Kaufberatung Touareg 2 (Diffsperre, V6, usw. )

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
    Einsatzzweck wird auch zum Teil der Einsatz abseits befestigter Straßen sein. Besonders auch im Winter bei viel Schnee und nicht beräumten Strecken wäre mir ein souveränes Vorankommen wichtig.
    Bisher hatte ich immer einen Mitsubishi Pajero mit V6 Benzinmotor. Leider findet man so ein Fahrzeug kaum noch, insofern schaue ich auch nach Alternativen und habe auch den Touareg 2 ins Auge gefasst. Motorisierung sollte ein Benziner sein, da auch Kurzstrecken dabei sind und die Jahresfahrleistung eher gering ist.

    Leider gab es ja den Touareg 2 nur als 3.0 TDI mit Terrain Tech. Insofern die Frage, wie gut die elektronische Differentialsperre im Offroad Modus funktioniert?
    Ich habe beispielsweise mit den Audis (Quattros) schon einige Male eine Differentialsperre vermisst, gerade bei winterlichen Bedingungen. Der Touareg hat ja den Offroad-Mode, wodurch eine Diff-Sperre simuliert wird. Ggf. hilft das schon.
    Beim Pajero war das gesperrte Mitteldiff fast immer ausreichend. Damit kam ich bislang überall hin, trotz teilweise sehr widriger Verhältnisse.

    Gäbe es den 7P mit Benziner + Terrain Tech würde ich gar nicht zögern. Ich vermute aber, dass mir der Diesel häufiger Probleme machen wird aufgrund des Anteils kürzerer Fahrstrecken.

    Wie empfehlenswert ist der 3.6 V6 Benziner? Mit welchem Verbrauch kann man rechnen (ich schätze ca. 15 Liter)?

    Worauf sollte man beim Touareg zudem achten?



    Im Anhang mal zwei Fotos vom damaligen Pajero auf typischer Strecke im Winter.

  • Hallo,

    ich fahre den 3,6l Benziner, allerdings noch den 7l Bj.2008.

    Bin auch Wenigfahrer ( ca. 7000km /Jahr). Mein Verbrauch pegelt sich bei etwa 12,5-13 l/ 100km ein.

    Musste einen 3to Hänger ( also etwas überladen) von einer nassen, unebenen Wiese ziehen.

    Der Hänger stand aber schon 14 Tage.

    Mittelsperre rein und sachte los. Es ist Wahnsinn was der Gaul kann. Kaum gescharrt, einfach losgefahren.

    Anfahren bei 15% Steigung ( Schotterstrasse) mit 2,2 to auf dem Hänger. Auch kein Problem.

    Bereifung ist bei mir Allwetter von Vredestein. Weiß nicht was der mit AllTerain-gummi´s kann.

    Gruß Nico

  • Servus,

    vor dem Facelift (Ende 2014) gab es für den 7P auch als Benziner das "Terrain Tech" Paket zu bestellen. Aber: Schon beim V6 TDI ist die prozentuale Anzahl der Fahrzeuge mit dieser Ausstattung eher überschaubar und in Deutschland wurden darüber hinaus nicht allzu viele Benziner verkauft. Das dürfte also zumindest noch schwieriger werden beim Benziner.

    Auf verschneiten Straßen und ganz allgemein auf Untergründen mit nur geringen Reibwertunterschieden brauchst du keine Diffenzialsperren. Das macht Sinn auf Verschränkungsstrecken und in verblocktem Gelände, wenn du dort langsam und präzise fahren musst, um keine Blechschäden zu riskieren. Ansonsten reichen die el. gesteuerten Bremseingriffe, das funktioniert beim Touareg sehr gut.

    Über Kurzstrecken würde ich mir aber auch beim V6 TDI keine großen Sorgen machen, leider bin auch ich damit geplagt und noch bei keinem meiner Touareg - allesamt Diesel - gab es dahingehend irgendwelche Probleme. Die Frage bezüglich Diesel oder Benziner ist halt auch ein bisschen, welche Fahrleistung du insgesamt im Jahr zurücklegst?

    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank für die Erfahrungen.

    Die Differentialsperren brauchte ich an sich fast nur im Schnee an Steigungen, wo wie du sagst, präzises Fahren notwendig war. Sonst ging es weitgehend ohne. Wenn die Bremseingriffe gut klappen, wäre ich damit zufrieden!


    Dass es das Terrain Tech Paket beim Benziner im VFL gab wundert mich. Lt. Prospekt ausschließlich mit dem 245 PS Diesel oder im FL 262 PS zu bestellen. Da suche ich auf jeden Fall nochmal, ob sich nicht doch einer findet.

    Meine Pajeros sind meist 5-7.000 km pro Jahr gelaufen, also nicht wirklich viel.

  • [...] Dass es das Terrain Tech Paket beim Benziner im VFL gab wundert mich. Lt. Prospekt ausschließlich mit dem 245 PS Diesel oder im FL 262 PS zu bestellen. [...]

    Ja du hast Recht, "Terrain Style" gab es, "Terrain Tech" nicht :hopelessness:.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bildquelle und ©: "Technik und Preise, Modelljahr 2011, Touareg"

    Grüße

    Robert