Rückruf Aktionsnummer 23FE

• Na toll. Bedeutet das im Klartext, dass gerade noch einmal an der Software rumgefumnelt wird und die, die bereits beim Rückruf waren noch einmal antreten müssen?

Bei meinem wurden am 19.08. die Saugrohre, die Klappen und die Stellmotoren getauscht. Hat von 14 Uhr bis 16 Uhr am nächsten Tag gedauert. Bin dann 15 km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag, direkt nach dem Start: MKL an, Meldung im KI: Abgas - Werkstatt. Daraufhin Notfalltermin beim Händler. Da wurden die Lernwerte im Steuergerät zurückgesetzt. Seitdem ist Ruhe (ca. 50 km), aber noch traue ich dem Frieden nicht.

Mfg

• Ich bin auf der Suche nach der Rückrufaktion (23FE) auf das Forum aufmerksam geworden und habe mich - obwohl ich keinen Touareg (sondern einen Phaeton) habe - hier mal angemeldet.

Mein Phaeton (3.0 TDI - BMK) hat seit Jahren ein eingetragenes Chip-Tuning. Ich habe VW daher mit der Bitte angeschrieben, mir zu bestätigen, dass die Rückrufaktion bei meinem Fahrzeug hinfällig ist, weil die Motorsteuerung ja nicht mehr serienmäßig ist. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

• Habe ebenfalls Rückmeldung vom KBA erhalten:

• Die Rückrufaktion 23FE sei von VW - in Absprache mit dem KBA - vorübergehend ausgesetzt worden. Hintergrund sei eine notwendige Überarbeitung des Softwarepakets. Dementsprechend könne die Maßnahme derzeit nicht durchgeführt werden.
    • Das KBA stimme den weiteren Ablauf derzeit mit VW ab.
    • Das Schreiben des KBA v. 02.06.2026 (mit der Fristsetzung zur Durchführung der Rückrufmaßnahme bis spätestens zum 31.08.2026) habe seine Gültigkeit verloren.
    • Bis zur Wiederaufnahme der Rückrufaktion sei die Einleitung von Betriebsuntersagungen durch das KBA ausgesetzt.
    • Betroffene Fahrzeughalter sollen aktiv durch VW bzw. durch das KBA über den Fortgang der Angelegenheit informiert werden.
  • Gotikteufel: Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass das KBA VW davon befreien wird, für die noch nicht geupdateten Fahrzeuge ein neues Update vorzusehen/durchzuführen.

Vermutlich hat das bisherige Update - wenig überraschend - zu viele Probleme verursacht. Es wäre ja auch wenig überraschend, wenn eine alltagstaugliche Lösung ohne massive Hardware-Eingriffe möglich wäre. Dann hätte VW den Motor ja von Anfang an einfach direkt so ausliefern können.