Restdruckhalteventil Luftfahrwerk

  • Hallo,

    an meinem Fzg. (EZ 8/11; 220Tkm) ist definitiv vorne rechts das Restdruckhalteventil des LFW defekt. Ersatzteile im Zulauf. Werde beide Ventile an der Vorderachse wechseln, so weit so gut.

    Meine Frage dazu:

    Nach welcher Standzeit ( Tage/ Wochen) darf ein i.O. LFW sich bis auf die Anschlagpuffer absenken?

    Darf sich ein i.O. LFW überhaupt absenken?

    Danke für die Antworten,

    Gruß

    Herbert

  • Servus,

    bei allen meinen bisherigen Touareg und auch bei beiden Q8 gab es nie mit bloßem Auge erkennbare Niveauänderungen, wenn das jeweilige Fahrzeug mal während des Urlaubs eine Woche in der Garage stand. Und auch die Ausstellungsfahrzeuge in den Showrooms der Händler sacken nicht innerhalb weniger Wochen in sich zusammen. Wenn das passiert, dann ist was im System undicht.

    Grüße

    Robert

  • Moin,

    kurz eine Statusmeldung:

    - Restdruckhalteventil vorne rechts gewechselt => ohne Einfluß, d.h. Fzg. senkt sich vorne rechts relativ schnell ( <12h) ab. Nach 24h beginnen sich jetzt auch die restlichen 3 Karosseriepunkte abzusenken!

    - die Druckluftverschraubungen am Ventilblock und an den Restdruckhalteventilen mit Leckagespray eingesprüht => keine Leckagen feststellbar.

    Gehe jetzt davon aus, dass der Ventilblock die Ursache sein könnte.

    Da ich im Ausland sitze, habe ich mir bei den freundlichen Chinesen einen Ventilblock gekauft ( ca. 45€), welcher laut Beschreibung "auch" für den 7P sein soll.

    Wollte mit dieser preisgünstigen Variante testen, ob sich der Verdacht "Ventilblock" bestätigt.

    Das Teil ist inzwischen eingetroffen, sieht äusserlich erstmal bezüglich Abmaße und Steckerform identisch zu dem Original aus.

    Allerdings ist die Ventilanschlußbelegung bezüglich Örtlichkeit unterschiedlich, zwar gut beschriftet aber so ist z.B. der Anschluß für RL ( Rot) beim Original untere Reihe rechts, direkt neben dem Stecker. Beim der chinesischen Variante ist dort der Anschluß für RR ( Rot gekennzeichnet)!.

    In der Reihe darüber, obere Reihe rechts, ist beim Original ja FL ( Rosa), beim Chinesen SP ( Schwarz, Speicheranschluß).

    Zwar alle Anschlüsse vorhanden, aber eben an anderer Stelle.

    Habe die jeweiligen Radanschlüsse entsprechend der Beschreibung an dem chinesischen Bauteil angeschlossen.

    Damit ist die Grundeinstellung mit VCDS aber nicht durchführbar.

    Gibt man bei "Grundeinstellung" das "Normalniveau" ein und startet, kommt nach kurzer Zeit "Fehler".

    Mir war schon von Anfang an klar, dass solch eine kostengünstige "Alternative" gewisse Risiken beinhaltet.

    Das MIESSLER-Teil schlägt halt mit 300€ zu buche! Würde das auch ausgeben, wenn der Ventilblock zu 100% als Verursacher fetsteht!

    Bevor ich das Teil jetzt zurück schicke meine Frage: Hat jemand schon einmal erfolgreich solch ein chinesisches " Alternativprodukt" in einem 7P zum Laufen gebracht?

    Gruß