) angezeigt wird, oder eben eine neue Messung ansteht. Das ist auch beim Touareg CR nach wie vor nicht anders, eine Störung sollte dein Fahrzeug damit nicht haben.


    Grüße

    Robert


    Kleiner Nachtrag noch: Nachdem du die Motorhaube geöffnet und wieder geschlossen hast, wird immer eine neue Messung angestoßen.

  • Hallo Robert,


    Vielen Dank

    Ich traue der Ölstandsanzeige nicht, der gute alte Stab ist für mich immer noch das beste.

    Bin jetzt ca 6000km gefahren und der hat kein Tropfen Öl verbraucht, kann ja fast nicht sein.

    Wenn man so im Forum liest heißt es immer der Dicke verbraucht viel Öl.

    Darum war ich mir unsicher.

    VG

    Rolf

  • [...] Bin jetzt ca 6000km gefahren und der hat kein Tropfen Öl verbraucht, kann ja fast nicht sein. [...]

    Servus Rolf,


    die Anzeige ist ja nicht stufenlos, das kommt schon vor, dass die mal länger auf einer Position verharrt. Hängt auch etwas mit der Fahrweise zusammen: Oft und flott Autobahn führt auch zu mehr Ölverbrauch als eine moderate Fahrweise. Letztlich ist auch nicht jeder Motor gleich vom Ölverbrauch und auch das Öl selber spielt ein gewisse Rolle.

    Grüße
    Robert

  • Wenn man so im Forum liest heißt es immer der Dicke verbraucht viel Öl.

    Das würde ich nicht so sehen, hatte schon einige V6 TDI, und die über viele km gefahren, da hat keiner wirklich Öl gebraucht. Es waren bei den LL-Intervallen (30tkm) so um 1l, den ich im Schnitt nachgefüllt habe. Beachte auch immer, dass in den Foren nur die kleine Minderheit schreibt, die auch wirklich Probleme hat, die schweigende Mehrheit äußert sich zu den Themen nicht.

  • War heute beim Freundlichen,

    Alles im grünen Bereich, Ölstand ok.

    Messung wurde mit dem Ölstab durchgeführt, meine Unsicherheit wurde nicht bestätigt 😉

    Also kann man sich auf die digitale Ölstandsanzeige verlassen.👍