• Guten Abend,

    habe schon einige Seiten zum Thema Getriebe durch, aber noch nie das richtige zu meinem Problem gefunden.
    Wenn das Auto kalt ist, schaltet er hart vom 4. in den 5. Gang. Dabei ist es egal ob automatisch oder im manuell Modus.
    Ansonsten wenn es kalt ist, kann man sich für ein 20 Jahre altes Getriebe nicht beschweren.
    Wenn das Auto warm ist, schaltet es hart vom 4. und den 5. Gang und auch vom 5. in den 4. Gang.
    Weiteres wenn es warm ist, wenn ich stehe und von N in D schalte gibt es einen Schlag durch das komplette Fahrzeug. Das knallt schon ordentlich.

    Jemand eine Idee was das ist oder was man machen könnte?


    Viele Grüße

  • Servus,

    so recht kann ich deinen Ausführungen a la kalt und warm zwar nicht recht folgen, einmal schreibst du man könne sich nicht beschweren, einen Satz vorher, er schaltet hart. Aber schau mal mit dem Suchbegriff "Schieberkasten", da findest du etliche Beiträge, die in diese Richtung gehen.

    Interessant bei so was sind natürlich auch Daten wie die Laufleistung und ob schon mal das Getriebeöl gewechselt wurde. Das heißt zwar immer "Lebensdauerfüllung", aber das verhält sich halt hier dann sozusagen wie Henne & Ei :zwinker:. Recht viel mehr als 100.000 km würde ich ohne Ölwechsel nicht fahren, wenn ich vorhätte, das Fahrzeug länger im Besitz zu halten.

    Grüße

    Robert

  • Hat jetzt 260000km gelaufen.
    Wenn er kalt ist, ist nur das harte schalten von 4 auf 5, sonst wirklich gut.
    Aber gestern z.B. hat er warm nicht solche Symptome gehabt wie oben beschrieben.
    Ich fahre das Fahrzeug noch nicht so lange.
    Getriebeöl wurde vor 300km getauscht.

  • Hallo,

    das Schalt Diagramm für das Getriebe zeigt, dass er Kupplung K1 schliesst für den 1.Gang.

    K1 bleibt dann unverändert bei Gang 2, 3 und 4.

    Bei Gang 5 muss K1 öffnen und bleibt dann offen bis G6.

    Die Symptome wären erklärbar mit einem "Hakeln" der K1.

    Würde dann aber auch bedeuten an den Schieberkasten ran zu müssen.

    Gruss Volker

  • Ok, vielen dank für diese info.
    Getriebe ist jetzt nicht so mein Fall.
    Günstig wird es wahrscheinlich nicht werden wenn man da ran muss oder?

    Ist so mein Wald und Wiesenauto, und da will man naturlich nicht die Welt an Geld drin versenken.
    Habe jetzt schon genug Geld im abdichten des Motors gesteckt.
    Simmering vorne und hinten undicht, Kettenladen hat geleckt, Getriebeleitung von Kühler zum Getriebe undicht. Servokühler undicht.
    Sollte jetzt mal reichen.

    Kann man das Getriebe noch irgendwo prüfen oder so?

  • Sorte kann ich gerade nicht sagen, aber laut dem Mechaniker hat er es komplett gewechselt als er den simmering getauscht hat. Und als die Dichtung von der Getriebeleitung defekt war, hat er es aufgefüllt.