Pufferung Starterbatterie über Solarpanel mit 12 V Laderegler

• Hallo Community,

möchte gerne wissen, ob von Euch jemand das u.g. Lösungsszenario schon mal umgesetzt hat.

Problem:
    Nach langer Standzeit (2,5 Wochen auf Parkplatz an der Nordsee wegen Urlaub auf autofreier Insel) hatte ich über OBD und Kecodi-Interface einen Batterie-Ladezustand von 69% und eine Spannnung von 11,75 V gemessen. Die Anreise dazu war über 400Km ... daher war die Batterie mit Sicherheit beim Abstellen vor den 2 Wochen voll. Das Fhzg. ist zwar problemlos danach angesprungen aber trotzdem wäre eine Lösung zur Batterie-Pufferung ideal.

Lösungs-Gedanke / - Ansatz:
    Anschluss eines PV-Panels an der 12V Steckdose innen, welches vorne auf das Armaturenbrett (während der Parkzeit) gelegt wird. Siehe z.B. Anhang ... 28 Watt PV-Panel -faltbar- mit Laderegler für Autobatterie.
    Leider sind aber alle 12V Steckdosen im Fhzg. bei ausgeschalteter Zündung aus, d.h. kein Dauerstrom (Klemme 30).
    Jetzt die Kernfragen dazu:
    1. Lässt sich z.B. die vordere 12V Steckdose in der Mittelkonsole/Handyfach einfach durch Umstecken einer Sicherung (beim Golf 7 z.B. ist dies möglich) von Klemme 15 (Zündungs-Plus) auf Klemme 30 (Dauerplus) schalten ?
    2. Wird bei der Einspeisung von Strom über die 12V Steckdose ggfs. die Fhzg.-Elektronik "irritiert" weil der Strom auf einmal "rückwärts" fliesst ? ... Evtl. ist die 12 V Steckdose auch nicht direkt an der Bordstromversorgung angeschlossen, sondern über ein Steuergerät ?
    3. Wenn 1. und 2. absolut nicht gehen, dann bliebe noch der Abgriff im Motorraum am Batterie-Ladeanschluss (über eine zusätzliche Sicherung im Kabelstrang dann) ... dazu ist aber eine erhebliche "Fummelei" angesagt, um ein Kabel von dort in den Innenraum zu verlegen für das PV-Lademodul. Wer hat evtl. so etwas schon mal umgesetzt ?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und
    Grüße an Alle,

M. Ulbrich

• Hallo,

mein 7P springt nach 4 Wochen Standzeit, im Winter immer noch problemlos

an, obwohl nachweislich die Batterie 10 Jahre alt ist, Original.

Für den Fall der Fälle dieses hier an Bord, hab mein V8 Audi Benziner damit

schon problemlos starten können :

Starthilfe powerbank für pkw: 6000A UltraSafe Starthilfe Powerbank – 12V Lithium-Starthilfegerät & Starterkabel – Tragbarer Booster für Benziner bis 8.0L & Diesel bis 6.0L,with LED Lights : Amazon.de: Auto & Motorrad [Anzeige]

Also, was ist denn dein Problem, möchtest Du eine komplizierte Lösung für ein nicht

vorhandenes Problem basteln ?

Pragmatismus scheint nicht dein Ding zu sein:)

VG

didi

• Hallo Zusammen,

danke für das prompte Feedback :).

Mit Pragmatismus wollte ich die Lösung bewusst nicht umsetzen. Es ist selbstverständlich ganz einfach, mit einer Powerbank o.ä. Starthilfe-Unterstützung zu leisten, damit das Fhzg. auch nach 4 Wochen oder längerer Standzeit noch anspringt.

Mir geht es um eine "etwas elegantere" Lösung, die u.a. auch dazu beitragen kann, eine Dashcam im Parkmodus deutlich länger zu betreiben, als es die Bordbatterie schafft. Die Stromversorgung schaltet ja nach einer gewissen Zeit (um eine Rest-Leistung zum Starten in der Bordbatterie zu erhalten) in den absoluten Ruhemodus ... damit wären dann alle Steuergeräte und "unwichtigen" Verbraucher wie z.B. 12V Bordsteckdosen, etc aus.

Daher der Gedanke, ein PV Modul mit passendem 12V Laderegler "innen" hinter der Windschutzscheibe über Dauerplus an die Fhzg.-Batterie zur längerfristigen Pufferung anzuschließen ... besonders dann, wenn das Fhzg. "draußen irgendwo in der Pampa steht".

VG, M. Ulbrich

• Hallo M.

Ich benutze seit einiger Zeit dieses Paneel von Amazon.

Angebot: Solar Autobatterie Ladegerät 12V 20W Solarmodul IP67 wasserdichtes Solarpanel tragbares SAE-Anschlusskabel für Auto, Boot, Motorrad, Anhänger,Wohnmobil,RV Marine
    Solar Autobatterie Ladegerät 12V 20W Solarmodul IP67 wasserdichtes Solarpanel tragbares Batterieladegerät SAE-Anschlusskabel für Auto, Boot, Motorrad, Anhänger…
    amzn.eu

Habe es mit dem OBD Stecker verbunden. Funktioniert bei meinem 7L wunderbar. Kann man mit einem y-Adapter mit einem 2. Paneel bei Bedarf erweitern.

Zusätzlich habe ich an der Batterie noch das hier

Nie wieder Startprobleme: intAct Battery-Guard | intAct

Hier ein Foto vom Ladeverlauf eines Tages

Die Ladung geht Anfangs auf etwas über 14 Volt und geht dann auf konstante 13,8 Volt. In dem Paneel ist ein Regler integriert. Es allerdings schon sonnig sein, bei starker Bewölkung kommt nix.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.