Radlager 7P vorne wechseln

  • Hallo zusammen,

    Ich muss wohl oder übel meine Radlager vorne wechseln.

    Ich habe ein 7P Bj 2014 (vor Facelift) mit Luftfahrwerk.

    Jetzt die Frage an euch:

    Sind die Radlager geschraubt oder gepresst?

    Wie groß ist der Aufwand?

    Materialkosten?

    Auf was ist dringend zu achten?

    sonstiges?

    Danke euch und Gruß

    Bennet

  • Hallo Bennet,

    da ich die vier Radlager bei meinem Touareg (V8 TDI, 2012, Luftfahrwerk) gerade erst gewechselt habe, schreibe ich dir mal kurz meine Erfahrung.

    Generell empfehle ich dir den Reparaturleitfaden zu kaufen (erWin) da ist alles beschrieben inkl. Drehmomente usw. und innerhalb einer Stunde (kostet 7€) ich habe ich damals, alle Leitfäden für Touareg 7L, 7P und zwei weitere Fahrzeuge geladen.

    Zu deinen Fragen:

    Sind die Radlager geschraubt oder gepresst?

    Bei meinem Wagen waren die Radlager mit dem Radlagergehäuse verschraubt, dann musste die Radnabe noch aus dem alten Radlager ausgedrückt werden. Im Anschluss wird die Radnabe ins neue Radlager eingepresst und alles wieder eingebaut.

    Wie groß ist der Aufwand?

    Ich habe für alle vier Radlager am Ende ungefähr sechs Stunden benötigt. Vorne ging recht schnell, hinten ist aufwendiger. Hierbei verwendete ich eine Hebebühne, einen großen Schlagschrauber, Werkzeug, VCDS (bei der Hinterachse notwendig) und eine Presse.

    Materialkosten?

    Meine vier Radlager haben mich knapp 240€ gekostet, dann kommen noch diverse Schrauben neu, z.B. die Schrauben vom Bremssattel. Da meiner die große Bremsanlage hat und VW diese Schrauben nie auf Lager liegen hat, habe ich die bei Porsche geholt. In Summe waren es ungefähr 350€.

    Auf was ist dringend zu achten? Sonstiges?

    Wie oben geschrieben, Reparaturleitfaden.

    Hoffe das Beantwortet deine Frage.

    VG Sebastian

  • Moin King Keule,

    ich habe deine Ausführungen über das wechseln der Radlager gelesen ( ist ja nun ein gutes halbes Jahr her ) kannst Du ne Aussage machen, ob die Radlager noch einwandfrei, was für mich heißt ohne Geräusche laufen, und welche Marke du bevorzugst hast ?

    Mein Dicker hat zwar noch keine Geräusche an den Radlagern ( und hoffentlich bleibt das auch so ) aber mich interessiert das Thema.

    Auch habe ich mich beim lesen gewundert das Du nicht fertige Radlager mit neuer Narbe genommen hast, vom Preis her ja nicht viel Unterschied.

    Wünsche allen hier einen schönen Sonntag

    Kevin der Maurer