Hallo an alle!
Ich heiße Dustin und habe mir 11/2025 einen Touareg 7L V8 Bj 06.11.2003 gekauft.
VIN: WVGZZZ7LZ4D033543 HSN/TSN: 0603/678
Vorher bin ich nur BMW gefahren und habe auch nur an BMW geschraubt.
Kurze Vorgeschichte:
Schrauben versuche ich so viel wie möglich selber am Fzg. und so habe ich mich vor dem Kauf versucht gründlich über den Touareg zu informieren. Gesagt getan, Auto sah okay aus (mir war klar, dass ich das ein oder andere reparieren muss, aber kein Problem) und dann gekauft.
Der T lief dann eine kurze Zeit sehr gut, bis auf ein wenig Wassereinbruch (das wusste ich vorher, dass er da anfällig sein könnte; wollte ich im Frühling/Sommer angehen).
Die Höhenverstellung konnte ich auch fleißig bedienen (bin da so ein wenig ein Spielkind). Da hat alles funktioniert.
Dann war es endlich an der Zeit, die erste Kleinigkeit am T zu erledigen -> Sommerreifen runter, Winterreifen rauf. Ich hab noch nie so lange dafür gebraucht, aber okay. Großes (neues) Auto, braucht mehr Zeit. Den Wagenhebermodus habe ich penibel reingemacht und auch beim Hochfahren mit der Hebebühne drauf geachtet, dass nichts nachregelt.
Dann war alles fertig. War über das Anziehdrehmoment von 160 nm sehr überrascht, aber hey ![]()
Sodann wieder runter von der Bühne, Wagenhebermodus raus und (ja, kreuzigt mich; wäre nicht notwendig gewesen) den extra Offroadmodus rein und raus aus der Halle.
Dann eine geschmeidige Linkskurve und dann knallte es und er sank links zu Boden...
Hab mir gedacht: Naja, ein altes Auto, wahrscheinlich noch das erste Luftfahrwerk (ja war es). Passiert und gut, dass es vor der Halle passiert ist. Also Auto wieder rein, Wagenhebermodus hat er freundlicherweise selber reingemacht und wieder hoch.
Da hatte ich aber Glück, kann ich euch sagen... Der Metallzylinder ist so gütig gerissen, dass er nur den Niveausensor verbogen hat und die Stelle der Radhausverkleidung, die den Sensor schützt, weggebrochen. Sonst waren alle Leitungen unbeschädigt.
Ende der Vorgeschichte
Abfolge Reparatur:
VCDS gekauft
Übersicht zu den zu kaufenden Teilen gemacht (hab gleich beide Seiten neu gemacht):
- obere Querlenker (bot sich gleich mit an zu wechseln)
- Komplettsatz Luftfahrwerk
- Niveausensoren
- Restdruckhalteventile (waren bei den Luftfahrwerken dabei, wusste ich aber nicht), dazu noch die passende Nuss
- Schrauben und Muttern
- Plastikschweißgerät (für die Radhausschale)
Alle Teile waren da:
1. Batterie abgeklemmt
War mir unsicher, ob es notwendig ist, da ich zwei unterschiedlich Meinungen gelesen habe und ich mich dann lieber für das Abklemmen entschieden habe.
2. alles raus, was im Weg ist
Radhausverkleidung, Regenauffangschale mit Scheibenwischern ab, Verkleidung rechte Seite Motorraum
Ich muss leider sagen, dass ich da ein paar Sachen gesehen habe, die eher pragmatisch gelöst wurden als nach den Reparaturleitfäden (aber sei es drum; keine Ahnung, wer es von den Vorbesitzern war).
3. alle Verbindungen und Schrauben zum Luftfahrwerk entfernt
4. Luftfahrwerk raus; Stecker äußerlich auf Beschädigungen geprüft, da jetzt ordentlich Platz war (konnte dazu nichts feststellen)
5. neues Luftfahrwerk rein mit neuem Querlenker oben und Niveausensoren
6. alle Schrauben und Verbindungen dran
7. Schrauben nach Reparaturleitfaden festgezogen, dabei Querlenker oben in Leergewichtszustand
8. alles was im Weg war wieder rein
9. Räder ran
10. Hebebühne auf die Höhe gefahren, dass alle Reifen den Boden berühren, jedoch ohne die Vorderachse zu belasten
Ich hatte dummerweise (im Nachhinein ist man ja schlauer...) die Restdruckhalteventile aus den neuen Luftfahrwerken ausgebaut. Dann waren die natürlich ohne Luft bzw. Gas. Hatte dann gedacht: das macht der Kompressor vom Auto schon. Naja Reparaturleitfaden sagte: Gas rein, welches dann mit der gereinigten Luft getauscht wird. Das wusste ich aber leider erst viel zu spät und bin da nur auf den Leitfaden gekommen, da nach Anschluss der Batterie nichts passierte außer ein Weihnachtsbaum im Kombi, dazu gleich mehr.
11. Batterie ran
12. kurz gewundert, dass nichts passiert vom Kompressor; aber dann an VCDS gedacht, dass ich dem Auto erstmal die Höhe vermitteln muss
Das linke Fahrwerk ist ja geplatzt und die Höhe hat er wahrscheinlich noch hinterlegt gehabt und dann leider nichts gepumpt.
Wagenhebermodus ging auch nicht raus (verständlich).
13. VDCS Fehlerspeicher ausgelesen
Das Fehlerprotokoll lad ich hoch. Ich denke, dass die meisten Fehler vom Fahrwerk kommen und sich gegenseitig beeinflussen. So meine Hoffnung.
14. ins STG 34 rein
Sou und jetzt wird es abenteuerlich, da ich mit meinem Latein am Ende bin...
Wenn ich ins STG 34 reingehe, dann auf Zugriff gehe und den Code 31564 eingebe und auf bestätigen drücke, nimmt er den nicht. Mache ich das Gleiche und trage bei Variante 01 ein, nimmt er ihn. Dann bekomm ich aber gesagt, wenn ich in den Anpassungen bin, dass ich keine Zugriffrechte habe.
Also hab ich gedacht, dass die Bälger erst Luft brauchen.
Wieder in die Zugriffsberechtigung rein. Code für die Grundeinstellung rein und auch hier nimmt er es nur, wenn ich in Variante 01 eintrage.
Dann in die Grundeinstellungen rein.
Keine Blöcke vorhanden?!?!? Somit konnte ich über's Auto schonmal keine Luft einlassen.
Dann hab ich mir gedacht: Hat es eine Sicherung oder doch noch irgendwelche Kabel zerrissen?
MWB angeschaut -> alles gut; Signale kommen an bzw. nichts außer der Reihe.
Stellgliedtest angefahren: es klickt, also irgendwas schaltet -> die Werte
vL: -127,0 mm ; vR: 115,0 mm ; hL + hR: 128,0 mm
Danach begann eine Odyssee mit VCDS RossTech, da ich mir die Zugriffsverweigerung nicht erklären konnte.
Habe dann nach Anleitung die englische Beta runtergeladen und damit das Gleiche versucht. Ohne Erfolg.
Im Gesamten kann ich sagen, dass ich keinerlei Zugriff auf die erweiterten Einstellungen bekomme. Egal was ich wo eingebe. Was mich wundert. Wenn ich auf Zugriffsberechtigung gehe, dann kann ich jeden beliebigen 5-stelligen Wert eingeben und er frisst ihn, wenn ich bei dem Feld Variante/Option 01 eintrage. Es passiert mehr jedoch nicht.
Wenn ich versuche die Schlüssel bei Coding II bzw. Login einzutragen, gibt er mir aus, dass der Schlüssel nicht der richtige sei und sperrt mich dann bis zur Wartezeit nach Zündungaus.
Naja, dann hab ich die Stecker durchgemessen. Da kommt alles an.
Jetzt hab ich mich mit dem Zulieferer für die Sensoren in Verbindung gesetzt, ob die eventuell beide einen weg haben (neu)? Wobei ich mir vorstellen kann, dass er die als defekt auslegt, da er die Regellage nicht gelernt hat.
Die Sachen zur äußerlichen Luftbefüllung sind auf dem Weg zu mir. Eventuell liegt es daran. Kann ich mir leider nicht vorstellen, aber die Hoffnung stirbt zu Letzt.
Ich gehe derzeit nicht von einer kaputten Sicherung aus, die alles als defekt darstellt, da Signale ankommen.
RossTech meinte bis jetzt zu dem Thema, dass es am Steuergerät liegen kann und es ein Update braucht. Wäre nicht das Problem, aber ich kann ja mit dem Steuergerät soweit kommunizieren, sodass mir dazu leider auch der Bezug fehlt.
Was mir noch einfällt:
Der Vorbesitzer sagte, dass er vorne links das Restdruckhalteventil wechseln musste, da er vorne links die Luft nicht mehr halten konnte. Nach dem Wechsel war dann alles okay. Ich frage mich dazu: muss nach dem Wechsel nicht wieder eine Anpassung im VCDS vorgenommen werden? Dass wenn er das nicht gemacht hat, deswegen der Luftbalg geplatzt ist?
Muss nach jedem Reifenwechsel eine Anpassung vorgenommen werden, wobei sich der Abstand von Radnarbenmitte zu Scheitel Kotflügel dadurch ja nicht ändert?
Alle anderen Sensoren habe ich im Übrigen übernommen und es gab noch vorne komplett neue PDC-Sensoren (na wenigstens konnte ich beheben
)
Ins STG 29 komm ich auch nicht in die erweiterten Einstellungen und Lenkwinkelabgleich kann ich wenn erst machen, wenn die Luftbalge befüllt sind, sofern er mich das machen lässt. ![]()
Ich hoffe ihr habt Ideen und wenn euch was fehlt, dann liefere ich nach. Sollte ich irgendwie auf die Lösung kommen, so berichte ich natürlich nach.
Achso und wenn jemand VCDS nochmal bei mir mit Teamviewer versuchen möchte oder mit seinem VCDS vorbeikommen möchte, sehr gerne.
Liebe Grüße erstmal