Wie baut man die Heckklappenleuchte bzw. Ladeleuchte beim 7L aus?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo,


    ich fahre einen 7L Bj. 11/2004.


    In der Verkleidung der Heckklappe befindet sich links an der unteren Kante eine Art Ladeleuchte. Leider leuchtet die Lampe nicht - vermutlich wird die Glühlampe kaputt sein.


    Meine Frage: Wie kann ich die Ladeleuchte ausbauen um die Glühlampe wechseln zu können?

    Die Lampe ist leicht federnd gelagert aber es scheint keine Ansatzstelle zu geben, über die man die Lampe ausbauen kann.

    Leider finde ich auch nirgendwo im Internet eine Anleitung dazu, freue mich also über jeden Tip.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Mit besten Grüßen

    Martin

  • Servus Martin,


    soweit ich weiß, hatten wir den Fall noch nicht hier im Forum, obwohl das eine ganz normale Glühlampe (Sofittenlampe, 12 V / 10 W) sein müsste und damit mit begrenzter Lebensdauer versehen.


    Leider habe ich selber keinen 7L, so dass ich das nicht am Fahrzeug ansehen kann, aber die Leuchte als Ganzes wird sicher gesteckt sein. Demontiert werden diese "Steckteile" in aller Regel mit einem sogenannten Montagekeil. Das ist ein Kunststoffkeil, der zwischen Bauteil und Verkleidung geschoben wird, um das Teil sozusagen auszuhebeln. Dass die Glühlampe von außen zugänglich ist, das vermute ich bei dieser Leuchte eher nicht, die wird man sicher ausbauen müssen.


    Theoretisch möglich wäre allerdings auch ein Kabelbruch im Bereich der Heckklappenscharniere, damit hatten hier schon einige Benutzer im Forum das Vergnügen. Hier zumeist mit der Problematik, dass sich die Heckklappe nicht mehr mit dem Taster an der Klappe öffnen lässt. Erste logische Maßnahme wäre aber tatsächlich die Glühlampe zu prüfen.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Montagekeil kenne ich normalerweise auch so, hier bin ich nur deswegen unsicher, weil die Lampe federnd eingebaut ist.

    Beste Grüße Martin

  • Hallo Martin,

    Die Lampe ist nur mit den 2 Federn befestigt. Das ist bei der Beleuchtung des Nummernschilds genauso umgesetzt.


    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    dass ist ja super! Dann werde ich das nachher mal versuchen, da mit einem flachen Gegenstand rein zu kommen um die Federn zu lösen. Vielen, vielen Dank!

    Beste Grüße Martin

  • Das ist bei der Beleuchtung des Nummernschilds genauso umgesetzt.

    Hallo Zusammen,

    die Beleuchtung des Nummernschilds ist bei meinem 7L jeweils mit 2 Schrauben befestigt.


    Die rot/weiße Beleuchtung in der Heckklappe ist nur mit Federbügel gesteckt und kann herausgehebelt werden.

    Aufpassen beim Abziehen des Steckers, dass er nicht in der Heckklappe verschwindet. Sonst wird´s fummelig.


    Gruß, Ingo

  • Gesehen und versuche zu kaufen! Vielen Dank

    Ich merke ihr habt alle viel mehr Ahnung wie ich, In Fußraum der Fahrerseite sind vor dem Sitz zwei Kunststoff Klappe, weiß jemand wie die heißen oder wo ich diese bekomme?

    Liebe Grüße Christoph

  • Beim Händler. Ich weiß welche du meinst. Bei so eigenartigen Teilen findest du kaum die Teilenummer online, da ist der Händler mit seiner Software in der Regel schneller und nicht unbedingt teurer. Wenn die Teile aber noch am Auto sind, Bau doch mal ab, die Teilenummer steht oft drauf.