Reisegeschwindigkeit 3.0 Diesel CVVA

  • Da ich vor kurzem von einem Dienstwagen auf ein Touareg umgestiegen bin, und es eigentlich von den 2.0 L Maschinen gewohnt bin, die Motoren bis an das Limit zu fahren, stellt sich mir die Frage, was den für den 3.0 L Motor (CVVA) eine gute Reisegeschwindigkeit ist. Mir ist bewusst, dass der T kein Sportwagen ist…was sind denn eure Reisegeschwindigkeiten auch in Anbetracht von Langzeithaltbarkeit und Spritverbrauch für den Motor?

    VG

  • Als Reisegeschwindigkeit hat sich auf der Autobahn 130km/h bewährt. Ein Touareg ist mal kein Rennwagen, auch wenn der V6 TDI mehr als genug Leistung hat und auch für Überholvorgänge locker schneller bewegt werden kann. Man muss aber dazu sagen, dass gerade der T2 noch ein echter Geländewagen ist und bei schnell gefahrenen Kurven merkt man das auch (ist zwar deutlich besser als beim T1, aber im Vergleich zu modernen SUVs merkt man da schon einen großen Unterschied).

    MfG

    Hannes

  • Hi

    Die Reisegeschwindigkeit ist sehr von verschiedenen Faktoren abhängig.

    Von der eigenen Laune, von der Zeit, vom Verkehr und letztendlich von den Eigentümlichkeiten derer, die sich um Dich herum bewegen.

    Meine letzten beiden Reisen haben sich im Rahmen von 130 bis 150 abgespielt, aber wenn man dann nur noch von Idioten umgeben ist und von diesen schnell weg möchte, dann kann sich das ganze auch schon mal bis an die Grenze des Machbaren verschieben. 8)

    Merke: Fahre nie schneller, als Dein Auto kann! :saint:

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

  • Auf der Autobahn ist eine Geschwindigkeit von 130 km/h optimal, ich schließe mich an. Der Motor dreht ruhig, die Geräuschkulisse ist niedrig, die Leistungsreserve ist deutlich spürbar, ein wenig Musik im Hintergrund, ich liebe das. Der Verbrauch liegt bei mir bei 8-9 l/100km, je nach Gegebenheiten.

    Es dürfte auch eine sehr schonende Fahrweise sein, ich nutze auch den Freilauf, leider geht das nicht in Verbindung mit aktivem ACC.