Achso im Fehlerspeicher wird der Sensor immer noch als defekt ausgegeben.
Was auch schon wieder merkwürdig ist, da er ja eine Änderung anzeigt.
Achso im Fehlerspeicher wird der Sensor immer noch als defekt ausgegeben.
Was auch schon wieder merkwürdig ist, da er ja eine Änderung anzeigt.
Du hast also zuerst eine Spannungsmessung zw den Kontakten gemacht? Zündung ein oder aus?
die Widerstandmessung vermutlich bei Zündung ein? damit hast Du vermutlich den Wert, der vom Sensor kommt , zufällig in einen Bereich gebracht, der das SG veranlasst hat , auszugleichen/anzupassen
interessant ist die deutliche Veränderung der Werte für "Deviation from Adjusted Vehicle heigths"
Wert VL VR HL HR
vor 128 -127 -127 128 (vor dem Hochfahren VL durch Anschluß Meßgerät)
nach 1,0 -62 36 -27
delta -127 +65 +163 -155
das erklärt sich aus der Ferne für mich nicht. Völlig unplausibel. VL wird hochgefahren, zeigt aber negative Veränderung , und der Veränderungswert, von Dir mechanisch gemessen 55mm, passt nicht zu dem Delta von -127. VR könnte sich dabei eher absenken, geht aber hoch. HL würde etwas mit angehoben, da passt die Richtung, aber massiv um 163??!! HR würde runtergehen, aber auch hier gleich massiv um 155?
wurden die anderen Federbeine evtl doch mit angesteuert bei Deinen Messungen? Ich vermute, ja
sieht erstmal so aus, als ob die im VCDS angezeigten Werte/Veränderungen so gar nicht zu dem passen, was mechanisch passiert. Für mich irgendwas in der Meßkette Sensoren bis Steuergerät-Auswertung der Werte. Kompressor und Ventilblock würde ich erstmal nicht verändern. Werden ja so wie es aussieht angesteuert und tun auch, im Ventilblock zumindest das Ventil für VL.
wie sind die jetzigen Karosseriemesswerte ggü denen vorher (vl 445 mm , vr 410 mm , hl 525 mm , hr 500 mm)?
übrigens stand er mechanisch gemessen interessanterweise vorher schon auf VL höher als auf VR ...
zu meinem Fehler. Nach instandsetzen und Neuanbindung der beiden Niveausensoren vorn lief der Kompressor los und das Fahrwerk fing sofort an, sich auszugleichen. Alle Federbeine wurden wieder angesteuert.
Oh man. So hatte ich mir das auch vorgestellt, dass ich die Federbeine und den Sensor tausche und alles wieder paletti ist.
Was gerade passiert macht so gar keinen Spaß...
Ich hatte auch schon überlegt, dass sich das Steuergerät bei dem Bums verschluckt hat, aber es will einfach nicht über mein VCDS was machen. Und die merkürdigen Werte kommen wahrscheinlich daher, dass er absolut keine Ahnung hat, wie er wo steht.
Sollte ich tatsächlich alle Beine angesprochen haben, dann werde ich damit wohl den extra Offroad-Modus angesprochen haben und dann ist es wunderlich, dass vr keinen Mucks von sich gegeben hat
Dann finde ich aber wiederum, dass alle Sensoren (auch der angeblich defekte) veränderliche Werte anzeigen.
Kompressor und Ventilblock sind leider schon gewechselt. Noch hängt er aber auf der Bühne in der Luft. Heute Abend oder morgen werde ich wieder traurig vorm Auto stehen ![]()
![]()
Alle Messungen erfolgten mit Zündung ein, da das Steuergerät bei Zündung aus nichts ausgegeben hat.
Ich guck mal, dass ich die Tage eine Möglichkeit auf ein anderes VCDS mit Dongle bekomme. Ansonsten geht's zu VW...
ja, bei mir wars ein simpler Fehler. Erkenntnis aber daraus, so schätze ich das zumindest ein, wenn das SG auf unplausible Signalwerte stößt, dann startet es keine Aktionen mehr. Du hast vermutlich zufällig mit Deinem Meßgerät irgendeinen plausiblen Zustand erzeugt. Wie schon geschrieben, interessant wär, ob er eben alle Federbeine angesteuert hat. Sieht zumindest so aus.
Du könntest ja denselben Meßzustand noch mal erzeugen und aber den Drehschalter auf Straßenmodus stellen, und dann beobachten, ob er an allen Federbeinen was ändert.
Zusätzlich vcds anschließen. Und falls zumindest die erweiterten Meßwerte funktionieren, dir den Ansteuerungszustand der Ventile aufrufen und die Höhenwerte der Sensoren, und beobachten, ob alle Ventile angesteuert werden (Anzeige Ein/Aus) und sich die Höhen ändern. Systemdruck gleich noch mit anzeigen. Brauchst halt paar mehr Augen.
Und dein vcds agiert doch mit dem SG, wenn es zumindest ein Relais ansteuert.
Lassen sich den andere Steuergeräte mit deinem vcds ansteuern?Zb. Klimasteuergerät? da hast Du ja auch ne sequentielle Stellglieddiagnose. Wenn das geht, und meinetwegen auch Motor-SG. Dann liegts vllt eher nicht am VCDS, sondern am SG, entweder spinnt es wirklich, oder es erkennt einen Zustand, der so unplausibel ist, das es nichts macht.
Oder es gibt tatsächlich ein Problem mit den 200/800 Hz. Wie sich das auswirken würde hab ich allerdings keine Ahnung. Wenn ich richtig verstehe, hast Du ein 200Hz SG drin, obwohl ein 800Hz verbaut sein müsste?
Oder das SG hat tatsächlich was weg. Aber dann eher nicht von dem Platzer. Wär nur komisch, weil es ja scheinbar vorher alles io war.
Theoretisch hab ich ja beide Varianten 200/800Hz im Einsatz, in dem V8 müsste 200Hz drin sein (Bj2003) und in dem V6tdi 800Hz (Bj2006). Aber bei den Temps will ich ungern an die Autos. Sonntag bin ich allerdings sowieso wieder mit dem tdi beschäftigt, da kann ich mal schauen, was für Sensoren der verbaut hat.
Wenn er jetzt voll ausgefedert auf der Bühne hängt, was hat er denn da für Niveauwerte laut vcds?
Ansonsten: lass dich nicht unterkriegen. Mittendrin ist immer etwas entnervend, wenn man nix findet, aber wenn der Fehler dann erstmal gefunden ist, dann ist alles super. Und man ist wieder schlauer. Mit meinem Fahrwerksfehler hatte ich Glück, ging dann unerwartet schnell. Hab allerdings auch erst an der falschen Stelle gesucht. Ist aber nicht die einzige Baustelle. Der ATL-Steller hatte auch rumgesponnen, und da hab ich mir auch einige Tage einen abgebrochen, bis ich das verstanden und den Fehler gefunden habe. Und jetzt hab ich den Wechsel der Achsträgerlager vor mir, mal sehen, ob das wie vorgestellt gelingt, oder ob ich das Fluchen kriege ...
fällt mir noch ein, bei dem Steller war das übrigens so, das vcds den mit Stellglieddiagnose nicht angesteuert hat, wenn der Startwert vom Steller out of range war. Das könnte bei deiner Kombination aus den vier Niveauwerten evtl auch so sein.
Hi, bei den Messungen etc. müssen die Türen geschlossen sein. Sonst arbeitet das LFW auch nicht.
Gruß
Ne,
ich hab das 200 Hz drinnen.
Die Überlegung war, ob ich auf das 800er umrüste, das soll angeblich laut Leitfaden funktionieren, nur dann müssen alle Geber, auch hinten, neu.
Der Unterschied ist einmal die höhere Abtastrate und dass das 800er nicht mehr die Radbeschleuniger benötigt.
Aber erstmal das Problem lösen und dann ein neues schaffen![]()
![]()
Sollte rauskommen, dass das STG tot ist, dann rüste ich auf jeden Fall um. Die Kosten wären +-0 im Vergleich zu dem 200er.
Laut Teilekatalog gibt es bis zum Toareg II keinen anderen Sensor, aber lieb, dass du gucken würdest ![]()
Eventuell kann ich demnächst nochmal auf eine andere Software zugreifen. Warte da noch auf eine Rückmeldung vom Kollegen.
Alle Türen zu. Das bestätigt auch VCDS bzw. das Steuergerät/die MWB.
Auch mal den ,,Trick" mit Motorhaube auf. Keine Chance...
Aktuell macht es wieder etwas Spaß zu Schrauben ![]()
das mit den Sensoren für 200/800 ist schon merkwürdig. Im Rep.Leitfaden steht drin, daß die Sensoren getauscht werden müssen.
Ich habe aber auch nur eine Sorte Sensor gefunden. Und wenn der ETK auch nur einen rausgibt, dann stimmt der Leitfaden da wohl nicht.
ob ne höhere Abtastrate soviel bringt ... , für ne Wegmessung in der Größenordnung sind 200Hz schon viel. Und nachregeln der Luft- bzw Druckmenge, da reden wir bei habhaften Veränderungen über Sekunden. Für die Dämpferventile vllt schon eher, aber auch da sind 200Hz für Veränderungen mit Auswirkungen schon ausreichend