Ausbau Turbolader V6 TDI

• Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Dicken, welchen ich erst erworben habe, den Turbo wechseln. Beim Touareg 1 war die Arbeit nicht schön, aber machbar. Beim Touareg 2 frage ich mich aber, wie man an die verdammten 6 Schrauben rankommen soll. Hat dies schonmal Jemand ohne Motorausbau geschafft?

• Hi,

Zumindest meine (freie) Werkstatt hat es ohne Motorausbau geschafft (CRCA Motor, 180 kW). Sollte also machbar sein. Wie man am besten dran kommt kann ich dir leider nicht sagen.

evtl kannst du uns noch mitteile um welchen Motor es genau geht (Kennbuchstabe). Lt. deinem Profil fährst du nämlich V10 TDI;)

Grüße Paul

2 Mal editiert, zuletzt von Treg623 (2. April 2026 um 11:18)

• Hallo,

habe auch mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut => geht ohne Motorausbau.

Halt alles was im Wege ist, ausbauen oder zur Seite drücken. Es sind auch keine Spezialwerkzeuge notwendig.

Gruß

herbert

• Hi,

Zumindest meine (freie) Werkstatt hat es ohne Motorausbau geschafft (CRCA Motor, 180 kW). Sollte also machbar sein. Wie man am besten dran kommt kann ich dir leider nicht sagen.

evtl kannst du uns noch mitteile um welchen Motor es genau geht (Kennbuchstabe). Lt. deinem Profil fährst du nämlich V10 TDI;)

Grüße Paul

Ja, habe auch den CRCA. Habe das Auto erst erworben. Die zu erwartende Laufleistung wird relativ gering sein. Der Turbo ist nämlich nach einem Ölverlust kaputt gegangen. Der Vorbesitzer ist ca. 1000m weitergefahren. Der Motor hat ziemlich vom Kopf her getickert. Nach ein wenig Laufenlassen mit frischem Öl wird es leiser. Ich vermute daß das Tickern vom Hydraulischen Ventilspielausgleich kommt. Aber der Lader ist leider definitiv platt. Hab nur gesehen, daß dieses umlaufende schwarze Kühlwasserrohr überall stört. Natürlich auch der Kat oder DPF der da direkt hinter dem Motor sitzt. Zumindest frag ich mich, wie man mit einer Vielzahnnuss an den Krümmern vorbeikommt. Der Bereich von der Aufnahme (Vierkant) passt nirgends dazwischen. Und die 3 Schrauben der Beifahrerseite am Abgasskrümmer kann ich nur mit den Fingern erfühlen. Auch da frage ich mich, wie man in so einer Ecke die Kraft aufbringen kann, um die Schrauben zu lösen. Habe eine gut Zugängliche (die Einzige) rausbekommen. Diese war aber absurd fest.

• Hallo,

habe auch mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut => geht ohne Motorausbau.

Halt alles was im Wege ist, ausbauen oder zur Seite drücken. Es sind auch keine Spezialwerkzeuge notwendig.

Gruß

herbert

ich vermute aber, daß im Gegensatz zum Touareg1 eine Bühne unabdingbar ist?!?

• Habe nochmals im Handbuch nachgeschaut. Es ist korrekt, da gibt es schon einiges, was stört!

Bsp. Vom Kühlmittelrohr muß die Befestigung gelöst werden, dann kann man dieses nach oben (weg-)drücken.

Dto. Partikelfilter-Halter lösen und dann DPF zur Seite drücken.

Die Notwendigkeit einer Bühne ist nicht erwähnt.

Anhand der Bebilderung sieht es auch so aus, dass alles von oben erledigt wird/ werden kann.

Habe mir damals diesen Reparaturleitfaden für 34€ gekauft, ist sein Geld wert!

https://www.ebay.de/itm/297337517317?_skw=reparaturleitfaden+VW+touareg+7p&itmmeta=01KN7F09YD6WXNW0YDYDS5JES9&hash=item453ab27505:g:qjEAAeSwlv9pfr02&itmprp=enc%3AAQALAAAA4GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xCOh%2FXlaveO%2BWeXqMMSym8FGZ1GHjKgiW2m8%2Fx4ZEtzoNX4%2FgLrwZoSufXF42rVRteoIzwiVS0rQxma9xhOQ8ODq2nBb3ipHr4ELXBFjcQqk4t0CR4xRe7sFnv3MkDVpDQTDLZYVvdPF954qrk9oKvKQNW%2F2v5fCnzXLFYok%2FLdEHRrUgd7v1IHFhrgYjXZk%2FuwVDlWp6LdXJTYvSsfa05rakWd5yvSl1H2pduIDY2hNvXqxp6DkECnf9FQ2gHgMhPsHk1XeHjfElo12Rs8cteg%7Ctkp%3ABk9SR9Cfge-pZw

Gruß

herbert

• Oh. Das sieht gut aus. Danke für den Link!!!!!

• Die Notwendigkeit einer Bühne ist nicht erwähnt

Servus,

dennoch werden hier eine Arbeitsschritte von unten beschrieben (Partikelfilter abschrauben, div. Schläuche am Getriebe abbauen) vermutlich damit man leichter an die Verschraubungen am Turbo kommt.

Und das geht eben leichter auf einer Hebebühne.

Grüße Paul

• DPF muss nicht raus - nur Auspuff am Lader lösen und zur Seite hängen; es muss auch keine Leitung beim Getriebe entfernt werden!

Ja, war bei meinem CVVA ein Spaß vor ein paar Monaten!

;)

Wir haben alle vorhandenen Werkzeuge je nach Schraube miteinander kombiniert….

Bühne ist auf jeden Fall von Vorteil!

Eine Schelle vom Ladeluftschlauch erreicht msn eher nur von unten; eine Schraube vom Wasserrohr ist auch von unten einfacher; Rest erfolgt von oben

• Hi,

den DPF mache ich immer mit raus und schicke ihn zum Reinigen. Es hat einen Grund warum der Turbo kaputt ist - meist ist es der Abgasstrang der zu viel Druck auf die Welle aufbaut. Selten ist es das Öl bzw. zu wenige Ölwechsel oder wie bei dir Ölverlust. Den Ölverlust würde ich mir auch genau erklären lassen bzw. und nachvollziehen. Anderensfalls ist der neue Turbo auch schnell wieder hin.

Gruß Peter