Mietwagen kaufen ?

• Hallo Zusammen, ich habe mich vor 3Jahren von meinem 7P getrennt auf Grund von diversen Elektrik Problemen und einem gerissenen Panoramadach Rahmen. Fahre seitdem einen Skoda Kodiaq mit dem 193PS Diesel. Eigentlich ist der Kodiaq nicht schlecht, ich vermisse aber den 6Zylinder und der Fahrkomfort im Dicken war viel besser. Eigentlich wollte ich in 2Jahren eine gebrauchte Finale Edition kaufen.

Jetzt zur Frage: ich war gestern beim Freundlichen und habe mir einen gebrauchten von 2025 mit 22tkm angeguckt. Ist ein R- Line mit relativ viel Ausstattung, eigentliche so wie ich Ihn bestellen würde. Nur das war ein Mietwagen. Der Prei ist ziemlic verlocken , gut 40% unter Liste. Gibt es da Sachen die ich besonders beachten sollte? Oder ratet Ihr davon ab ? Das einzige was mir gar nicht gefällt sind die Felgen, aber das kann man ja ändern. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem digitalen Cockpit ? Geht das schneller kaputt ?

Gruß Frank

• Habe ich vergessen zu erwähnen, ich möchte den Wagen lange fahren, nach Möglichkeit ohne große Probleme. Soll , wie man so sagt , mein letzter sein. Ich fahre im Jahr ca 10tkm.

Gruß Frank

• Der Mietwagen wird ja eine Historie haben? Gab es viele Schäden? Sonst würde ich bei dem Preis nicht lange überlegen, was soll da schon das Problem sein? Meine Mutter hatte 10 Jahre einen Golf Sportsvan der vorher auch ein Mietwagen war, der Wagen hat perfekt funktioniert und es gab nie irgendwelche Probleme!

MfG

Hannes

• Hallo Hannes, der Wagen hat Lackschäden von ca 1000€, die macht VW aber weg. Sonst hat er noch über ein Jahr Garantie und Wartung von ca 500Tagen. Garantieverlängerung wäre machbar.

Ich bin mir nur unsicher ob der Motor nicht nur geprügelt worden ist und ich vielleicht in ein paar Jahren die Quittung dafür kriege.

Gruß Frank

• [...] Ich bin mir nur unsicher ob der Motor nicht nur geprügelt worden ist und ich vielleicht in ein paar Jahren die Quittung dafür kriege. [...]

Servus Frank,

also das weißt du ja bei keinem Fahrzeug. Ich hätte da keine Bedenken, denn immerhin werden nicht 100 % der Fahrer(innen) Idioten gewesen sein und tendenziell fährs du mit einem dir noch unbekannten Fahrzeug zunächst mal vorsichtiger als mit dem eigenen Auto. Es dürfte auch sowieso naturgemäß schwer sein, auf deutschen Straßen ein doch relativ leistungsfähiges Fahrzeug wie den CR ständig an der Leistungsgrenze zu bewegen.

Grüße

Robert

• Ich stimme meinen Vorrednern zu. Habe mal einen Cayenne V8 TDI, als Jahresmietwagen mit um 20k km gekauft. 50% unter NP hat er mich viele Jahre begleitet und ist mit 250tsd km noch gut verkauft worden.

Also ich habe nichts schlechtes festgestellt und wer einen "Sportwagen" mietem will, wird meist keinen Diesel nehmen. Da gibt e ganz andere Kaliber in dieser Preisklasse. Zumal die ja auch recht teuer vermietet werden

LG

Mike