Software Update, Aktionscode 23M7

• Bei mir ist das Update nun ein rundes Jahr her. Ich hatte die direkten Auswirkungen ja beschrieben. Ich hatte auch die Vermutung, dass durch das Update der Verbrauch eine Idee zurückgehen würde. Hier muss ich leider sagen, das war eine Fehleinschätzung. Trotz mancher Situation, in welcher das Auto vor dem Update schneller zurück geschaltet hatte, ist in der Summe der Verbrauch keinesfalls zurück gegangen, sondern eher um einen viertel oder gar halben Liter nach oben. An die neue Fahr- bzw. Schaltweise hab ich mich gewöhnt, aber es gibt weiterhin Gelegenheiten, wo ich mir ein schnelleres Zurückschalten wünschen würde.

• Habe gestern das Update machen lassen (204 PS CJMA).

Er schaltet früher in den höchsten Gang wie bereits mehrfach beschrieben, für mich ist das absolut in Ordnung.

Sonst gibt es rein gar nichts negatives auszusetzen.

Viele Grüße

Philipp :)

• Bei mir wurde das Update letzte Woche durchgeführt.
    Nach wenigen Kilometern gingen diverse Warnleuchten an.
    Zurück zur Werkstatt - die Werkstatt hat alles versucht um das als Zufall abzutun.

Fehlercode p040 200 Abgasrückführmenge zu hoch..

Ich habe dann auf VBM Massnahme gedrängt und massiv mit Anwalt gedroht.

Es wurden daraufhin bei mir der AGR Kühler im Rahmen der VBM getauscht. Kosten wären sonst 1647,86€ gewesen....

• Hallo STouaregES,

interessant, ich muss da auch bald hin.

Welche Lampen waren es? Mehr als nur die Motorkontrollleuchte?

Etwa auch die Glühwendel mit Notlauf?

Hatte man vorher die Fehler ausgelesen und war nix?

Gruss Volker

• Hallo. Ich habe den update vor zwei Wochen machen müssen, v6 TDI 245 ps bj 12/13 . 185000 km drauf. Seit 8 Jahren fahre ich den t 2 ,damals war 67000 km drauf wo ich gekauft habe,sehr zufrieden gewesen. Jetzt zwangsupdate nicht mehr der glücklichste. Gleich nach dem update sofort gemerkt, in der Stadt bei 50 km/h 7. Gang drin, Leerlauf Drehzahl, will man an der Verkehrsfluss anpassen schaltet sofort runter auf 6 oder 5 Te Gang je nach Gaspedalstellung, die Gänge bleiben länger drin beim beschleunigen 4 Te Gang sogar bis hundert Beschleunigung. Wenn man 100 erreicht ist will man das es auch da bleibt, kann aber der 8 Te Gang die Geschwindigkeit nicht beibehalten,Wird langsamer, gibt man bisschen Gas schaltet sofort zurück auf 7 Te Gang,geht die Straße bergauf bleibt sehr lange in 7 ten, auch bei 100 km/h. Ich muss öfter manuelle schaltgasse gehen da mit ich zwischen 80 und 100 in der Verkehr mit mischen kann ohne das die Getriebe hin und her schalten muss.In der Stadt oder Landstraße ganz schlecht zu fahren, auf Dauer geht auf die Mechanik. Nach 1000 km folgende Punkte feststellen können , nach 300 km zurückgelegte Strecke Partikelfilter regeneriert sich , schon 3x gehabt,vorher alle über 600 bis 700 km, verbrauch seit 8 Jahren gesamt durchschnittlich über 9,5 Liter laut Bordcomputer nie gesehen .jetzt 10,5 Liter. Auf Autobahn ist alles in Ordnung. Ab 2000 Umdrehung kann man in 8 ten Gang gut beschleunigen wie früher. das die Getriebe sofort hoch schaltet so bald der wagen rollt ist ganz schlecht,also wenn man vom Gas runter kommt und rollen lässt. Zum Beispiel wenn man bis 50 hoch fährt mit dritten Gang und Gaspedal etwas zurück zieht geht die Getriebe auf 7 Te Gang hoch rollt mit tausend Umdrehung. Da bilden natürlich viel Rus, deswegen geht früher Filter regenerieren. Ich glaube ich kann meine Gewohnheiten nicht ändern, ich werde nach einer Tuner gehen und die Getriebe wider anpassen lassen. So kann ich den wagen nicht fahren.
    Ich habe vor und nach der update Video gemacht, aber das Video zu lang geworden. Des wegen lade ich nicht hoch.
    Das sind meine Erfahrungen. Warum der vw die Kunden unzufrieden macht kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Warum macht man gut funktionierende Technik kaputt. Glaub der Hersteller das die Leute nochmal bei den wider was kaufen.

Freundlichen Grüßen

Nevzat