• Moin zusammen,

ich bin etwas verwirrt um das Thema Batterie im CR.

Mein CR besitzt eine Standheizung, habe das Luftfahrwerk und habe bisher nur 1 Batterie im Fußraum beim Beifahrer sichten können.

Ich lese aber ganz viel von einer weiteren Batterie im Kofferraum unter dem Ladeboden. Da befindet sich bei mir aber keine Batterie sondern nur der Subwoofer und das Reifenpannen-Kit.

Hintergrund ist, ich möchte in Kürze eine AHK nachrüsten und frage mich, wo ich eventuell mit dem E-Satz an die Batterie ran muss. Habe ich dann nur 1 Batterie wenn im Kofferraum keine mehr verbaut ist, oder versteckt sie sich woanders?

Vielen Dank im vorraus!:)

• Servus,

beim CR gibt es grundsätzlich immer nur eine einzige 12-V-Starterbatterie. Wo liest du denn da "ganz viel" davon? Evt. halten auch manche die kleine 48-V-Batterie (die besteht allerdings aus sogenannten Superkondensatoren) ganz vorne rechts unter dem Ladeboden für eine zweite 12-V-Batterie. Das trifft aber nicht zu, lediglich die Fahrzeuge, welche mit eAWS (elektromechanische Wankstabilisierung) ausgerüstet sind, besitzen dieses 48-V-Teilbordnetz.

Grüße

Robert

• Hallo in die Runde und einen schönen Abend

Ich möchte gerne eine Frage zum Thema Batterie (12 V, 105 Ah, AGM, im Fussraum Beifahrer) stellen. Nachdem wir jetzt knapp 3 Jahre mit unserem CR, den wir als Gebrauchtwagen erworben hatten, unterwegs sind, wollte ich mich diesem Thema einmal annehmen.

Ich habe nun die Ruhespannung direkt zwischen den Polen gemessen, nachdem das Fahrzeug > 6h in der Garage geruht hatte. Mit dieser Messung habe ich 12.59 V gemessen. Das würde nach allem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte auf eine vernünftige Teilladung schliessen lassen. Bis jetzt gab es auch keinerlei Startprobleme oder ähnliches.

Als nächstes hat mich natürlich das Alter der Batterie interessiert. Fragt mich nicht warum ich das nicht schon vorher mal geschaut habe. Beim Kaufgespräch war der Händler (VW-Niederlassung) nicht so wild drauf die Batterie auszutauschen und hat uns einen vernünftigen Nachlass gewährt. Das war 2023 und der Wagen somit 5 Jahre alt. Mittlerweile müsste die Batterie folglich 8 Jahre auf dem Buckel haben.

Tatsächlich habe ich nun beim Nachschauen auf dem Minuspol die Gravur 35 / 18 gefunden, was auf Woche 35 in 2018 hindeutet.

Und nun die Frage:

Wie schätzt ihr die Situation ein (Messwert vs. Alter der Batterie) ?

Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt und wünsche eine gute Zeit

Gruess

Holger

• Ich habe nun die Ruhespannung direkt zwischen den Polen gemessen, nachdem das Fahrzeug > 6h in der Garage geruht hatte. Mit dieser Messung habe ich 12.59 V gemessen. Das würde nach allem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte auf eine vernünftige Teilladung schliessen lassen. Bis jetzt gab es auch keinerlei Startprobleme oder ähnliches.

Wie schätzt ihr die Situation ein (Messwert vs. Alter der Batterie) ?

Servus,

eine Messung der Spannung ohne Belastung sagt wenig über den Zustand der Batterie aus. Wenn du wirkliche Erkenntnisse dazu haben möchtest, dann sollte eine Messung unter Belastung gemacht werden.

Hast du aktuelle Probleme mit der Batterie? Springt der Wagen schlecht an, geht die Start-Stopp-Automatik nicht? Wenn alles normal ist, dann würde ich jetzt nichts machen.

MfG

Hannes

P.S.: Mein Touareg ist mittlerweile über 10 Jahre alt, und da ist auch noch immer die erste AGM-Batterie verbaut.