Meine Touareg ist beim fahren ausgegangen

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen, vor zwei Tagen ist meine Touareg beim fahren ausgegangen, wollte nochmal versuchen zu starten, der Anlasser macht keine Ton gar nicht . Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im Voraus

  • Hi Du


    Hast Du vielleicht noch ein paar Informationen zu Deinem Touareg?

    Baujahr

    Motorsisierung (Motorkennbuchstabe?)

    Laufleistung

    Welche Reparaturen wurden in letzter Zeit ausgeführt bzw welche Probleme sind in letzter Zeit aufgetreten


    Du darfst Dich auch gerne nett in diesem Abschnitt vorstellen.


    Schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 217360km steigend

  • Mein Name ist Hussein komme aus Chemnitz. Ich habe Touareg Kong 3.0TDI Baujahr 2006, 315tkm , BKS Motor . Die letzten Reparaturen Servopumpe, ansaugkrümmer

    Schöne Grüße

  • Hallo Hussein

    Hast Du die Möglichkeit, Deinen Touareg mit VCDS auszulesen?

    Hintergrund der Frage: Mir ist meiner auch mal von jetzt auf gleich ausgegangen. Das Motorsteuergerät liess sich nicht mehr auslesen, weil es wegen eines verstopften Ablaufs abgesoffen war.


    Schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 217360km steigend

  • Hallo Hussein


    Ich hatte schon ein Kundenfahrzeug mit dem gleichen Problem. in diesem Fall wars der Kurbelwellensensor. Der gibt leider keinen Fehler wenn er defekt ist.


    LG Manuel

  • Hallo Manuel

    ich habe heute neue batterie gebaut und alle relais kontrolliert , mit VCDS geprüft zeigt keine fehler , ich werde Morgen sensor kaufen und probieren .

    danke dir fürs info


    LG Hussein

  • Guten Morgen, ich habe gestern KWS gewechselt aber hat sich nicht geändert, Auto springt nicht und der Anlasser macht keine Geräusche gar nicht ,

  • Hallo Hussein


    Wieso denkst Du, dass der Motor fest sein könnte? Hattest Du zu wenig Öl drin?

    Vielleicht mal den Anlasser ausbauen, und schauen, ob der mit 12V einen Mucks macht.

    Auch wenn keine Fehler bezüglich des KWS abgelegt sind, hast Du noch mal ausgelesen und vorhandene Fehler gelöscht, bevor Du einen neuen Versuch gestartet hast?


    Schönes Wochenende noch,

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 217360km steigend

  • Guten Tag, ich wollte noch was fragen , wenn ich versuche zu starten geht die Spannung weg und wieder in 2 Sekunden zurück, denke sie dass nur elektrische Problem ist?

  • Servus Hussein,


    da kommen dann zwei Sachen vorwiegend in Betracht:


    1.) Batterie (wieder) leer. Zunächst prüfen. Falls leer, hast du wohl ein Problem mit der Lichtmaschine bzw. dem Laderegler.


    2.) Massefehler durch Korrosionserscheinungen am Masseband vom Motor zur Karosserie. Mehr dazu findest du z.B. hier und hier.



    Grüße

    Robert

  • Servus Hussein,


    natürlich bleibt das Fahrzeug irgendwann stehen, wenn die Bordspannung zu weit einbricht. Kein Strom für das Motorsteuergerät = kein Motorlauf. Prüfe bitte die beiden oben genannten Dinge zunächst mal, bevor wir hier weiter spekulieren.


    Grüße

    Robert