Startet nicht

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Moin,

    bin mit Turboschaden liegen geblieben und habe den Wagen normal abgeschaltet. Als der Abschlepper kam sprang er nicht mehr an. Im Display erscheint Motor startet aber er macht keinen Mux. Alle Sicherungen gecheckt und Relais getauscht. Hat nichts geholfen, wenn ich ohne Bremspedal zu betätigen starten will wird es im Display angezeigt, somit scheidet nach meiner Logik das als Fehlerquelle auch aus. Bin mit meinem Amateur Latein am Ende und würde mich über support freuen.

    Auch mit überbrücken kein Ton.

    danke Arne

  • Hi,


    wenn das Fahrzeug mit defektem Turbo gestartet wird, kann es sein, dass der defekte Turbo das geringste Problem ist...

    Was ist denn am Turbo defekt? Ist er schon in Einzelteilen und arbeitet sich in den Brennraum?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    den hat es ziemlich zerlegt. Ich will den Wagen nicht laufen lassen sondern nur hören das der Anlasser einen Ton von sich gibt um nach der Reparatur nicht noch mit einem defekten Steuergerät konfontriert zu werden. Ich bin bereit in den kleinen noch zu investieren da ich ihn noch fünf Jahre fahren will, allerdings möchte ich eine ewige Baustelle vermeiden

  • Hi,

    Dann fehlen mir gänzlich die Worte...

    Startversuch mit zerballertem Turbo - lass am Besten noch das Öl raus und steck eine Lunte in die Tanköffnung. Ich kann und will bei solch einem Vorhaben nicht helfen.


    Gruß und Ich bin raus

    Peter

  • [...] Ich will den Wagen nicht laufen lassen sondern nur hören das der Anlasser einen Ton von sich gibt um nach der Reparatur nicht noch mit einem defekten Steuergerät konfontriert zu werden. [...]

    Servus Arne,


    du schreibst, der Motor wäre noch gelaufen bis du ihn abgestellt hast. Was lässt dich denn in die Richtung denken, dass nun plötzlich das Steuergerät - just in diesem Moment und zeitgleich mit dem Turbolader - defekt sein sollte? Gibt es hierzu einen konkreten Anlass, beispielsweise durch herumfliegende Trümmer des Turboladers und einen damit einhergehenden mechanischen Schaden an der Verkabelung oder einem Steuergerät selbst?


    Mit den nur sehr spärlich zur Verfügung gestellten Infos ist es praktisch unmöglich, hier Rückschlüsse auf den Grund der "Startverweigerung" zu ziehen. Eine ausführliche Fehlerschilderung samt anschaulichen Bilder vom Schadenbild wäre hilfreich.


    Persönlich würde ich allerdings solange die Finger vom Zündschlüssel oder Starknopf lassen, bis nicht sämtliche Ansaugwege aufs Genaueste kontrolliert und gereinigt sind.


    Grüße

    Robert

  • Danke Männer,

    eben noch mal alles mit einem Profi durch gemessen. Vermutung ist das durch den Schaden am Turbo die Hitzeentwicklung die Wicklung am Anlasser beschädigt wurde. Werde ihn die Tage ausbauen und schauen.

    Peter danke für deine Antwort, habe als Amateur vielleicht wenig Detail Wissen bin aber auch nicht Beratungsresistent.

    Werde mir das starten verkneifen bis geklärt ist ob teile in den Motor gekommen sind