Übersetzungen hinteres Diff

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Quelle, welche Übersetzungen das hintere Touareg-Diff hat (erste Serie)

Beim Cayenne müsste das …017 eine 3,7 Übersetzung haben, aber auch das ist nicht sicher.

Leider bietet Google nichts, das scheint kein Thema irgendwelcher Diskussionen zu sein.

Ich möchte es umbauen und in einem Oldtimer nutzen. Ich weiß schon msl, dass es maßlich passen würde.

Grüße, Marco aus Stuttgart

• Servus Marco,

mit "erste Serie" meinst du den Touareg 7L, Bj. 2002 - 2010? (Du bist hier im Bereich Touareg III / CR gelandet und ich würde das Thema dann verschieben).

Falls ja: Pauschal lässt sich die Frage nicht so einfach beantworten, da es eine ziemliche Vielzahl an hinteren Achsantrieben beim 7L gibt, welche auch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse aufweisen. Da wären 3,272 / 3,7 / 3,9 / 4,1 / 4,3 / 4,556. Die Differenziale haben Kennbuchstaben, beispielsweise FKS, FKU, FWA, ..., anhand sich das dann aufschlüsseln lässt.

Wenn du einen Achsantrieb samt Kennbuchstaben vom 7L im Auge hast, kann ich gerne nach dem Übersetzungsverhältnis schauen.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort. Und ja, ich meine den Touareg 7L.

Es wäre großartig, wenn du mir die Kennbuchstaben für die Übersetzung 3,7 nennen könntest.

Ich habe schon mehrere Verwerter angefragt, alle sind aber nur bereit noch Nummern zu verkaufen.

Gut, die müssen das nicht wissen. leider ist aber auch keiner bereit für mich an der Einganswelle zu drehen und Umdrehungen zu zählen.

Was mich noch interessieren würde: für dasselbe Getriebe gibt es bei Porsche ausgangsseitig kurze und lange Antriebsflasche,

mir ist aber nicht klar wie ich das identifizieren kann. Gibt es so war beim Touareg 7L auch?

Beste Grüße und vielen dank vorab

Marco

• Moin,

ich war mal so frei und habe das verschieben schonmal übernommen.

Die Längen der Wellen hängen davon ab, ob es sich um ein Diff mit oder ohne Sperre handelt. Ich meine lange Welle ohne Sperre und kurze Welle mit Sperre an der Hinterachse. Auch der Durchmesser der Flansche ist Unterschiedlich.

Hier einmal die Übersicht zur Übersetzung 3,7 (nach bestem Wissen und Gewissen ohne Gewähr)

- FKS 3,7 Flansch 118mm o. Sperre

- FKY 3,7 Flansch 118mm o. Sperre

- FLR 3,7 Flansch 118mm m. Sperre

- GLT 3,7 Flansch 118mm o. Sperre

- HLT 3,7 Flansch 118mm m. Sperre

- HMA 3,7 Flansch 112mm o. Sperre

- JVT 3,7 Flansch 112mm o. Sperre

- HEW 3,7 Flansch 118mm m. Sperre

coala korrigiere mich gerne falls ich da was durcheinander gebracht haben sollte.

Gruß

Pascal

• Guten Morgen und WOW! Was für eine Information!

Gerade schaute ich mit auf Kleinanzeigen ein 4460 310 017 an, die Gussmarke zeigt aber …016, der Verkäufer nennt FLA.

Das hat dann nicht 3,7?

Ein anderes …..017 nennt alles mögliche, aber keines der von Pascal genannten Kürzel?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-touareg-5-0-v10-tdi-differential-hinterachsgetriebe-4460310017/3066287192-223-1004?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wäre toll, wenn man mir hier nochmal hilft

Grüße, Marco

• Hallo Marco,

Meines Wissens nach ist 4460.310.xxx keine VW-, sondern eine ZF-Teilenummer.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo,

vielen dank nochmals, mit den o.a. Kürzeln komme ich bei den Anzeigen auf Ebay oder Kleinanzeigen leider nicht weiter.

Davon finde ich ähnliche, denen immer eine VW Nummer vorangestellt ist. Diese befindet sich auf einem Aufkleber (wenn er noch da ist)

und unten im Gehäuse eingelasert, ist aber selten genannt. Ich finde folgende Nummern:

0AB 525015C

0AB 525015H

0AB 525015L

0AB 525015N

0AB 525016P

0AB 525017E

0AB 525015F

0AB 525015D

Kann man diese Nummern Übersetzungen zuordnen?

Beste Grüße und vielen Dank vorab

Marco