Touareg III Facelift

  • Servus,

    das Facelift kommt nach dem aktuellen Stand bestenfalls gegen Ende des ersten Quartals 2023. Ich denke eher, dass es Mitte des Jahres werden könnte :zwinker:. Bestellbar wird es (mit Wissen was man bekommt) zur offiziellen Vorstellung, die in der Regel 2 - 3 Monate vorher stattfindet.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für die schnelle Info. Mein jetziges Leasing läuft Juli 2022 aus. Dann wird das nichts mehr mit dem Facelift. Muss ich mich nach einem anderen Modell umschauen, vielleicht der Audi Q8. Das jetzige Modell (obwohl es mir sehr gefällt) will ich eigentlich nicht mehr bestellen. Wenn ich dann nach einem Jahr irgendwo das Facelift sehe, ägere ich mich bestimmt. ^^

    Gruß Robin

  • Servus Robin,

    meine Situation ist recht ähnlich, mein Leasingvertrag läuft Anfang Juni 2023 aus. Da aber eAWS und Allradlenkung für den "R" auch beim Facelift nicht verfügbar sein werden und vor allem der Umgang mit der werten Kundschaft seitens VW in zunehmendem Maße zu wünschen übrig lässt, könnte das diesmal durchaus bei mir mal ein anderes Auto werden. So ein SQ8 zum Beispiel ist auch ein schönes Auto und das passende Unterforum für den Touareg-Bruder hätten wir bei uns ja schon mal eingerichtet :zwinker:.

    In deinem Fall, wenn du wieder einen Touareg haben möchtest, gibt es aber Möglichkeiten. Momentan besteht für laufende Leasingverträge eine recht kulante Handhabe, eine Verlängerung der Leasingdauer zu den bestehenden Konditionen um 6 Monate ist problemlos möglich. Vorausgesetzt natürlich, du hast einen Nachfolger bestellt.

    Solltest du in Richtung Q8 schielen, dann kann ich dir hier gerne behilflich sein, wenn die Entfernung in den Münchner Raum kein Ausschlusskriterium für dich ist.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Info.Ich habe mich mal nach den Lieferzeiten für den Q8 erkundigt. Die liegen mittlerweile bei auch bei 15 Monaten und mehr. Leider ist der Münchner Raum zeitmäßig für mich doch ein Ausschlusskriterium, trotzdem vielen Dank für dein Angebot. Dein Tipp mit der Verlängerung der Leasingdauer zu den bestehenden Konditionen finde ich gut. :thumbup: Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Freundlichen. Bin mal gespannt was rauskommt. Ich werde dir mal berichten.

    Gruß Robin

  • Servus Robin,

    das mit den 15 Monaten ist nach derzeitigem Stand korrekt. Zumindest aktuell verlängert die Volkswagen Leasing aber auch dann problemlos bis zu 6 Monaten, wenn du keinen VW, sondern ein anderes Fahrzeug bestellt hast. Insofern wäre das jetzt kein Ausschlusskriterium. Diese kulante Regelung beruht darauf, dass man bei der Volkswagen Financial Services AG durchaus noch einen Rest von Kundenfreundlichkeit und Realitätssinn behalten hat und sehr wohl weiß, dass ein Kunde auch wiederkommen kann (nein soll), selbst wenn er zwischendrin eine andere Marke fährt.

    Eine derartige Sichtweise stünde der Marke Volkswagen selbst und dem Vertrieb in den Bereichen Kundenbetreuung, Servicequalität und Produktpflege ebenfalls gut zu Gesicht.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    ich selber denke eher nicht, dass richtige Tasten am Lenkrad beim Facelift des TG zurückkommen. Bedenkt man die typische Entwicklungszeit bei VW, denn erscheint das durchwegs unwahrscheinlich. Klar, schön wäre es natürlich, denn die "Sensortasten" am aktuellen Lenkrad sind eine üble Sache. Ständig verstellt man ungewollt etwas beim Lenken, weil man gerne mal mit dem Handballen dran kommt. Was man sich in der Erprobung dabei gedacht hat, nun, ich weiß es nicht :hopelessness:.

    Es ist ja ohnehin so eine höchst fragwürdige Sache, ein Lenkrad vom Golf in den Touareg zu montieren. Hat man ja schon zur Markteinführung mit dem "alten" Lenkrad so praktiziert. Was einem das vermitteln soll, persönliche Demut oder die zunehmende Sparsamkeit der Marke Volkswagen in Sachen Verbrenner-Modelle, das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    mittlerweile kann im Konfigurator beim aktuellen Modell bereits  R-Line Exterieur Black Style & IQ-Light- LED Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellt werden. Ich denke, dass das aktuelle Model in 1-2 Monaten ausläuft. Mein "Freundlicher" hat mir mitgteilt, dass es momentan spezielle Leasingkonditionen für den Touareg III gibt. Ist jedoch blöd, da der Wagen jetzt nicht mehr voll konfigurierbar ist :(

    Grüße Robin

  • Hallo Freunde

    hat von Euch schon mal jemand Erfahrung gemacht mit den z.Zt häufigen Angeboten im Internet über die

    angeblichen "Entschädigungen" vom Abgasskandal.Ich habe fast täglich solche Angebote im Internet traue aber

    der ganzen Sache nicht so richtig.Falls hier im Forum darüber schon geschrieben wurde bitte wo.Ich habe hier

    im Forum nichts gefunden oder falsch gesucht???

  • Servus zusammen,

    hier ein (meiner Meinung nach sehr gut gemachtes) Video zum Touareg Facelift von "Motorreport". Insbesondere die Punkte Interieur und Infotainment werden hier kompetent und ohne die oft üblichen Dichtkünste dargestellt :zwinker:.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Finde es beachtenswert wie begeistert der Reporter die Neuerungen vorstellt...

    Das man da von Facelift spricht... für mich ist es eher eine Farcelift.

    Beim 7L hätte es maximal zu einem Sondermodell gereicht. Wie viele tausend Änderungen gab es da beim FL - und wie viel hat man da auch tatsächlich verbessert. Aber wie immer im Leben - irgendeiner muss den Toten schminken - auch in Wolfsburg...

    Gruss Pete

  • Servus Peter,

    wenn man das Facelift mit dem vergleicht, was Porsche nun relativ zeitgleich beim Cayenne macht und BMW beim X5, dann ist das in der Tat nur wenig (technische) Veränderung. Das war aber schon klar, dass sich hier keine großartigen Neuerungen ergeben werden und bei den Verbrennern auch keine Leistungssteigerungen kommen.

    Immerhin wurde das HD-Matrixlicht nicht auch noch zusammengestrichen, da darf man schon froh sein. Schön ist immerhin, dass man die bei vielen Fahrzeugen elend knarzende Mittelkonsole endlich modifiziert hat und das Hartplastik in diesem Bereich nun durch besseres Material ersetzt.

    Auch die Doppelnähte an den Türen finde ich schön. Beim Innenraum hat man sich - zumindest vorne wieder - schon ins Zeug gelegt und das Interieur noch weiter aufgewertet. Sowieso finde ich das Cockpit des CR in Verbindung mit den Rautensteppungen in den Türverkleidungen beim "R" und den Sondermodellen eine sehr gelungene Kombination aus perfekter Ergonomie und Wohlfühlzone. Das mag Geschmackssache sein, aber ich freue mich immer wieder darüber, wenn ich mich in meinen "One Million" setze.

    Leider hat man es versäumt eine vernünftige Topmotorisierung zurückzuholen, so dass der Touareg nun gegenüber der Konkurrenz aus dem Hause Audi, BMW, Porsche und Mercedes mit ihren Achtzylindern ziemlich im Abseits steht. Die unglückliche Kombi beim "R" als PHEV, dass just hier keine Wankstabilisierung und keine Allradlenkung verfügbar sind, setzt dem leider noch eins drauf. Wer das mal gefahren ist und dann in einem Touareg ohne diese beiden Features unterwegs ist, dem wird schnell klar, dass man das Auto nicht mehr "ohne" haben möchte. Hätte man mal bloß das Geld in die Hand genommen, die paar Bauteile modifiziert und das wieder eingerüstet, so wie es Porsche und Audi ja auch gemacht haben.

    Ich sehe das natürlich als erklärter Fan des Touareg mit einem weinenden Auge, dass man sich bei den Motoren nicht entschließen konnte, wieder eine wirklich souveräne Motorisierung anzubieten. In meinen Augen ist das ja auch eine Imagefrage für viele Kunden. Denn jeder, der sich mit einem SUV dieser Größe bereits im Vorfeld einer Anschaffung beschäftigt hat, der weiß dann natürlich, dass beim Touareg Facelift bestenfalls 340 echte PS aus sechs Zylinder zzgl. ein paar - nur zeitlich begrenzt nutzbarer - E-Pferde zur Verfügung stehen.

    Mit dem tollen und sparsamen V8 TDI spielte der CR eine Zeitlang in der gleichen Klasse, ohne dass er dadurch zum Säufer wurde. Nun gibt es halt nur noch "Standard". Das mag vielleicht zunächst vernünftig erscheinen und vielen unwissenden Öko-Fritzen eine Genugtuung sein, aber denen ist halt auch weder gewahr, dass der V6 TDI ein hoch effizienter Motor ist, der selbst im Touareg weniger verbraucht als viele Mittelklasse-Benziner, noch dass der V8 TDI nur einen halben Liter mehr Sprit in der Praxis braucht.

    Man kann dem Entwicklungsteam aber keine Vorwürfe machen, es ist ja nicht so, dass die das nicht alles selber gerne hätten. Da heißt es eben von oben "bekommt ihr nicht, Budget wird gesprengt" und fertig. Hat sich halt auf Vorstandsebene die letzten Jahre etliches verändert, was meines Erachtens bei einigen Entscheidungen nicht recht zum Modell Touareg passt. Und das gilt durchaus, wenn nicht sogar speziell, im Bereich einer adäquaten Kundenbetreuung, von der leider nicht mehr viel (Gutes) übrig geblieben ist.

    Ich denke, es ist einfach - zumindest aktuell - eine interne Entscheidung, dass man "Premium" den anderen Marken im Konzern überlässt. Das hat sich ja auch schon die letzten Jahre so abgezeichnet mit Spitzfindigkeiten, dass z.B. ein Audi SQ8 435 Diesel-PS bekommt, der Touareg mit dem gleichen Motor aber "nur" 421. Beim Vorgänger V8 TDI waren es eben 340 PS, im Cayenne dann zeitgleich 382 bzw. 385 PS. Also bitteschön immer schön ein bisschen Anstands-Abstand zu den anderen Marken halten, man agiert als Marke VW ja neuerdings bescheiden. Da wird man sich wohl daran gewöhnen müssen, dass die seinerzeitige Sichtweise zum Touareg bei Volkswagen eine Wendung erfahren hat.

    Trotzdem ist der CR mit seinem Innovision-Cockpit und dem gelungenen, sehr ergonomischen Cockpit in meinen Augen nach wie vor erste Sahne. Audi und Porsche haben dem aktuell nichts entgegenzusetzen. Speziell bei Mercedes hat man allerdings alles andere als geschlafen und auch BMW holt da mächtig auf.

    So ist der Touareg nun eben dezentes, noch am besten sozialverträgliches Understatement. Ausgestattet mit einem tollen Infotainment, tadelloser Ergonomie, schönem Interieur und keinen echten Schwächen. Aber eben auch nur noch mit Motorisierungen zu haben, bei denen die Mitbewerber deutlich mehr zu bieten haben, als einen immer noch mit ausgeprägter Anfahrschwäche geplagten V6 TDI oder einen wenig souverän wirkenden und durstigeren V6 TFSI.

    Für die letzten vier Jahre des Modellzyklus hält man das vermutlich für ausreichend und ich vermute sogar, dass sich das Facelift zumindest am Anfang gut verkaufen wird, denn optisch gefällt mir der Touareg nach wie vor am besten, er sieht immer noch topmodern aus. Auch auf Langstrecken macht er eine gute Figur, aufgewertet durch das neue IQ.Light sogar nun bei Nachtfahrten noch mehr. Das wird vielen Käufern auch sicher reichen, die eben gar nicht mehr Motorleistung haben und bezahlen möchten.

    Ich selber bin ja auch der Meinung, dass die 286 PS absolut ausreichend sind. In meinem 2018er CR hat mir das immer völlig gereicht. Wäre da bloß nicht die elende Antrittsschwäche und das mittlerweile auch noch weiter angehobene Drehzahlniveau, kombiniert mit sofortigem hektischen Zurückschalten schon beim leisesten Beschleunigungswunsch. Das passt einfach nicht zu einem Fahrzeug dieser Preisklasse - und genau das sehen natürlich auch andere Kunden ähnlich. Spätestens dann, wenn an der Ampel oder im Kreisverkehr jeder Kleinwagen mit einer Motorisierung im zweistelligen PS-Bereich flotter ist.

    Trotzdem: Schönes Auto und nun noch gefälliger, auch beim Infotainment und bei etlichen Kleinigkeiten. Die Motor-Sache muss jeder selber entscheiden, da gehen eben die persönlichen Anforderungen auseinander.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    100% Zustimmung von mir. Eine kleine Ergänzung kann ich seit 2 Wochen aus eigener Erfahrung posten: Null Anfahrschwäche und einiges an Leistung geht auch beim V6. Ich durfte ein getuntes Fahrzeug (ca. 400 PS + ca. 915 NM durch Software und anderem Raildrucksensor i.V.m. geänderter Getriebesoftware) fahren. Es war für mich nicht wiederzuerkennen. Es hat nicht im Ansatz an den schlafmützigen 286er erinnert. An der TÜV Abnahme wird noch gearbeitet. Sicher ist es damit kein V8, das steht außer Frage. Die Abstimmung wirkt deutlich spontaner und der Fahrzeugklasse entsprechend.

    Gruß Peter

  • [...] "... die nächste Generation des Infotainmentsystems mit nochmals weiterentwickelter Navigation und Sprachbedienung."

    weiß jemand ob für die bisherigen CR Modelle softwaretechnisch ein update Möglich ist? [...]

    Servus Ralf,

    nein, das wird definitiv nicht möglich sein, da die neue Version nun beim Facelift auf dem MIB3 basiert. Das ist von der Architektur her eine grundlegend andere Software, weshalb auch viele Systeme im Auto mitsamt ihren Steuergeräten hierauf angepasst werden. Selbst wenn die Hardware identisch wäre (was sie beim Facelift in einigen Punkten eben nicht ist), müsstest du hierzu etliche andere Steuergeräte neu programmieren, damit die Kommunikation wieder stimmt.

    Grüße

    Robert