• Hallo ihr Lieben,

    habt ihr eine Meinung hierzu?

    Ich kenne mich 0 mit Tuning aus und weiß nicht, ob das wirklich was bringt, aber ich finde den Preis (-30% für meine EZ) ganz i. O.

    ABT POWER S

    4,0 TDI 310 kW (422 PS), 900 Nm auf ca. 368 kW (500 PS), 970 Nm


    LG! ^^

  • Hallo JoRen,

    meine Meinung: Leider ist der ZF Automat unzureichend für Chiptuning beim V8. Kenne bereits 2 die das nach dem Tuning auf die Straße gewürfelt haben. Die Erfahrung haben vermutlich auch schon einige Tuner gemacht. Die 1000 NM traut sich m.W.n. keiner zu. Bei 80 PS Mehrleistung sollten gute 140 NM mehr kommen. Die Tuner beschränken sich aber auf 60-70 NM (siehe dein Beispiel). Ob man den Unterschied zwischen 422 und 500 PS dringend nötig hat - das muss man selber für sich entscheiden. Für mich ist diese Schwan....längerung mit einer doppelt so großen Kupferbolzenverlängerung bezüglich der Getriebehaltbarkeit verbunden. Falls die Frage kommt was die Getriebereparatur gekostet hat: bei einem weiß ich es: 17... (Wellenabriss, Lagersitze gebrochen, Gehäuse Schrott).... der andere möchte nicht darüber reden.

    Gruß Peter

  • Ist zumindestens schonmal kein Hinterhof tuner.

    Merken wirst du die 80PS +70NM.

    Hatte bis jetzt (ausser den GT3) alle beim "Software" update.

    Wichtig auch hier und noch wichtiger bei software: Immer schön warm und kalt fahren. Im Anhängerbetrieb nicht drauflatschen.

    Bis dato keine Probleme. Mein nicht V8 Touareg 7P wurde von einer Software Bude aus der Eifel gemacht. Bis dato keine Probleme.

  • Danke euch! Die technischen Begriffe (Wellenabriss etc.) verstehe ich nur bedingt, aber ich würde es ohnehin nur mit der verlängerten Garantie machen :D

    Ansonsten gilt natürlich: länger ist besser ;)

    Werde aber erstmal abwarten, ob ich noch weitere Meinungen bekomme, von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich. Ich bin mir zudem unsicher, ob das im Weiterverkauf eher positiv oder negativ ist, so ein gesteigerter V8.

    LG

  • [...] Ob man den Unterschied zwischen 422 und 500 PS dringend nötig hat - das muss man selber für sich entscheiden. [...]

    Servus,

    dieser Überlegung von Peter schließe ich mich da 1:1 an. Es ist natürlich persönliche Ansichtssache, schon klar, aber ich für meinen Teil finde die 421 Pferdchen samt den daraus resultierenden Fahrleistungen des V8 TDI mehr als ausreichend. Wenn ich das nüchtern betrachte, da weiß ich gar nicht, wie oft ich bei diesem Auto das Gaspedal wirklich komplett durchgedrückt habe. Selbst bei Überholmanövern und auf der AB bewegt man sich doch beim Beschleunigen eher in Bereichen von 2/3 bis 3/4 des maximalen Leistungsangebots.

    Ich fahre ja nun schon immer gerne Auto und habe mich letztlich auch vom V6 TDI CR getrennt, weil das für mich eben kein Auto mehr war, wenn ich innerorts immer erst 1,5 - 2 Sekunden warten musss, bis die Reaktion auf meinen Beschleunigungswunsch umgesetzt wird. Aber jetzt beim V8 TDI hat man doch in jeder Situation mehr als genug Leistung parat, da kommt meinerseits der Wunsch nach "noch mehr" überhaupt nicht auf.

    Der Motor selbst gibt es ohne weitere Hardwaremodifikationen her, der ist in diesem Bauzustand, samt Nebenaggregaten, bereits für die nächste Evolutionsstufe mit eben jenen 500 PS (die ABT hier vorgezogen umsetzt) geeignet. Beim Getriebe wäre ich mir nicht so sicher auf die Dauer, das verträgt zwar 1.000 Nm in der Version für den V8 TDI, bloß haben die meisten V8 TDI im Touareg CR schon ab Werk deutlich mehr als die spezifizierten 900 Nm, zumeist eher im Bereich von signifikant oberhalb 950 Nm angesiedelt. ABT muss sich da also, im Gegensatz zum üblichen Diesel-Tuning, in den Bereich der oberen Drehzahlen bewegen um diese Leistung umzusetzen.

    Da der V8 TDI aber zwischen 1.250 und 3.250 UPM seine 900 Nm konstant hält und die 421 PS ebenso konstant zwischen 3.500 und 5.000 Umdrehungen anliegen, bleibt da beinahe ausschließlich nur noch die Möglichkeit, oberhalb 3.500 UPM aufzusetzen, um das Drehmoment nicht in unverträgliche Bereiche zu erhöhen. Wie sich das dann von der Motorcharakteristik in der Praxis so fährt, das kann ich mangels eigener "Erfahrung" nicht beurteilen. Da der V8 mit seiner speziellen Technik in Sachen Ventilhubumschaltung und Register-Aufladung aber eh schon viel mehr die Charakteristik eines aufgeladenen Benziners als eines typischen Diesels hat und speziell oberhalb 3.000 UPM nur noch kontinuierlich zulegt, könnte das Ganze dann eventuell auch unangenehm "spitz" werden mit der Leistungskurve. Das käme mal auf eine Probefahrt an, mit einem Fahrzeug von ABT.

    Man hat zwar schon (ab Werk) darauf geachtet, dass man durch sequenzielles Zuschalten einzelner Auslassventile den zweiten Turbolader nur schrittweise mit Antrieb versorgt, dennoch empfinde ich die Leistungsentwicklung ab etwa 3.000 UPM persönlich schon immer wieder aufs Neue als brachial. Mir kommt das immer ein bisschen so vor, als würde da noch ein zweiter Motor mit anspringen, bzw. eine Gasturbine, weil der V8 mit zunehmender Drehzahl ein bisschen danach klingt und völlig vibrationsfrei und ohne jedes Nachzulassen willig bis in den Begrenzer dreht.

    Letztlich ist halt auch ein bisschen die Frage, ob man nun mit 500 PS "besser" unterwegs ist als mit eh schon m.E. mehr als opulenten 421 PS, also wo man das überhaupt ausnutzen kann? Es ist ja in vielen Verkehrssituationen schon so, dass ich oft ganz bewusst weniger Gas gebe, beispielsweise nach dem Abbiegen, wenn ein anderes Fahrzeug in der "neuen" Straße ebenfalls in Warteposition steht und Einbiegen will, weil einfach viele Leute ein eher träges SUV (VW auch noch... obendrein :zwinker:) vermuten und sich dann verschätzen. Und da bewege ich mich noch mit kaum über 2.000 UPM, oft darunter.

    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde es lassen, war nur eine spontane Idee… mit family fahre ich ohnehin wie mit 100 PS 😁

    LG!

    P. S.: Habt ihr zu der Wiederverkausthematik bei Tuning eine generelle Meinung?

  • P. S.: Habt ihr zu der Wiederverkausthematik bei Tuning eine generelle Meinung?

    ja. Es kommt aufs Auto und die Wünsche der potentiellen Käufer an. Wenn du einen Mitsubishi Evo 2 oder einen Subaru Impreza verkaufen willst dann ist ordentlich (also im Sinne vom 'viel') getunt sicher ein wichtiges Verkaufsargument. Selbst bei einem RS6 oder einem E550 mag es genug Kunden geben, die auf ganz genau sowas stehen.

    Der Touareg fällt jetzt aber nicht unbedingt in die Kategorie 'Poser' oder 'Rennwagen'. Die potentiellen Käufer hier suchen vermutlich eher etwas mit Scheckheft und Schonbezug als mit Chiptuning und Tiefer/Breiter

    Gruß

    frank

  • Hi,

    der Wiederverkauf ist dann natürlich auf Personen eingeschränkt, die Interesse an einem getunten Fahrzeug haben.

    Folgendes ist dabei zu beachten: die Herstellergarantie auf den Powertrain ist weg. Dafür gibt es meist Pseudogarantien von Tunern. Die Kulanz vom Hersteller ist weg. Dafür gibt es keinen Ersatz.

    Händler haben an solchen Kisten meist kein Interesse (Stichwort Gewährleistung).

    Auf der anderen Seite: mein getunter 7P ging nach Litauen - aus dem Ostblock war sehr großes Interesse, da Tuning vorhanden war (AGA, Injektoren, Turbo).

    Gruß Peter

  • Ist das so Peter? Laut meiner Erfahrung bekommt der Wagen vom Händler ne Original Software und fertig. Meistens noch paar Kilometer weniger ;-).

    Spass beiseite. Meine Software optimierten Fahrzeuge waren für die Händler nie ein Thema. Einer hat wortwörtlich gesagt... "Ah bügeln wir die aktuelle Motorsoftware drüber".

    Daher ist gebraucht mittlerweile auch schon schwierig. Wenn eine zu aktuelle Motorsoftware drauf ist, Obacht!