Sorry, Baujahr 2014 hab ich noch vergessen ![]()
Ölwechsel Differentiale und Verteilergetriebe
-
-
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Touareg 7P mit TT und möchte nun gerne zu Beginn "unserer Beziehung" einmal die Öle wechseln.
Dieser Beitrag hat mir schon sehr geholfen, jedoch habe ich noch 2 Fragen, vor allem zu dem Öl für das hintere Differenzial.
Da habe ich bei Ravenol 2 verschiedene Öle gefunden.
Zum einen das RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS und zum anderen das RAVENOL MDL Multi-Disc locking differentials.
Beide Öle entsprechen dem VW G 052 196 A2 Öl, das MDL mit dem Zusatz: für Touareg.Für welches Öl würdet Ihr Euch entscheiden, bzw. welches Öl nutzt Ihr?
Und dann habe ich noch eine Frage zur Menge. Am Anfang des Threads wird die Menge mit 1,25L angegeben.
Ist das so? Benötigt man zwei Flaschen a 1L?Vielen Dank schon vorab!
Viele Grüße, Tobias
-
Ich habe das TerrainTech-Paket und habe hinten das MDL eingefüllt.
Benötigt habe ich ca. 1,3-1,4 Liter.
Wenn man das TerrainTech-Paket hat, dann hat man nur ein Thema mit dem VA-Achsantrieb - hier gibt es KEIN „Nachbauöl“! -
Ver VA Achsantrieb ist doch beim TT oder nicht TT immer der gleiche. Mitteldifferential und HA Differential sind anders beim TT.
-
Hm, ok - hab mich nur mit TT beschäftigt.
Beim VA-Antrieb gibt es nur das Originalöl um ca. € 45 pro Liter. -
Ok, vielen Dank für den Hinweis zu dem MDL und der Mengenangabe.
Für vorne würde ich das Ravenol VSG 75W90 nehmen.
Für das VTG gibt es nur das Original von VW.Viele Grüße, Tobias
-
Hi,
ich kaufe die Öle für VTG und Diffs nur noch bei VW. Ich habe sowohl beim 7L als auch beim 7P nur negative Erfahrungen mit anderen Ölen gemacht. Diese haben stets sofort oder nach wenigen hundert Kilometern Geräusche gemacht.
Gruß Peter
Welche Art von Geräuschen waren das eigentlich? Meiner macht kurz nach Fahrtantritt, ein surrendes Geräusch, so etwas wie ein Freilauf vom Fahrrad mit vielen Sperrklinken, also nicht das klackern sondern eher ein summen/surren. Etwas kehlig und rhau. Besonders auffällig im Schiebebetrieb. Es ist super schwer zu lokalisieren, wie so oft bei Geräuschen. Würde sagen aus dem Beifahrer Fußraum. Hat keine Abhängigkeit zur Motordrehzahl, ist auf jeden Fall an die Raddrehzahl/Geschwindigkeit gebunden. Ist auch egal in welchem Gang das Getriebe ist.
Öle habe ich getauscht und die alten beim ablassen genau angeschaut. konnte überhaupt keine Spähne oder so sehen, in keinem der drei Getriebe.
-
Hi,
Die meisten sind schwer zu beschreiben. Aber sie sind so, dass man sofort weiß, dass da was nicht stimmt...
Gruß
-