V6 Software-Update 23AS nur schlecht ­čĄ«

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Riesen Problem. Ich Idiot habe auf unserem dicken das Update drauf gespielt. Ich habe ├╝berlesen, dass es freiwillig ist ­čśé

Seit dem ist die Schaltcharakteristik katastrophal.

Habe eine technische Anfrage gestellt. Das TSC sagt, es gibt kein zur├╝ck.

Einer ne Idee wie und wo ich die alte zur├╝ck bekomme ­čĄö

Habe mal Screenshots vom Software Stand alt und neu gemacht. Vielleicht hat einer sein Fzg. chipen lassen und hat die alte Software gesichert.

Ist ein Touareg 7P Mj.12 GKB: NXK MKB: CRCA

Nur so wie es jetzt ist, ist es keine L├Âsung.

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Riesen Problem. Ich Idiot habe auf unserem dicken das Update drauf gespielt. Ich habe ├╝berlesen, dass es freiwillig ist ­čśé

Seit dem ist die Schaltcharakteristik katastrophal.

Habe eine technische Anfrage gestellt. Das TSC sagt, es gibt kein zur├╝ck.

Einer ne Idee wie und wo ich die alte zur├╝ck bekomme ­čĄö

Habe mal Screenshots vom Software Stand alt und neu gemacht. Vielleicht hat einer sein Fzg. chipen lassen und hat die alte Software gesichert.

Ist ein Touareg 7P Mj.12 GKB: NXK MKB: CRCA

Nur so wie es jetzt ist, ist es keine L├Âsung.

• Suche dir einen f├Ąhigen Chiptuner in deiner Gegend, der kann sich die urspr├╝nglichen Versionen der Motorsteuerung und Getriebesteuerung normalerweise besorgen und spielt dir die entsprechend auf. Hilfreich w├Ąre hier allerdings, wenn du die jeweiligen urspr├╝nglichen Softwareversionsnummern parat hast. Dann einfach mal googeln und telefonieren ....

• Suche dir einen f├Ąhigen Chiptuner in deiner Gegend, der kann sich die urspr├╝nglichen Versionen der Motorsteuerung und Getriebesteuerung normalerweise besorgen und spielt dir die entsprechend auf. Hilfreich w├Ąre hier allerdings, wenn du die jeweiligen urspr├╝nglichen Softwareversionsnummern parat hast. Dann einfach mal googeln und telefonieren ....

Also vielleicht hilft es... ich hatte k├╝rzlich ein Abbild vom Getriebesteuerger├Ąt gemacht (habe auch einen CRCA) und dort heisst es in der ersten Zeile:

SW:0C8-927-750-BQ HW:0C8-927-750-BQ --- Getriebe

Eventuell ist dies ja die SW Nummer, die ben├Âtigt wird. Ich habe jedenfalls das Update nicht aufgespielt!

• Moin. Wenn sich niemand findet, der das r├╝ckg├Ąngig machen kann, schau doch einfach nach einem anderen Steuerger├Ąt im Netz. Die Teilenummer geht ja aus Deinem Scan hervor....

• Was du brauchst, sind die Softwarenummern inkl. Version der Software des Motorsteuerger├Ątes und des Getriebes. Bei mir sieht das so aus (ohne Update nat├╝rlich) ich habe allerdings den Motor CJMA:

Steuerger├Ąt:

Software Nummer: 7P0907311C

Software Version 0004

Getriebe (Aisin):

Software Nummer: 0C8927750BP

Software Version: 2468

Viel Gl├╝ck !!!

• Moin. Wenn sich niemand findet, der das r├╝ckg├Ąngig machen kann, schau doch einfach nach einem anderen Steuerger├Ąt im Netz. Die Teilenummer geht ja aus Deinem Scan hervor....

Hi Micha

Das ist leider nicht so einfach, glaube ich.

Bei meinem war es zumindest so, dass die Wegfahrsperre bei einem neuen MStg aktiv war. Diese lies sich nur per Codierung beim Freundlichen freischalten.

Der hat das ganze online gemacht. Und damit w├Ąre er dann wieder auf seiner aktuellen SW, weil gem├Ąss seiner VIN das Fahrzeug bereits zur neueren SW upgedated wurde.

Zumindest w├╝rde ich das vorher mal beim Freundlichen abkl├Ąren, bevor ich mir ein anderes Steuerger├Ąt besorge.

Sch├Ânen Sonntag noch,

Gruss

• Moin T2 Fahrer,

im Juli 2020 bekam ich vom KBA einen Brief mit einem angef├╝gten Info-Schreiben von VW: Aktionscode 23AS, freiwillige Sevicema├čnahme Sortware-Update Dieselmotor. F├╝r mich hie├č das, erst einmal abwarten, mal sehen, was passiert. Bei einem Servicebesuch in der Werkstatt meines Vertrauens (das meine ich wirklich so) wurde ich gefragt, ob ich das Update machen lassen wolle. Nein! Vor einigen Tagen erhielt ich einen Brief von der Werkstatt mit der nochmaligen Aufforderung, das 23AS aufspielen zu lassen und, ganz wichtig: Als Einschreiben mit R├╝ckschein! Deshalb sah ich hier im Forum und bei Motor-Talk nach, was andere T2-Fahrer davon halten:

Nicht viel. Ver├Âffentlicht wurden nur Einzelf├Ąlle, mich w├╝rde die Dunkelziffer ebenfalls Betroffener interessieren.

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt, den Brief als Einschreiben zu versenden, aufgrund einer Veranlassung von VW vornahm. Ich vermute: Druckaufbau durch den Konzern! Ich teilte meiner Werkstatt schriftlich mit, dass ich das Update nicht machen lassen werde und fragte telefonisch nach, was nun passieren w├╝rde. Antwort: Nichts, die Sache w├Ąre f├╝r die Werkstatt erst einmal erledigt.

Was sollte das ganze Man├Âver? Die Ma├čnahme soll dazu dienen, den CO┬▓ Aussto├č insgesamt zu verringern, wenn man m├Âglichst viele der ├Ąlteren Fahrzeuge in die Verringerung des Schadstoffaussto├čes einbezieht: Ergebnis des Diesel-Gipfels 2017 der Automobilhersteller. An sich w├Ąre das zu begr├╝├čen. Aber die Erfahrungen hier und bei Motor-Talk lassen mich zur├╝ckschrecken: Finger weg solange ich nicht zum Update gesetzlich gezwungen werde.

Mein Touareg, 204 PS, Motor CJMA, August 2012, jetzt 100 000 km, Schnittverbrauch 8,5 Liter bei meiner Fahrweise, schnurrt ohne Macken vor sich hin:

Never change a good running system!

Moin, moin und Gru├č

T2-Assel

• Was sollte das ganze Man├Âver? Die Ma├čnahme soll dazu dienen, den CO┬▓ Aussto├č insgesamt zu verringern, wenn man m├Âglichst viele der ├Ąlteren Fahrzeuge in die Verringerung des Schadstoffaussto├čes einbezieht:

Hier geht es nicht um den CO2-Aussto├č sondern um den NOx-Aussto├č. Die Verringerung des CO2-Aussto├č w├╝rde eine Verbrauchsverringerung bedeuten und hier wird davon nicht gesprochen.

MfG

Hannes

• Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt, den Brief als Einschreiben zu versenden, aufgrund einer Veranlassung von VW vornahm. Ich vermute: Druckaufbau durch den Konzern!

Naja, die Werkst├Ątten bekommen das Update von VW ja bezahlt, von daher hat nat├╝rlich jede Werkst├Ątte ein Interesse das Update auch zu machen. Ebenso sollte man auch bedenken, wenn viele das Update auch machen, dass die Luft besser wird und somit Fahrverbote erst gar nicht kommen. Das ganze hat ja auch einen Sinn, daher sollte man nicht einfach nur meckern ohne zu wissen was das Update bewirkt. Die von dir angesprochene Dunkelziffer sind wohl die Mehrheit, die kein Problem mit dem Update haben bzw. es gar nicht bemerkt haben.

MfG

Hannes

• [...] War lange beitragsm├Ą├čig nicht im Forum und kam durcheinander. [...]

Servus,

die identischen Beitr├Ąge wurden heute im Anstand von nicht mal einer Stunde erstellt, einer davon eben mit Copy & Paste in einem anderen Thema. Den habe ich nun entfernt, damit die Diskussionen zu ein und der gleichen Thematik nicht mehrgleisig laufen. Das gibt sonst Chaos.

Ansonsten l├Âschen wir hier nichts, so von wegen # 12 und # 15 - und schon gar nicht meine Beitr├Ąge ;).

Gr├╝├če

Robert