Motorschaden 3.0 210kw,

• Hallo Freunde,

leider ist mein Motor vor ein paar Tagen auf der Autobahn „hochgegangen“.

Ich habe keine Garantie, und muss wohl über eine freie Werkstatt meinen Dicken wieder flott kriegen.

Ich wohne in Ostwestfalen, gibt es hier Werkstätten die auf VW Aggregate spezialisiert sind? Würde mich über Empfehlungen freuen.

Mein CR ist aus 2019, knapp 180000km gelaufen, Scheckheft gepflegt immer bei Vw Werkstatt.

letzte Inspektion war vor 5tkm und 2 Monaten.

Lt erster Diagnose soll wohl der Kettentrieb hinten gerissen sein.

Ich habe noch einen 2ten Touareg 7p im Bestand, 2017 Baujahr mit 280000km, 262ps, bis auf Kettenspanner Geräusche im Kaltstart läuft er wie ein Kätzchen. Beide Fahrzeuge werden Gewerblich eingesetzt mit häufigen Anhängerbetrieb.

• Hallo, als Hobby Schrauber zeit 45 Jahren kann (nicht Deutscher) ich dir nur mitteilen dass es nicht weit von einen Totalschaden ist. Die CR Motoren sind bekannt für richtig ins Geld gehen wenn er reparieren sein muss. Die Teilen sind exorbitant teuer und man benötig vielen speziell Werkzeuge. Motor muss raus, dann muss man eine richtige Diagnose machen, persönlich wurde ich nicht reparieren lassen oder nur wenn ich ein Gebrauchter Motor finde kann in dem ich vertrauen habe (fast unmöglich). Nicht vergessen das Auto hat 180000 km, was ist dem Turbo, die Injektoren, die Kühler, die Intercooler, das Getriebe, .....die Luftfederung los, sind die noch gut?

• wieviel es denn eigentlich dein Auto wert : so um die 25KE maximum mit einem guten Motor und weniger Kilometer (Mobile DE), Reparatur ich bin Rentner und Hobby Schraube aber ich denke nicht da etwas unter 15KE geht( bei Profis wie Redzylindertechnik und viele anderen) aber ich denke mehr um die 20KE, lohnt sich dass, für mich nicht aber dass soll jeder selbst entscheiden.

• oha, das ist bitter bei 180tkm… wenn der kettentrieb wirklich gerissen ist, dann meist kapitaler motorschaden (ventile krumm, kolben angekratzt usw). freie motoreninstandsetzer in deiner gegend wären wahrscheinlich günstiger als vw selbst – schonmal an motorentausch (generalüberholt oder gebraucht) gedacht? bei 2019er mit cr-motor lohnt sich die frage, ob instandsetzung oder tauschen preislich mehr sinn macht. weißt du schon, ob der block komplett hin ist oder “nur” die köpfe betroffen?