Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, als Newbie hier eine Einschätzung der jungen und alten Hasen zu erhalten.
Hintergrund: Vor zwei Monaten kaufte ich einen Touareg R Hybrid (Modelljahr 2022, kam als Leasingrückläufer zu VW zurück). Zuvor hatte ich mehr als 10 Jahre den Vorgänger 7P als V8 TDI. Kurzum: die Freude über den "Neuwagen" ist noch groß ... und dann das passiert es, dass die bei schlechtem Wetter fast vollständig verschmutzte Rückfahrkamera keine Hilfe war, einen abgesägten Baumstamm im regnerischen Dunkel rechtzeitig zu erkennen.
Das Schadensbild fand ich zunächst überschaubar, zumal auch keine Lackschäden äußerlich erkennbar sind, bis der Beulendoktor sagte, keine Chance, an der Kante was zu biegen und auszubeulen. Ich füge paar Bilder bei.
Meine Frage in die Runde: muss es wirklich eine neue Heckklappe mit Lackierung und allem sein (= 4-5 T€) ? Mir würde es genügen, wenn die Kante wieder einigermaßen glatt aussieht, Kratzer stören nicht wirklich und die Schrammen auf der Oberseite der Stoßstangenverkleidung auch nicht. Das kommt ohnehin im weiteren Gebrauch und den Wagen halte ich noch mindestens 5 Jahre.
Herzlichen Dank für Tipps und Meinungen.