USB Anschlussbuchse für USB Stick mit MP3 Dateien

• hallo,

es gibt mittlerweile eine anschluss set, mit dem usb sticks an die vw radios angeschlossen werden können. denke eine alternative zum i-pod, da erheblich günstiger in der anschaffung. hier nähere infos:

Unterstützte Speichermedien

Eine einwandfreie Funktion ist nur dann gegeben, wenn die von Volkswagen freigegebenen Speicher-Sticks, MP3–Spieler und Radiogeräte verwendet werden. Bei der Verwendung von anderen Speicher-Sticks oder MP3-Spielern anderer Marken kann eine einwandfreie Funktion nicht gewährleistet werden. Eine Mindestvoraussetzung ist jedoch, dass das Speichermedium eines der beiden USB-Zertifikate, siehe Bild, besitzt.
    Es werden folgende Speichermedien unterstützt:
    freigegebene MP3-Spieler:
    Hersteller „Cebop“, Modell „Run XL“, Speichergrösse 1024 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Maxfield“, Modell „MaxRobot“, Speichergrösse 512 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Philips“, Modell „SA 177“, Speichergrösse 512 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Grundig“, Modell „MP 500“, Speichergrösse 256 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Mambox“, Modell „Color“, Speichergrösse 256 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Trekstor“, Modell „Musik Stick 100“, Speichergrösse 256 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Trekstor“, Modell „21617, i-Beat“, Speichergrösse 512 MB, Anschluss über Mini-USB
    Hersteller „Time“, Modell „DPA-20 FL+“, Speichergrösse 128 MB, Anschluss über USB
    freigegebene Speicher-Sticks:
    Hersteller „Blue Pearl“, Modell „Cn Memory“, Speichergrösse 64 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Buffalo“, Modell „Firestix“, Speichergrösse 2 GB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Lexar Media“, Modell „Jump Drive“, Speichergrösse 128 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „LG“, Modell „Mirror USB Drive“, Speichergrösse 128 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Silver Pearl“, Modell „Micro X“, Speichergrösse 1024 MB, Anschluss über USB-A
    Hersteller „Pretec“, Modell „I-Disk Tiny 2.0“, Speichergrösse 128 MB, Anschluss über USB-A
    freigegebene Radiogeräte:
    Eine einwandfreie Funktion ist nur dann gewährleistet, wenn werkseitig ein Volkswagen-Radio der RCD-Serie oder ein Volkswagen-Navigationssystem der RNS-Serie verbaut ist. Bei Verwendung von Radios anderer Marken ist eine einwandfreie Funktion nicht gegeben.

Unterstützte Musikdateiformate
    Es können nur Musikdateien abgespielt werden, die im folgenden Datei-Format vorliegen:
    „mp3“ (MPEG1 Layer 3 von 32 bis 320 kbps)
    „wma“ (von 8 bis 192 kbps)
    „wav“ (16 kHz Sampling Frequenz mit 16 Bit Encoding, Stereo)
    „ogg vorbis“ (bis q10, 48kHz, Stereo)
    DMR-Musikformate werden nicht unterstützt!

• interessant. Kann man dann einfach mit diesem Set einen USB-Stick anschliessen? Was kostet dieses Set?

Ich kann allerdings nicht erkennen, was die Grafik darstellen soll. Kannst Du das bitte erläutern? Danke?

• ja das bild ist einwenig schlecht, also das soll die usb konsole sein von oben, wo der usb stick eingeschoben wird. bild ist schematich aus dem neuen passat, einbauort ist die ablage des boardbuches im handschuhfach. der anschluss des sets erfolg über die normale cd wechsler steuerung des radios oder navis. unten die steckerbelegung. preis kann ich leider noch nicht sagen, da es direkt über vw individual vertrieben wird. werde mal eine anfrage machen und gebe bescheid.... :)

• Wenn das über die CD- Wechsler- Schnittstelle angeschlossen wird, bedeutet das ja auch, dass wieder nur die Funktion eines CD- Wechslers simuliert wird.
    Vermutlich kann man dann über die CD- Tasten 1-6 auf entsprechende Play-Listen zugreifen, die man vorher auf dem mp3- Stick angelegt hat.
    ID3 Tags werden dann wohl nicht unterstützt, da ja auch beim CD-Wechsler keine entsprechende Funktion vorhanden ist.

Gruß

Frank

• Servus,

genauso sieht es aus...steht auch so in der "Gute Fahrt" 12/05 drin.

OK, es ist ja eigentlich schon eine Steigerung, aber die Implementierung von ID3 Tags wäre schon gut gewesen, denn es wird ja vermutlich wieder Jahre dauern, bis die nächste Entwicklung bei VW Einzug hält...mal wieder eine Chance vertan, auf den wirklich aktuellen Stand der Technik zu kommen und eher eine Nachrüstung der Technik von vorgestern an die Bedürfnisse der Kundschaft von gestern...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Hansasel,

kannst du bitte mal die Teilenummer posten. Mein Freundlicher will mir 530.- Euro plus Einbau abnehmen. Er meint, das Teil passe nur im neuen Passat, das sei mit dem CD-Navi des Touareg nicht zu verbinden.

Stimmt das?

• Hallo weide_de!

Meines Wissens nach ist diese Kombination, mit Touraeg Navi und USBanschluss, nicht zu realisieren. Problem ist das Navi des Dicken, es spielt keine MP3s ab. Fuer die neuen Modelle (Passat, Golf oder Touran) wird diese USB Schnittstelle angeboten, weil die Radios auch MP3 abspielen.

Wenn du MP3 ueber das Navi im Dicken laufen lassen willst hast du folgende Moeglichkeiten:

1) einen MP3 Player anschliessen, ueber Multimediaschnittstelle in der Mittelarmlehne
    2) einen IPOD anschliessen, ueber Icelink oder per FM-Transmitter
    3) einen Solisto anstelle des CD Wechslers einbauen (MP3s ueber USB einzulesen)
    4) eine Phatbox verbauen

Ich glaube das waren alle Moeglichkeiten. Jede einzelne hat ihre Pros und Cons, ferner ist das natuerlich auch eine Frage des Budgets.

• [..] Problem ist das Navi des Dicken, es spielt keine MP3s ab. Fuer die neuen Modelle (Passat, Golf oder Touran) wird diese USB Schnittstelle angeboten, weil die Radios auch MP3 abspielen.

Hallo,

das ist so nicht richtig. Das DVD Navi im Passat ist quasi identisch mit dem des Dicken und spielt auch keine mp3s ab. Die USB Schnittstelle ist trotzdem dafür erhältlich.