Car Play / Android Auto

• Moin,

• ich habe keinen Einfluss von AA auf den Radioempfang bemerkt, ich wüsste auch nicht an welcher Stelle AA und das RNS850-Radio sich in die Quere kommen könnten. Sind vielleicht bei dir die Antennen an das Hauptgerät beim Einbau abgegangen? Oder verstehe ich das falsch? Das AA selbst hat keinen Radioempfänger.
    • einen Qualitätsunterschied beim Telefonieren ist mir nicht aufgefallen und die Verbindung ist sehr stabil. Wie geschrieben läuft bei mir alles über Kabel. Es gibt jedoch im AA einen Schalter "automatisch auf AUX schalten". Probiere den mal umzulegen. Bei mir zeigt er keine Wirkung, hatte ich schon beschrieben.
    • OK, mit Radio meinst du TuneIn. Das ist kein Radioempfang sondern eine App über das Internet. Da ich die nicht mehr nutze sondern Radio.de (auch eine App, kostenfrei, mitunter mit kurzen Werbeeinlagen) kann ich nichts dazu sagen. Diese App ist stabil. Wenn Radio.de beim Ausschalten aktiv war, startet sie automatisch wieder.
    • Wie schon beschrieben (Post #113 oben ) ist der RNS850-Radioempfang eine andere Quelle als AUX. Beides geht gleichzeitig nicht, was dazu führt dass man sich für CarPlay (AUX) oder RNS-Radio entscheiden muss. Wen also RNS-Radio angewählt wird, z.B. um DAB zu hören, ist CarPlay aus. Wenn CarPlay angewählt wird (Media länger drücken) ist AUX aus und damit auch DAB. Ich habe verschiedene Tricks getestet um das umzugehen (z.B. AA und RNS über BT zu verbinden), geht aber nicht. Damit müssen wir wohl leben. Das ist der Tatsache geschuldet dass die CarPlay Funktion eine Erweiterung ist und nicht in das RNS850 eingebaut. Geräte von VW die CarPlay direkt unterstützen haben das Problem natürlich nicht. So ein Gerät stellt aber VW für den 7P m.W. nicht zur Verfügung.
    • Übrigens: wenn RNS-Radio angewählt wurde, läuft die Navigation und alle andere gestarteten Apps im Hintergrund weiter, da die Apps auf dem Handy laufen, man hört und sieht aber nichts davon.
    • Ich habe bei AA angefragt ob es möglich wäre den Lautstärkebalken anzuzeigen. Die Antwort war leider negativ.

Wäre es vielleicht gut wenn du kabelgebunden anfängst, schaust ob alles auch bei dir gut klappt und von dort aus Schritt für Schritt weitergehst? Ich nutze iPhone und CarPlay. Ich glaube du nutzt Android. Auch daher können Unterschiede herkommen.

VG