Fehlermeldung Blinker Anhänger

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Ich habe in letzter Zeit immer die Fehlermeldung "Blinker Anhänger links kaputt". Wenn ich dann den Blinker einschalte, dann höre ich das Klacken doppelt so schnell, jedoch blinkt alles ganz normal (auch der Anhängerblinker). Was kann da sein? Es ist, wie schon gesagt nichts kaputt, ich habe die Birne auch schon mal aus- und eingebaut, aber die Meldung kommt trotzdem sporadisch immer wieder.

  • Servus,


    das "Klacken" wird ja elektronisch erzeugt und über einen Tongeber ausgegeben, von der Blinkfrequenz daher nicht zwingend abhängig.

    Ich vermute mal am ehesten, dass du an deinem Anhänger, bzw. der Steckdose am Fahrzeug (richtiges Leuchtmittel vorausgesetzt) ein Kontaktproblem hast. Die Leuchtmittel werden bei Inaktivität mit einem nur sehr geringem Strom überwacht, steigt hierbei der el. Widerstand über den zulässigen vorgegebenen Wert, dann geht das Stg. von einem Defekt des Leuchtmittels, bzw. einem Fehler des Stromkreises aus.

    Beim Blinken selber laufen hingegen bei kalter Lampe so gut 2 Ampere über die Kontakte, das führt dann gerne zu einem vorübergehenden "Zusammenbacken" der schlechten Kontakte und einer entsprechenden Verringerung der Übergangswiderstände. Das Problem schient zunächst gelöst, das Glück hält aber eben nicht lange an.


    So was kann auch passieren, wenn die Glühlampe selber fehlerhaft ist, also der Glühfaden an den Haltern nicht (mehr) richtig verschweißt ist, oder selber eine Unterbrechung hat. Auch hier kommt es bei Stromfluss wieder zu einer vorübergehenden Kontaktierung durch einen kleinen Lichtbogen.

    Ich würde als erste Maßnahme mal auf Verdacht die Glühlampe tauschen und alle Kontaktstellen auf Oxydation und/oder zu geringen Kontaktdruck prüfen.


    Grüße

    Robert

  • Servus Hannes,

    selbiges Problem hatte ich mit meinem Hänger, der dauerhaft in der Slowakei steht. Jeweils neue Glühlampen rein und die Kontakte gereinigt bzw mit Kontaktspray behandelt. Funktioniert seitdem wieder.


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ok, danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mir einfach mal eine neue Glühlampe besorgen und hoffe, dass das Thema dann auch erledigt ist (ist ja immer nur die eine).


    Hat jemand zufällig noch den PIN am Stecker für die Blinkerlampe links? Dann könnte ich den Kontakt ja auch mal ansehen.