Meine Touareg ist beim fahren ausgegangen

• Hallo zusammen, vor zwei Tagen ist meine Touareg beim fahren ausgegangen, wollte nochmal versuchen zu starten, der Anlasser macht keine Ton gar nicht . Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im Voraus

• Hi Du

Hast Du vielleicht noch ein paar Informationen zu Deinem Touareg?

Baujahr

Motorsisierung (Motorkennbuchstabe?)

Laufleistung

Welche Reparaturen wurden in letzter Zeit ausgeführt bzw welche Probleme sind in letzter Zeit aufgetreten

Du darfst Dich auch gerne nett in diesem Abschnitt vorstellen.

Schöne Grüsse

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Hallo Hussein

Hast Du die Möglichkeit, Deinen Touareg mit VCDS auszulesen?

Hintergrund der Frage: Mir ist meiner auch mal von jetzt auf gleich ausgegangen. Das Motorsteuergerät liess sich nicht mehr auslesen, weil es wegen eines verstopften Ablaufs abgesoffen war.

Schöne Grüsse

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Hallo Manuel

ich habe heute neue batterie gebaut und alle relais kontrolliert , mit VCDS geprüft zeigt keine fehler , ich werde Morgen sensor kaufen und probieren .

danke dir fürs info

LG Hussein

• Hallo Hussein

Wieso denkst Du, dass der Motor fest sein könnte? Hattest Du zu wenig Öl drin?

Vielleicht mal den Anlasser ausbauen, und schauen, ob der mit 12V einen Mucks macht.

Auch wenn keine Fehler bezüglich des KWS abgelegt sind, hast Du noch mal ausgelesen und vorhandene Fehler gelöscht, bevor Du einen neuen Versuch gestartet hast?

Schönes Wochenende noch,

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

• Servus Hussein,

da kommen dann zwei Sachen vorwiegend in Betracht:

1.) Batterie (wieder) leer. Zunächst prüfen. Falls leer, hast du wohl ein Problem mit der Lichtmaschine bzw. dem Laderegler.

2.) Massefehler durch Korrosionserscheinungen am Masseband vom Motor zur Karosserie. Mehr dazu findest du z.B. hier und hier.

Grüße

Robert

• Servus Hussein,

natürlich bleibt das Fahrzeug irgendwann stehen, wenn die Bordspannung zu weit einbricht. Kein Strom für das Motorsteuergerät = kein Motorlauf. Prüfe bitte die beiden oben genannten Dinge zunächst mal, bevor wir hier weiter spekulieren.

Grüße

Robert