Suche Touareg 7p FL 3.0 Terrain Tech

  • Hallo Freunde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Toureg Facelift 3.0 TDI Terrain Tech mit Luftfederung. Komfortsitze mit Lüftung wären auch nett. Ansonsten gerne ohne Chrom und R-Line oder Panoramadach - der gute wird auch Feld und Wald (und Berge) sehen, da ich ihn als Landwirt und Jäger auch tatsächlich nutzen werde. Laufleistung habe ich maximal 100.000 km (+\-) angestrebt, gerne aber auch deutlich weniger. Falls wer was weiß oder jemanden kennt bitte melden. Meine preisliche Obergrenze liegt je nach Ausstattung irgendwo bei 33 k, es darf aber auch gern günstiger sein 😉 Ach ja, ich brauche keine Finanzierung oder Ähnliches…

    Mein Standort ist 75031 Eppingen, ich würde aber für ein passendes Fahrzeug auch weitere Anfahrten zur Besichtigung in Kauf nehmen.

    LG Julius

  • Gescheite Reifen sind sowieso geplant, hatte vorher auf meinem Dakota die BFG KO2. Die sind richtig gut, aber auf dem Touareg zu extrem. 😅 was empfiehlst du denn als ordentlichen Kompromiss zwischen Gelände und Straße? ich hab schon gelesen, dass der normale Torsen ganz gut geht, aber irgendwie will ich das maximal mögliche haben. Ich beobachte den Markt und schau mal weiter was so auftaucht… 🙈

  • Hi,

    Bf KO2 hatten einige bei den Experiences montiert. Ich fahre Kumho MT51 - damit verschiebt man die Grenzen doch noch mal ein ganzes Stück. Ich behaupte mal, das ich damit ohne selbst zu sperren weiter komme als ein TerrainTec mit AT Bereifung.

    Gruß Peter

  • [...] bei den Experiences montiert. Ich fahre Kumho MT51 - damit verschiebt man die Grenzen doch noch mal ein ganzes Stück. Ich behaupte mal, das ich damit ohne selbst zu sperren weiter komme als ein TerrainTec mit AT Bereifung. [...]

    Servus Peter,

    das ist aber natürlich ausschließlich im Kontext mit dem Untergrund zu betrachten. So wirst du mit MT-Bereifung auf felsigen, sandigen, oder trockenen und lockeren Untergründen in keiner Weise Vorteile mit den MTs verbuchen. In Sand und Kies sind sogar noch gewisse Nachteile gegenüber weniger aggressiven Reifen zu verzeichnen.

    Je steiler und/oder schwieriger (verblockter) das Gelände, umso mehr punktet das Fahrzeug mit einer Getriebereduktion und mechanischen Sperren, die Reifenfrage zählt hier nicht, solange der Untergrund eben nicht rutschig oder matschig ist. Da sind die MTs natürlich dann klar im Vorteil. Aber auch da lässt es sich feinfühliger und präziser mit Untersetzung fahren, da fast alles mehr oder minder mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft und man erheblich langsamer unterwegs sein kann, als "mit ohne" Untersetzung. Ich vermisse dieses Feature beim CR sehr, man muss überall relativ viel Gas geben und das ist in felsigem Gelände oder bei engen Passagen mehr als nur ungünstig. Ist halt kein echter Geländewagen mehr.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, sicher hast du damit recht. Da Eppingen nicht gerade für einen vorhandenen Sandstrand bekannt ist, sollte ein MT kein Nachteil sein. Dennoch würde ich je nach Nutzungsverhalten zunächst zu einem AT Reifen greifen. Der BF T/A KO2 wäre bei mir hoch im Kurs. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es momentan fast aussichtslos ist einen gescheiten 7P mit TerrainTec zu finden. Einer ohne TT, dafür aber guten Reifen ist sicher eine Überlegung wert.

    Gruß Peter

  • Ich hab zeitlich keinen Stress 🤷🏼‍♂️ die Preise und Verfügbarkeit momentan sind allgemein schlecht, aber ob das in den nächsten Monaten besser wird bezweifle ich mal… falls ich bis in zwei drei Monaten keinen gefunden habe überleg ich mir das mit tt vllt nochmal. 🤷🏼‍♂️

  • Die Suche nach einem TT wird leider durch falsche Anbieterangaben sehr erschwert. Der Großteil der angebotenen TT haben bei genauerer Bildbetrachtung kein TT Paket. Zumindest war das bei meiner Suche in vergangenen Frühjar/Sommer so. Es mag zwar bestimmt Anbieter gegeben haben die da bewusst falsche Angaben gemacht haben, aber beim Großteil der Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, hatte ich einfach nur den Eindruck von grenzenloser Ahnungslosigkeit.

    Wie hoch wird wohl der Anteil echter TT Fahrzeuge in der Produktion des 7P gewesen sein?

    Grüße

    JB

  • [...] Wie hoch wird wohl der Anteil echter TT Fahrzeuge in der Produktion des 7P gewesen sein? [...]

    Servus,

    pickt man sich mal das letzte Modell heraus, das Facelift mit 193 kW, welches Anfang 2015 auf den Markt kam und ab diesem Zeitpunkt das einziges Modell mit TT Option war, so wurden bis zum Januar 2022 insgesamt 18.136 Fahrzeuge zugelassen. Genaue Zahlen darf ich hier nicht nennen, aber geh mal davon aus, dass der Anteil mit TT-Paket nie sonderlich hoch war und zur Einführung des Facelifts signifikant unter 10 % lag.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, sicher hast du damit recht. Da Eppingen nicht gerade für einen vorhandenen Sandstrand bekannt ist, sollte ein MT kein Nachteil sein. [...]

    Servus Peter,

    bin ich natürlich deiner Meinung, speziell beim dargestellten mutmaßlichen Einsatzbereich des Themenerstellers sind MTs sicher überhaupt kein Fehler, wenn es erst mal geregnet hat und der Untergrund matschig ist. Dass die Dinger auf fester Schneedecke wenig taugen und auf der Straße eine gewisse Leidensfähigkeit, gepaart mit umsichtiger Fahrweise speziell bei nasser Fahrbahn erfordern, ist die andere Seite. Hängt eben jeweils vom individuellen Einsatzprofil ab, wo das Fahrzeug letztlich hauptsächlich bewegt wird.

    Grüße

    Robert

  • Die Suche nach einem TT wird leider durch falsche Anbieterangaben sehr erschwert. Der Großteil der angebotenen TT haben bei genauerer Bildbetrachtung kein TT Paket. Zumindest war das bei meiner Suche in vergangenen Frühjar/Sommer so. Es mag zwar bestimmt Anbieter gegeben haben die da bewusst falsche Angaben gemacht haben, aber beim Großteil der Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, hatte ich einfach nur den Eindruck von grenzenloser Ahnungslosigkeit.

    Wie hoch wird wohl der Anteil echter TT Fahrzeuge in der Produktion des 7P gewesen sein?

    Grüße

    JB

    Ist mir auch schon aufgefallen. Die meisten haben keine Ahnung glaub ich. Ich guck halt immer nach dem Drehschalter. Ich hab einen gefunden der mir ganz gut erscheint für knapp 32 k mit R Line Paket (was ich eigentlich nicht wirklich brauche) und daher leider auch ohne Sitzbelüftung.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion DPF Terrain Tech
    Anhängerkupplung...,Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion DPF Terrain Tech in Baden-Württemberg - Sontheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Eigentlich schwebt mit eher so was vor:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Terrain Tech
    Wir verkaufen unseren Volkswagen Toureg mit echtem Terrain Tech Paket (nur 5% der Fahrzeuge wurden...,Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Terrain Tech in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    der hat aber 78 tkm in der Autostadt hinter sich, vermutlich als Offroadstreckenkarre. Aber von der Optik und Ausstattung her genau das was ich gern hätte. 🙄

    MTs sind mir glaub ich zu heftig, hatte auf meinem Jeep Goodyear Wrangler Duratracs und auf dem Daktoa BFG KO2. Waren beide für meine Zwecke ausreichend. 🤷🏼‍♂️

  • Hallo Julius,

    der erste von Dir gezeigte Touareg war auch schon vor vor Monaten zu haben, anscheinend will ihn keiner haben. Mir erscheint er im Verhältnis zu teuer. Ich habe im Juni einen 12/2017er Terrain Tech mit zweimal R und Restgarantie bis 12/2022, Vollausstattung bis auf Sitzbelüftung und AHK (wurde wegen Fahrradträger vom Vorbesitzer nachgerüstet), zwei super Satz Aluräder, scheckheftgepflegt aus zweiter Hand (erste Hand bis 10000km VW-Geschäftswagen), mit 85000km für 30000,- Doppelmark bekommen.

    Der zweite Touareg gefällt mir sehr gut, auch wenn er deutlich über 30000,- Doppelmark liegt.

    Das wäre ein Kandidat für meinem Vater sein Sohn gewesen...

    Grüße

    JB

  • der zweite war halt in der Autostadt im Einsatz (vermutlich) als Offroadkarre für die VW Offroadstrecke. Und das bis 78 tkm. Je nachdem wieviel er dort tatsächlich abgeleistet hat kann er halt schon ziemlich durch sein oder? 🤔 an sich gefällt mir der auf jeden Fall deutlich besser. So vom Gesamtpaket her. Aber wenn er halt technisch 78tkm Offroad durch hat, zeigen sich bestimmt bald Verschleißerscheinungen 😬

  • der zweite war halt in der Autostadt im Einsatz (vermutlich) als Offroadkarre für die VW Offroadstrecke. Und das bis 78 tkm. Je nachdem wieviel er dort tatsächlich abgeleistet hat kann er halt schon ziemlich durch sein oder? 🤔 an sich gefällt mir der auf jeden Fall deutlich besser. So vom Gesamtpaket her. Aber wenn er halt technisch 78tkm Offroad durch hat, zeigen sich bestimmt bald Verschleißerscheinungen 😬

    78k km auf der Offroadstrecke kann ich mir kaum vorstellen, die ist ca. 500 m lang, selbst bei einem Kilometer wären es 78000 Runden.

    Die Fahrzeuge fahren dort u. a. Treppenstufen und werden eigentlich regelmäßig ausgetauscht.

  • 78k km auf der Offroadstrecke kann ich mir kaum vorstellen, die ist ca. 500 m lang, selbst bei einem Kilometer wären es 78000 Runden.

    Die Fahrzeuge fahren dort u. a. Treppenstufen und werden eigentlich regelmäßig ausgetauscht.

    Ja eben sie fahren Treppenstufen 😅 und verschrängkungsstrecken und wasserdurchfahrten. Keine Ahnung wie viel, aber bei 33 k Kaufpreis ist nicht viel Luft für große Reparaturen oder?

  • Hallo jubimb01,

    Habe auf meinem at Reifen General Grabber 275/45/20

    Bin sehr zufrieden, insbesondere da der Reifen V Freigabe hat, was im Sommer in Italien wichtig ist.

    ( Reifen mit MS Symbol müssen in Italien wenn diese im Sommer gefahren werden Freigabe haben für die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs.)

    Habe auch einen Terrain Tech und bin aus Neckarsulm