R50 bremse am V6 TDI

  • Moin, Ich überlege da ich ein R50 Schlachter stehen habe die 6 Kolben bremse am V6 TDI 7L zu verbauen, bekommt man sowas eingetragen ? Falls fragen kommen wieso weshalb, blaue 6 Kolben bremsanlage sieht deutlich schöner aus als 4 kolben.

  • Servus,

    eingetragen bekommst du das nicht, weil dir VW natürlich hierfür keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen wird. Und ohne diese (oder eine ABE bei Fremdherstellern) hast du bei derartig sicherheitsrelevanten Eingriffen keine Chance.

    Bedenke bitte auch, dass du hiermit schon rein mechanisch die Abstimmung der Bremskraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse veränderst. Und auch der Rest passt ja nicht mehr zusammen, was die Abstimmung von ABS, ESP und EBV betrifft.

    Da wäre es besser, wenn du die serienmäßigen Bremssättel nach deinen Wünschen blau lackierst, hierzu gibt es ja entsprechende Farben.

    Grüße

    Robert

  • Moin,

    einen Termin mit einem Sachverständigen beim TÜV (West Deutschland)

    oder DEKRA (Ost Deutschland) machen und Ihm dein Anliegen vortragen.

    Da bekommst Du eine belastbare Aussage mit allen Möglichkeiten.

    Mit viel Glück haben die in ihrer Datenbank das Vorhaben per Einzel-

    abnahme schon drin....

    VG

    didi

  • Viele Golf Tuner bauen sich die ZR17 (die Bremse vom V6 Touareg) an ihre Karre, wurde so auch nie von VW gemacht. Das alleine ist kein Grund etwas nicht eingetragen zu bekommen.

    Beim R50 kommt auch noch ein Radial montierter Sattel dazu, also muss die Adapterplatte und eine größere Scheibe gleich mit.

    Wenn du einfach nur 6 Kolben willst, dann Bau die vom V6 ein. Den gab es ja mal mit 4 und mal mit 6 Kolben. Für das gesparte Geld an Umbauarbeiten kannst du die Sättel dann auch vom Profi blau lackieren lassen.