• Hallo zusammen

    Gibt es bekannte Bremsupgrades, ausser das man die V8 Scheiben hinten ran baut?

    Ruck zuck sind die Scheiben verzogen, vor allem wenn der Anhänger mal weniger mitbremst. Erst vor gut einem Monat, Hänger genommen, zum Kunden Bagger aufladen und dann beladen langsam auf den Kreisel zu und gemerkt der Hänger bremst kaum mit. War weder Notbremsung, noch musste ich reintreten wie wild und schon ist mindestens eine Scheibe verzogen.

    Nebst diesem Vorfall und der Tatsache, dass bei mir dir Bremsbeläge relativ schnell durch sind, möchte ich nun erfragen, ob jemand Upgrades kennt, welche ein wenig mehr Reserve haben? Die jetzigen Scheiben sind von ATE, die vorherigen waren von VW selbst.

    Gruss

  • Der 7P V6 hat vorne die ZR17 Bremse von Brembo, du bekommst auch die ZR18 dran, musst dann aber natürlich Scheiben und Sattel tauschen. Das wird das Problem aber vermutlich nicht lösen.

    Was eine Bremse gar nicht mag ist, wenn die Scheibe ordentlich heiß wird und dann das Fahrzeug zum kompletten Stillstand mit weiterhin gedrückter Bremse im Stehen gebracht wird (was in der Praxis ja kaum anders geht wenn es sich um eine "Notbremsung" handelt). In dem Bereich wo die Bremsbeläge an der Scheibe sind, kühlt die Scheibe kaum aus, während der restliche Teil der scheibe in Relation dazu sehr schnell abkühlt - das bringt oft Verzug in die Scheibe.

    7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    7L: VFL, BKS, Kong, Luftfahrwerk

  • In dem Bereich wo die Bremsbeläge an der Scheibe sind, kühlt die Scheibe kaum aus, während der restliche Teil der scheibe in Relation dazu sehr schnell abkühlt - das bringt oft Verzug in die Scheibe.

    Wie hoch schätzt du das ΔT beim Abkühlen einer überhitzten Bremsscheibe in diesem Bereich ein, bzw. wenn in diesem Bereich bei unbetätigter Bremse ein Luftspalt von 0,5 Millimetern wäre?

    Grüße

    JB