• Hallo alle man des TF's

    Ich bin Marcus, komme aus dem westlichen Münsterland und wollte mir einen neuen daily zulegen der auch als Gesamtpaket bestens passt. Gesucht gefunden. Sehr günstig mit "kleinen" Mängeln,- wie ich dachte.

    Bislang hat meine ganze schrauber Erfahrung ausgereicht um nur in Foren lesen zu müssen falls ich nicht weiter kam. Der dicke macht mich fertig. Bin gezwungen mich hier anzumelden um euch um Rat zu fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Gekauft mit dem Schaden: In die Garage gefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr. Kleinigkeit dachte ich. Stehe vor folgendem Scherbenhaufen.

    Ziemlich viel geht wie Schiebedach. Alle Leuchtmittel. Zünschloss. Keyless. Lenkradsperre. Elkt. Sitze.

    Was absolut nicht will ist: Tacho, Zündung, Heckklappe, Lüftung, Starten. Radio

    Was ich schon gemacht habe. Kessy Steuergerät zur Reperatur geschickt. Bordnetzsteurgerät probehalber ein anderes eingesteckt um zu sehen ob der Tacho wenigstens angeht. Alle Sicherungen geprüft. Alle Relais durchgetauscht. Masseverbindung oberhalb der Wasserkästen li/re geschliffen und gereinigt. Batterie ist neu.

    Weitere Fehler die auftreten. Sobald ich die Batterie anklemme, brummt die ABS Pumpe und hört auch nicht auf. Sicherungen (Beifahrer) 2 und 31 fliegen sofort raus. Egal wie hoch man sie absichert.

    ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Auslesen ist mir nicht möglich. Hab nur ne Art wie "Carly" und dafür brauche ich leider Zündung.

    Zum Auto sei noch gesagt. Ebenfalls wie bei vielen. Fußraum war nass. Kaberlstrang habe ich schon geöfnet und geprüft. Scheint wie es soll. Die drei Adern rot/gelb top. Keine Korrosion.

    Irgendwas fehlt im aber. Auch vermeintliches starten läuft richtig ab. Knopf drücken/Schüssel drehen und Abblendlicht geht an. Beim Startversuch gehen die xenons kuz aus und wieder an. Auch Niveauregierung funktioniert.

    Jetzt die ganze grosse Quizfrage. Warum fliegen die besagten Sicherungen? Warum brummt die ABS Pumpe durchgehend? Warum haben die Komponenten keinen Strom?

    Die Suche habe ich schon gequält und viele Tips schon durch. Ich hoffe ganz stark, das jemand ähnliches Problem schon hatte und hier mit der Blitzidee einschlägt.

    Gebe mich erkenntlich. Gerne sponser ich die nächste Kiste Bier oder dergleichen.

    Mit allerbesten Grüßen

    Marcus

  • Moin Marcus,

    Ich war mal so frei und habe aus dem "westlichen Munsterland" das "westlichen Münsterland" gemacht. Ahaus liegt direkt bei mir vor der Haustür im Emsland/Münsterland.

    Munster liegt eher in Richtung Soltau.

    Wenn Bedarf besteht später mittels VCDS auszulesen gerne kurz bei mir melden, von Lingen aus ist das nicht all zu weit bis nach Ahaus.

    Gruß Pascal

  • Servus Markus,

    was hängt denn auf den beiden Sicherungen drauf?

    Ich hatte mal folgende "Herausfoderung" - TREG 7L VFL - Massive Probleme in der Elektronik mit ähnlichen Symptomen. Nach langer Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass die beiden Heckklappenkabelbäume so dermaßen knusprig waren, dass dort durch mehrfache Kurzschlüsse aufgrund von gebrochenen Isolierungen das Fahrzeug nicht mehr lauffähig war.

    Angefangen hat es mit einer ständig entladenen Batterie.

    Vielleicht ist das ein kleiner Hinweis, wo du weitersuchen könntest.

    Wenn du den Dachhimmel am Fahzeugheck absenkst, kannst du die beiden Steckverbinder zum Heckklappenkabelbaum abstecken um so vielleicht den Fehler weiter zu isolieren.

    Viele Grüße aus München
    Mika