Luftfahrwerk gewechselt und weiter geht es nicht

  • Hallo an alle!


    Ich heiße Dustin und habe mir 11/2025 einen Touareg 7L V8 Bj 06.11.2003 gekauft.

    VIN: WVGZZZ7LZ4D033543 HSN/TSN: 0603/678

    Vorher bin ich nur BMW gefahren und habe auch nur an BMW geschraubt.


    Kurze Vorgeschichte:

    Schrauben versuche ich so viel wie möglich selber am Fzg. und so habe ich mich vor dem Kauf versucht gründlich über den Touareg zu informieren. Gesagt getan, Auto sah okay aus (mir war klar, dass ich das ein oder andere reparieren muss, aber kein Problem) und dann gekauft.

    Der T lief dann eine kurze Zeit sehr gut, bis auf ein wenig Wassereinbruch (das wusste ich vorher, dass er da anfällig sein könnte; wollte ich im Frühling/Sommer angehen).

    Die Höhenverstellung konnte ich auch fleißig bedienen (bin da so ein wenig ein Spielkind). Da hat alles funktioniert.

    Dann war es endlich an der Zeit, die erste Kleinigkeit am T zu erledigen -> Sommerreifen runter, Winterreifen rauf. Ich hab noch nie so lange dafür gebraucht, aber okay. Großes (neues) Auto, braucht mehr Zeit. Den Wagenhebermodus habe ich penibel reingemacht und auch beim Hochfahren mit der Hebebühne drauf geachtet, dass nichts nachregelt.

    Dann war alles fertig. War über das Anziehdrehmoment von 160 nm sehr überrascht, aber hey :D

    Sodann wieder runter von der Bühne, Wagenhebermodus raus und (ja, kreuzigt mich; wäre nicht notwendig gewesen) den extra Offroadmodus rein und raus aus der Halle.

    Dann eine geschmeidige Linkskurve und dann knallte es und er sank links zu Boden...

    Hab mir gedacht: Naja, ein altes Auto, wahrscheinlich noch das erste Luftfahrwerk (ja war es). Passiert und gut, dass es vor der Halle passiert ist. Also Auto wieder rein, Wagenhebermodus hat er freundlicherweise selber reingemacht und wieder hoch.


    Da hatte ich aber Glück, kann ich euch sagen... Der Metallzylinder ist so gütig gerissen, dass er nur den Niveausensor verbogen hat und die Stelle der Radhausverkleidung, die den Sensor schützt, weggebrochen. Sonst waren alle Leitungen unbeschädigt.


    Ende der Vorgeschichte


    Abfolge Reparatur:

    VCDS gekauft

    Übersicht zu den zu kaufenden Teilen gemacht (hab gleich beide Seiten neu gemacht):

    - obere Querlenker (bot sich gleich mit an zu wechseln)

    - Komplettsatz Luftfahrwerk

    - Niveausensoren

    - Restdruckhalteventile (waren bei den Luftfahrwerken dabei, wusste ich aber nicht), dazu noch die passende Nuss

    - Schrauben und Muttern

    - Plastikschweißgerät (für die Radhausschale)


    Alle Teile waren da:

    1. Batterie abgeklemmt

    War mir unsicher, ob es notwendig ist, da ich zwei unterschiedlich Meinungen gelesen habe und ich mich dann lieber für das Abklemmen entschieden habe.

    2. alles raus, was im Weg ist

    Radhausverkleidung, Regenauffangschale mit Scheibenwischern ab, Verkleidung rechte Seite Motorraum

    Ich muss leider sagen, dass ich da ein paar Sachen gesehen habe, die eher pragmatisch gelöst wurden als nach den Reparaturleitfäden (aber sei es drum; keine Ahnung, wer es von den Vorbesitzern war).

    3. alle Verbindungen und Schrauben zum Luftfahrwerk entfernt

    4. Luftfahrwerk raus; Stecker äußerlich auf Beschädigungen geprüft, da jetzt ordentlich Platz war (konnte dazu nichts feststellen)

    5. neues Luftfahrwerk rein mit neuem Querlenker oben und Niveausensoren

    6. alle Schrauben und Verbindungen dran

    7. Schrauben nach Reparaturleitfaden festgezogen, dabei Querlenker oben in Leergewichtszustand

    8. alles was im Weg war wieder rein

    9. Räder ran

    10. Hebebühne auf die Höhe gefahren, dass alle Reifen den Boden berühren, jedoch ohne die Vorderachse zu belasten

    Ich hatte dummerweise (im Nachhinein ist man ja schlauer...) die Restdruckhalteventile aus den neuen Luftfahrwerken ausgebaut. Dann waren die natürlich ohne Luft bzw. Gas. Hatte dann gedacht: das macht der Kompressor vom Auto schon. Naja Reparaturleitfaden sagte: Gas rein, welches dann mit der gereinigten Luft getauscht wird. Das wusste ich aber leider erst viel zu spät und bin da nur auf den Leitfaden gekommen, da nach Anschluss der Batterie nichts passierte außer ein Weihnachtsbaum im Kombi, dazu gleich mehr.

    11. Batterie ran

    12. kurz gewundert, dass nichts passiert vom Kompressor; aber dann an VCDS gedacht, dass ich dem Auto erstmal die Höhe vermitteln muss

    Das linke Fahrwerk ist ja geplatzt und die Höhe hat er wahrscheinlich noch hinterlegt gehabt und dann leider nichts gepumpt.

    Wagenhebermodus ging auch nicht raus (verständlich).

    13. VDCS Fehlerspeicher ausgelesen

    Das Fehlerprotokoll lad ich hoch. Ich denke, dass die meisten Fehler vom Fahrwerk kommen und sich gegenseitig beeinflussen. So meine Hoffnung.

    14. ins STG 34 rein


    Sou und jetzt wird es abenteuerlich, da ich mit meinem Latein am Ende bin...


    Wenn ich ins STG 34 reingehe, dann auf Zugriff gehe und den Code 31564 eingebe und auf bestätigen drücke, nimmt er den nicht. Mache ich das Gleiche und trage bei Variante 01 ein, nimmt er ihn. Dann bekomm ich aber gesagt, wenn ich in den Anpassungen bin, dass ich keine Zugriffrechte habe.

    Also hab ich gedacht, dass die Bälger erst Luft brauchen.


    Wieder in die Zugriffsberechtigung rein. Code für die Grundeinstellung rein und auch hier nimmt er es nur, wenn ich in Variante 01 eintrage.

    Dann in die Grundeinstellungen rein.

    Keine Blöcke vorhanden?!?!? Somit konnte ich über's Auto schonmal keine Luft einlassen.

    Dann hab ich mir gedacht: Hat es eine Sicherung oder doch noch irgendwelche Kabel zerrissen?

    MWB angeschaut -> alles gut; Signale kommen an bzw. nichts außer der Reihe.

    Stellgliedtest angefahren: es klickt, also irgendwas schaltet -> die Werte

    vL: -127,0 mm ; vR: 115,0 mm ; hL + hR: 128,0 mm


    Danach begann eine Odyssee mit VCDS RossTech, da ich mir die Zugriffsverweigerung nicht erklären konnte.

    Habe dann nach Anleitung die englische Beta runtergeladen und damit das Gleiche versucht. Ohne Erfolg.


    Im Gesamten kann ich sagen, dass ich keinerlei Zugriff auf die erweiterten Einstellungen bekomme. Egal was ich wo eingebe. Was mich wundert. Wenn ich auf Zugriffsberechtigung gehe, dann kann ich jeden beliebigen 5-stelligen Wert eingeben und er frisst ihn, wenn ich bei dem Feld Variante/Option 01 eintrage. Es passiert mehr jedoch nicht.

    Wenn ich versuche die Schlüssel bei Coding II bzw. Login einzutragen, gibt er mir aus, dass der Schlüssel nicht der richtige sei und sperrt mich dann bis zur Wartezeit nach Zündungaus.


    Naja, dann hab ich die Stecker durchgemessen. Da kommt alles an.


    Jetzt hab ich mich mit dem Zulieferer für die Sensoren in Verbindung gesetzt, ob die eventuell beide einen weg haben (neu)? Wobei ich mir vorstellen kann, dass er die als defekt auslegt, da er die Regellage nicht gelernt hat.

    Die Sachen zur äußerlichen Luftbefüllung sind auf dem Weg zu mir. Eventuell liegt es daran. Kann ich mir leider nicht vorstellen, aber die Hoffnung stirbt zu Letzt.

    Ich gehe derzeit nicht von einer kaputten Sicherung aus, die alles als defekt darstellt, da Signale ankommen.

    RossTech meinte bis jetzt zu dem Thema, dass es am Steuergerät liegen kann und es ein Update braucht. Wäre nicht das Problem, aber ich kann ja mit dem Steuergerät soweit kommunizieren, sodass mir dazu leider auch der Bezug fehlt.


    Was mir noch einfällt:

    Der Vorbesitzer sagte, dass er vorne links das Restdruckhalteventil wechseln musste, da er vorne links die Luft nicht mehr halten konnte. Nach dem Wechsel war dann alles okay. Ich frage mich dazu: muss nach dem Wechsel nicht wieder eine Anpassung im VCDS vorgenommen werden? Dass wenn er das nicht gemacht hat, deswegen der Luftbalg geplatzt ist?

    Muss nach jedem Reifenwechsel eine Anpassung vorgenommen werden, wobei sich der Abstand von Radnarbenmitte zu Scheitel Kotflügel dadurch ja nicht ändert?


    Alle anderen Sensoren habe ich im Übrigen übernommen und es gab noch vorne komplett neue PDC-Sensoren (na wenigstens konnte ich beheben :D )

    Ins STG 29 komm ich auch nicht in die erweiterten Einstellungen und Lenkwinkelabgleich kann ich wenn erst machen, wenn die Luftbalge befüllt sind, sofern er mich das machen lässt. :S

    Ich hoffe ihr habt Ideen und wenn euch was fehlt, dann liefere ich nach. Sollte ich irgendwie auf die Lösung kommen, so berichte ich natürlich nach.

    Achso und wenn jemand VCDS nochmal bei mir mit Teamviewer versuchen möchte oder mit seinem VCDS vorbeikommen möchte, sehr gerne.


    Liebe Grüße erstmal

  • Wieder in die Zugriffsberechtigung rein. Code für die Grundeinstellung rein und auch hier nimmt er es nur, wenn ich in Variante 01 eintrage.

    Dann in die Grundeinstellungen rein.

    Keine Blöcke vorhanden?!?!? Somit konnte ich über's Auto schonmal keine Luft einlassen.

    Hallo Dustin

    Nur um sicher zu gehen:

    Du hast die Schaltfläche „pressure reservoire ventilation/filling“ in der Grundeinstellung gesehen?

    Mit dieser Fläche wählst du aus was du machen möchtest, das VCDS steuert dann die entsprechenden Kanäle an. Dann musst du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch die Funktion starten.

    LG Manuel

    PS: Ich höre zum ersten mal von einem geplatzen Luftbalg beim Touareg. Da hattest du wohl ordentlich Pech.

  • Hallo Dustin,

    du kannst die Vorderachse und Hinterachse manuell mit VCDS be- und entlüften. Genauso geht das mit dem Druckspeicher. Hab das auch schon mehrfach gemacht - funktioniert. Es geht sogar ohne Motorlauf, den Kompressor laufen zu lassen. Da gab`s mal einen Beitrag im Forum. Suche mal. Damit bekommst Du erstmal Luft rein. Bin mir aber grad nicht sicher, wo das drin war. Grundeinstellung, Stellgliedtest oder Anpassung. Schau mal nach, wo das drin steck. Ich kann grad nicht schauen, mein Touareg ist im Winterschlaf und eingemottet. Wenn der Ziegel wieder aufrecht auf seinen 4 Beinen steht, muss Du die Höhenlage / Niveausensoren noch anlernen (Abstand Radnabenmitte zur Radhauskante...). Die Probleme mit dem Zugriffscode kann ich nicht nachvollziehen. Zwanzigmal gemacht, hat immer geklappt.

    Gruß - Kay

  • Moin,


    hatte gestern Abend das Werkzeug zum Befüllen bekommen und konnte dann wenigstens die Bälger wieder auf Restdruckhalteventil (ca. 3,5 bar) befüllen.

    VCDS mach ich später nochmal.

    Jetzt steht er erstmal wieder ohne ,,Krücken''.


    Dass mir der Balg geplatzt ist, dachte ich, wäre normal nach ner Zeit, wie beim LKW.

    Also wenn nicht rechtzeitig mal getauscht ^^ Aber Glück im Unglück :)


    Sou zur Grundeinstellung:

    Ich komm da rein. Mit oder ohne Zugriffsberechtigung, machen kann ich da nichts.

    Sehen konnte ich die Auswahlmöglichkeiten und ich konnte diese auch auswählen. Nur starten konnte ich das ganze nicht.

    VCDS zeigt bei den Blöcken dann einen Fehler an bzw. als nicht verfügbar. Egal ob mit der deutschen Version oder der englischen Beta.


    Meine Hoffnung war auch, dass ich den Kompressor elektrisch ansteuern kann, um Luft reinzubekommen.


    Ich werde nachher mal gucken, ob sich was geändert hat, nachdem er jetzt mit vollen Bälger stand. Das mit den Zugriffsberechtigungen ist mir auch schleihaft.


    Hatte kurz das Steuergerät als defekt im Verdacht, aber ich glaube, dass ich dann nicht mehr damit kommunizieren dürfte.


    Ich frage mich auch, ob ich eine kleine Runde fahren muss, dass er wieder weiß, dass er wieder 4 statt 3 Beine hat und ich dann den Höhenabgleich machen kann...

    Oder ob der Notfall-Werkstattmodus alles blockiert... Den kann ich zumindest in den Anpassungen aktivieren und deaktivieren. Da passierte nur leider auch nichts.

  • Hallo Dustin

    Ich kann Kay nur zustimmen.

    Fehlerspeicher löschen, Zugriffcode Grundeinstellung eingeben, in Grundeinstellung Tank, dann Voderachse, dann Hinterachse befüllen, (optional Zündungswechsel, neu ins Stg. Einsteigen, Fehlerspeicher löschen) dann Zugriffscode Anpassung, in Anpassung die Werte der 4 Federbeine eingeben und bestätigen.

    Hat bei mir immer geklappt.

    Wenn der Fehler mit den beiden Höhensensoren sich nicht löschen lässt, bzw. Sofort wieder kommt, dann musst du zuerst da ansetzen.

    LG Manuel

  • Ich hab jetzt nochmal alle Sicherungen kontrolliert. Alles okay.


    FS im STG 34 ausgelesen und dann gelöscht.

    Waren wieder beide Niveausensoren, der Lenkwinkel und noch irgendwas.

    Grundeinstellung oder Anpassung geht beides nach wie vor nicht.

    Wollte dann wenigstens den Lenkwinkelabgleich machen in einem anderen Steuergerät.

    Auch da brauchte ich eine Zugriffsberechtigung, die ich der Blase entnehmen konnte.

    Habe die Rückmeldung bekommen, dass ich Zugriff habe.

    Hatte ich laut Einstellung dann aber auch wieder nicht.


    Dazu habe ich RossTech nochmal angeschrieben. Mal gucken, was da für eine Rückmeldung kommt.


    Als nächstes werde ich die Sensoren tauschen und gucken, was der FS sagt.


    Ansonsten bleibt mir fast nur noch VW zu fragen, ob's am STG liegt...

    Mechanisch und elektrisch fällt mir leider nichts mehr sonst ein.:rolleyes:

  • Halli Hallöchen!


    Ich habe nochmals beide vorderen Niveausensoren getauscht und bin eine kleine Runde gefahren.

    Es sind fast alle Fehler weg.


    Leider macht mir der vordere linke Sensor immer noch irgendwelche Probleme.

    Er meldet einfach die ganze Zeit defekt zurück.

    Fehlercode: 00776 failure mode 014


    Was ich merkwürdig finde... wenn ich den FS lösche, dann ist er mal bereinigt, mal kommt eben der linke Sensor wieder.

    Woran könnte das liegen?


    Das Kabel habe ich schon gegen Masse kontrolliert und da waren keine Abbrüche feststellbar. Laut Stromlaufplan ist auch alles richtig verkabelt.

    Pol 1 und 5 und 6 sind mit der jeweiligen Farbe richtig verpinnt. Ich hab auch den Stecker und die Pins erneuert. Ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist, aber der Fehler ist ja leider immer noch da.


    Was mich nach wie vor stutzig macht, dass ich partout nicht in die Grundeinstellungen bzw. die Anpassungen komme.

    Egal wie ich es anstelle. Es geht nicht. Kann es an VCDS liegen?

    So bekomme ich leider auch das Fahrwerk nicht wieder auf eine Höhe (hinten steht er im extrem Offroad, vorne mir Restdruck [wahrscheinlich Ladelevel]).


    RossTech verwies mich darauf, dass erstmal die Fehler behoben werden sollen. Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum ich einfach keinen Zugriff bekomme.

    So kann ich leider auch nichts ansteuern, um den Ventilblock oder was auch immer dazwischen alles noch hängt als möglichen Fehler zu betrachten.

    Die Leuchtweitenregulierung kann ich dank des Fehlers auch nicht einstellen bzw. den Fehler löschen.


    Kurz um:

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich es mit dem Zugriff anstelle oder noch eine Idee, wie ich mit dem mittlerweile 3. Sensor als defekt umgehe bzw. Fehlersuche?


    Ich häng mal noch paar Screenshots an

  • Hallo Dustin

    Mit den vielen Fehlern, ist es ganz schön schwierig den Überblick nicht zu verlieren.

    Aber folgendes ist mir aufgefallen:

    1.

    Sowohl auf dem ersten FS wie auch auf dem aktuellen hast du den Fehler des Neigungssensors G384 drauf. Dazu gibt es hier im Forum einen leicht verwirrenden Beitrag. Aber vielleicht hilfts dir ja:

    Da Hams
    5. Juni 2018 um 20:45


    2.

    Der Lenkwinkelsensorfehler ist nicht fehlende Grundeinstellung, sondern fehlendes Signal. Da ist sicher auch noch ein Problem das zu beheben ist.

    3. die Touaregs der 1. Generation haben leider im ganzen Fahrzeug Kabelverbindungen verteilt, bei denen die Kabel nur zusammengepresst und dann abisoliert wurden. Lösen sich diese Pressungen, gibt es die interessantesten Fehler. Der bekannteste ist unter der Fahrer-Fussabglage, es gibt sie aber auch z.B. unter dem Sicherungskasten vorne links im Motorraum. Es gibt dazu einige Beiträge im Forum.

    LG Manuel

  • Guten Abend und fröhliche Weihnachten,


    hier nochmal der Scan nach der Probefahrt. Alles was das Fahrwerk angeht ist soweit bereinigt, nur eben G78 nicht und damit wahrscheinlich einhergehend das Licht.


    Es gab noch eine Rückmeldung vom Tech-Support.

    Dass ich keinen Zugriff über VCDS bekomme ist schon merkwürdig und würde dafür sprechen, dass sich das Steuergerät jedes Mal nach dem ,,erfolgreichen" Logincode 31564 ausklingt, aufgrund von Signalunterbrechungen.

    Es kann aber auch sein, dass das Steuergerät einen weg hat.


    Leider zeigt sich das bei anderen Steuergeräten auch. Die ,,normalen" Einstellungen kann ich ohne Probleme bedienen, nur bei den ,,erweiterten" Einstellungen kann ich wenig bis gar nichts machen, obwohl mir VCDS quittiert, dass der Login erfolgreich war.

    Vilt. setz ich VCDS nochmal neu auf...


    Ich werde nach den Feiertagen wahrscheinlich VW dazu mal fragen, ob die gütiger Weise einmal ihre Diagnose rüber laufen lassen wollen und vilt. bekommen die den Zugriff oder können mir mehr sagen. Hab in diversen Foren gelesen, dass dann die Sensoren auch wieder voll erkannt werden sollen, wenn die Kalibrierung erfolgt ist.

    Das Auto ist dank des Restdrucks wenigstens fahrbar.


    Ansonsten kontrolliere ich nochmal das Kabel vom Sensor bis dahin, wo es machbar ist. Mein Verdacht war auch, dass sich bei dem Bums noch irgendwas gelockert oder verbunden hat, was nicht sein sollte.

    Danke für den Hinweis mit den Pressverbindungen, Manuel :)

    Luxusauto mit armer Elektrik...

    Ansonsten kommt das Steuergerät als nächstes dran...


    Eventuell entleere ich manuell noch die hinteren Dämpfer und befülle diese auch neu, dann kann ich wenigstens gleich die Restdruckhalteventile erneuern. Wer weiß, ob das noch was bringt.


    Dieses Try and Error nervt langsam :D


    Beste Grüße und einen guten Rutsch!