Terrain Tech spezialist

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo,

    Ich suche einen Spezialisten der mir die Ölstände an den Getriebe und den Achsen prüfen kann .

    Bei Bedarf diese auch wechseln kann.

    Habe leider die Erfahrung gemacht des normale Werkstatt mit Terrain Tech Antrieb nicht spezialisiert ist

    Wer kann mir helfen

    V6 Motor , 180000 km

  • Hi,


    Erwin kann helfen. Dort sind die Kontrollöffnungen der Diffs hinterlegt. Ist eigentlich ganz einfach. Eine Ablassschraube und eine in die man Öl wieder einfüllt bis es raus läuft. Sollte jede 0815 Werkstatt schaffen.


    Die Vorgehensweise zum Getriebe findest du hier im Forum bei den How To Anleitungen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank.

    Habe über deine Posts gesehen dass du Spezialist für Getriebespühlung bist und Experte für das beste Öl.

    Welches Öl würdest du mir für die Diff-Getriebe empfehlen ?

  • Hi,

    Ich bin kein Spezialist dafür. Höchstens ein Hobbyschrauber ;)

    Für die Difföle und VT Öle gibt VW leider die Spezifikationen nicht Preis. Ich habe daher das Öl recht preisintensiv beim Freundlichen gekauft. Leider steht auf den Verpackungen auch keine Spezifikation. Im Netz findet man aber Empfehlungen für diese Öle. Ob diese korrekt sind, kann ich nicht beantworten - deshalb stelle / verlinke ich diese hier auch nicht.


    Gruß Peter

  • Meine Werkstatt (unabhängiger Tuner / AUTODOC für viele VAG Werkstätten im Raum BS) hat mir das mitgeteilt auf Anfrage zwecks Wechselintervallen. Er hat das mit der Fahrgestellnummer und den verbauten Getrieben auf der jeweiligen Herstellerseite gefunden.

  • Meine Werkstatt (unabhängiger Tuner / AUTODOC für viele VAG Werkstätten im Raum BS) hat mir das mitgeteilt auf Anfrage zwecks Wechselintervallen. Er hat das mit der Fahrgestellnummer und den verbauten Getrieben auf der jeweiligen Herstellerseite gefunden.

    Beim T2 sind das Automatikgetriebe, das Verteilergetriebe und die Achsgetriebe von 3 unterschiedlichen Herstellern. Ist gut möglich, dass hier was vermischt wurde. Konkret gilt dieses Intervall mal für das Verteilergetriebe, um das es hier geht, nicht.