Ventildeckel oder Abgaskrümmer

• Hi zusammen,

Vorne rechts am Abgaskrümmer ist so schwarze Schlonze drauf (fest) und es kommt auch warme Luft raus (also ich die Hand vorgehalten hatte war es nur warm, Motor lief noch nicht lange).

Könnt ihr anhand des Bildes einschätzen was das Problem sein könnte.

Entweder Ventildeckel oder der Abgaskrümmer?!?

Danke und Gruß

Bennet

Ps. Besser habe ich es bisher nicht hinbekommen mit dem Foto :)

• Hi Robert,

Danke für die Info.

Ich hatte gerade nochmal mit einem Kumpel geguckt und es definitiv der krümmer.

besser gesagt die Dichtung.

Einer der vorher am Auto gearbeitet muss da irgendwo ein dichtungzeug drauf geschmiert haben.

Jetzt die Frage weiß jemand was eine Krümmer Dichtung / krümmer kostet?

Danke und Gruß

Bennet

• Die Krzmümmerdichtung ist als original Teil für 8,79€ zu bekommen.

Aber die Frage ist ja, warum ist die durch? Und warum ist/war da Pampe vom

Vorbesitzer?

Verzug von Krümmern bzw. bei deiner Laufleistung geplatzte/gerissene Dichtungen sind eigentlich eher die Ausnahme als die Regel.

• Habt ihr mal zusammen versucht den Pott hinten dicht zu machen? Je nach Endrohr einfach mal einen Lappen reinstopfen und vorne schauen wie es sich verhält. Ich hatte mal einen Audi A4 2,6 Quattro, Benziner, dem hats die Dichtungen tatsächlich häufig regelrecht zerhauen. War aber ein alter Rüpel, und man kam recht gut dran. Beim Touareg wird das Geschraube da schon etwas intensiver.

• Servus Bennet,

ich wäre vorsichtig mit der Vermutung Krümmerdichtung...

Ich würde zu 99% behaupten, dass es eine defekte Kupferdichtung des Injektors ist. Es gibt Überströmkanäle, die genau oberhalb des Krümmers enden. Ich musste die Kupferdichtungen mittlerweile auf beiden Zylinderbänken erneuern.

Optisch sah es genauso aus wie bei Dir.

Gruß

Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• macko , du hast recht gehabt!

was ich aber nicht ganz verstehe ist warum der Überström kanal unter der Krümmer Dichtung sitzt?!?

Nichtsdestotrotz ich habe die drei Dichtungen jetzt an dem betroffenen Zylinder vier getauscht und alles wieder gut 👍🙏

Danke euch allen 🫡

• Servus,

danke für die Rückmeldung :thumbup:

Wie ging es dann preislich aus bei Dir?

Gruß

Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)