Fehler: Crashsensor für Frontairbag, Fahrerseite-G283-Leerlauf

• Hallo zusammen,

man ist gerade neu und kommt direkt mit einem Problem, sorry !

Also ich habe einen Toaureg von BJ 2005, 3,2 l 241 PS Automatik.

Folgendes Problem, seit dem Kauf ist die Airbagleuchte an, Fehlercode: Crashsensor für Frontairbag, Fahrerseit-G283-Leerlauf

Der Sensor wurde komplett getauscht nach einer Woche war der Fehler wieder da, weiß jemand was man noch tun kann? Problem ich bekomme meinen TÜV mit der Lampe ^^.

Um die Story noch zu vervollständigen, es wurde der halbe Wagen nach dem Kauf erneuert.

Kette neu, Unterdruckschlauch, Zündkerzen und Spulen, Batterie, Bremsen samt Backen Kolben Belege und Scheiben, PDC Sensoren, wie gesagt der Airbagsensor, Filter Öle . Nur der olle Fehler mit dem Airbag macht mich kirre…

Hat jemand eine Idee?

Danke euch vorab

• Hallo Du!

Laut VCDS Wiki hätte man vor dem Tausch des Sensors mal gegen den Sensor Beifahrerseite tauschen können, um auszuschliessen, dass es tatsächlich der Sensor ist. Wenn es nicht der Sensor ist, ist es die Verkabelung. Also entweder der Stecker, oder der Kabelbaum zum Airbagsteuergerät.

Viel Erfolg,

Gruss

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 290000km steigend

• Ich zitiere mal aus deinem neu aufgemachten Thread, da es ja das gleiche Thema ist.

Der Crashsensor hat zwei Adern. Eine geht ans Steuergerät, das andere an Masse. Am Steuergerät sind u.a. noch weitere Crashsensoren angeschlossen.

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Fahre eine 7p und hatte mal ein ähnliches Problem.

Prüfe doch mal die Steckverbindung zwischen Tür und

Karosserie.

Bei mir hatte sich am Stecker des Türkabelbaumes,

das Kabel an dem der kleinem Metallpin aufgecrimpt ist,

gelöst. Es hing nur noch an 1-2 von 10 Adern.

• So mittlerweile wurden die Sensoren von links nach rechts getauscht beide Sensoren funktionieren, dann wurde die Leitung neu gezogen und die Stecker wurden auch erneuert, jetzt kann es doch nur noch das Steuergerät sein ?

Hat jemand eine Idee ?