Guten Tag,
ich suche immer noch dringend nach dem Problem von meinem Touareg.
Ich habe mittlerweile so viel getauscht, aber er hat immer noch das Problem. So fahren tut er ganz normal. Bis ich in den Volllastbereich gehe. Bedeutet, wenn die Drehzahl über 3000 Umdrehungen kommt. Wen ich über 3000 Umdrehungen komme, kann ich die Drehzahl etwa für 30 Sekunden dort halten, danach fängt er dolle an zu rucken mit massivem Leistungsabfall. Wen ich auf dem Gas stehen bleibe kommt nach etwa 30 Sekunden Werkstatt aufrufen mit dem Fehler Ladedruck unterhalb der Grenze. Aber gehe ich für etwa 10 Sekunden vom Gas wen er anfängt zu rücken ist die Leistung wieder da. Was mir aufgefallen ist, das er ganz schön am Nageln ist, wenn er den Leistungsabfall hat. Bekommt er nicht genug Kraftstoff? Der Dieselfilter ist neu.
Das AGR und den DPF können wir komplett ausschließen. Das wieder nie wieder Probleme in dem Auto machen 😉
Hat jemand eine Idee?
Habe schon neu gemacht:
Turbolader Nagel neu
Ladedrucksensor
Alle Schläuche
Beide Ladeluftkühler
Dieselfilter
Leistungsabfall im Volllastbereich
-
-
-
Moin ,
bleibt offen, was der Fehlerspeicher sagt. Mit VDCS ausgelesen ?
VG
didi
-
Moin, was bleibt offen? Ja mit VCDs wurde er ausgelesen
-
Moin, was bleibt offen? Ja mit VCDs wurde er ausgelesen
Servus,
na welches Ergebnis der Fehlerscan brachte. Es wäre natürlich schon sinnvoll, wenn du alle verfügbaren Informationen bereitstellst, sonst bleibt das (für alle) ein reines Rätselraten. Ich schätze, du willst zielführende Tipps und keine Aufzählung xx möglicher Ursachen...?
Grüße
Robert
-
Das AGR und den DPF können wir komplett ausschließen. Das wieder nie wieder Probleme in dem Auto machen 😉
Naja, aber der Satz gibt zu denken.....
Wenn AGR und DPF stillgelegt oder „rausprogrammiert“ sind, kann ein nicht optimal abgestimmtes Mapping in bestimmten Lastbereichen falsche Werte liefern.Besonders, wenn der Ladedruck zu hoch geregelt wird und dann plötzlich abbricht.
VG
didi