Hilfe!!! Radwechsel

  • Hallo Freunde,
    Montiere seit Jahrzehnten jedes Jahr die Reifen von mehreren Familienfahrzeugen,
    bin dazu bestens ausgerüstet, aber was mir soeben widerfuhr macht mich :zorn:

    Wollte die Winterräder montieren, vergeblicher Versuch.
    Beim rechten Vorderreifen begonnen, die Alufelgen sind mit dem Radflansch wie verbacken, bringe sie einfach nicht runter, versucht Rostlöser zwischen Felge und Flansch einzubringen, keine Chance, ohne Zwischenräume zeigt er keine Wirkung.
    Bin daraufhin mit ganz leicht gelockerten Radschrauben ein paar Kreise gefahren, keine Änderung der Situation. Bin am Ende meiner Weisheiten.
    Wer von Euch hat Tipp?
    lg
    Gerald

  • Hallo Gerald,
    die Reifenhändler legen bisweilen ein Vierkantholz (zum Schutz) an den Felgenrand, und dann genügt meist ein Schlag mit dem Vorschlaghammer.
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert.
    Good luck!
    Gruß
    Chris

  • Selbiges ist mir am TouaregTag im Camp4Fun auch passiert, hatte auf dem Parcours nen Platten. Allerdings wurden meine Felgen neu pulverbeschichtet und der Nabenflansch wurde zu dick gepulvert..............kleiner Gummihammer, grosser Gummihammer, Vierkantholz von hinten, Vierkantholz mit Vorschlaghammer von hinten...........dann nur noch Vorschlaghammer von vorn und gib ihm!!!

    :eek: :eek: Immer schoen vorsichtig sein!

    :bremse:

    Alternativ zum Reifenhaendler gehen, die haben spezielle Felgenabzieher! Lohnt sich definitiv bevor die Felge oder sonstwas hin ist!

  • Hallo,
    Danke für die ersten Reaktionen.
    Holz und Vorschlaghammermethode habe ich doch etwas Angst die perfekt eingestellt Spur zu verstellen???
    Habe noch etwas in anderen Foren gesucht, dort präferenziert man die Methode Radschrauben 1 Umdrehung aufdrehen, dann aber nicht wie ich es tat, im Kreis zu fahren, sondern mehrmals abrupt bremsen...
    Verdammt, die Felgen mit den M&S Reifen waren auch schon über den letzten Winter montiert, wurden nie abgenommen, jetzt hatte ich mir neue Winterpneus auf Felgen geleistet und dann dieser Ärger.
    Der ortsansässige Reifenhändler wird jetzt in der Hochsaison auch keine Freude mit mir haben, hatte die Komplettreifen nicht bei ihm gekauft. Eventuell hat der ÖAMTC (österr. ADAC Pendant) am Stützpunkt einen Felgenabzieher, wenn alle Stricke reißen bin ich am 2/11 mal dort. Bis dahin sind alle weiteren Tipps sind sehr willkommen.
    lg
    Gerald

  • Ich würde an deiner Stelle zu deinem :) fahren und dort die Räder wechseln lassen. Ich habe bisher bei all meinen Wagen die Räder selbst gewechselt. Mit dem Touareg fahre ich aber in die Werkstatt. Die Dinger sind mir einfach zu schwer und zu unhandlich.

    Thomas


  • Ich kenne das Problem auch... ich wechsele auch 2 mal im Jahr die Reifen.
    Um zu vermeiden dass die Alus "festrosten" schmiere ich die innnenseite der Räder und Radflänsche ordentlich mit vaseline ein. Seitdem keine festsitzende Räder mehr.
    Meine Stahlfelge brauch ich nicht einzuschmieren, die setzen sich nähmich nie fest.:confused:
    mfg Willi

  • Probleme beim Radwechsel mit Alufelgen gehören wohl zu den "beliebtesten" Schwierigkeiten des Hobbyschraubers.
    Wenn Felge und Achsdorn mal richtig miteinander verbacken sind hilft meist wirklich nur noch ein Felgenabzieher da die Kräfte die zum Lösen der Felge benötigt werden ansonsten andere Schäden hervorrufen wenn man mit Vorschlaghammer und Vierkant auf die Felge losgeht.

    Wenn kein Felgenabzieher zur Verfügung steht dann bitte so wie Stephan:
    Auf die Hebebühne und nur von innen (mit Gefühl) schlagen. Die Gefahr daß bei Kräften von außen die Spurstangen etwas abbekommen ist recht groß und daher nur in Ausnahmefällen wie bei Ezios Havarie anzuwenden.

    Um das Verbacken des weichen Alus mit dem harten Stahl zu verhindern empfiehlt sich vor Montage etwas Lager- oder Bremsfett in die Achsaufnahme der Felge zu geben, dann sollte der nächste Radwechsel ohne Probleme funktionieren.
    Ob Kupferpaste die gleiche Wirkung hat entzieht sich meiner Kenntnis, dunkel glaube ich sowas mal gehört zu haben.

    Wie so ein Felgenabzieher aussieht kann man hier sehen.

  • Vaseline ist sicher auch eine Möglichkeit, aber nimmt man nicht normalerweise Kupferpaste? Oder verwechsle ich da was?

    Gruß, Frank



    ... kommt drauf an, wo Du die Kupferpaste im Normalfall aufträgst.... :spam:

    Ich lasse wechseln. Und im Prinzip sind schon alle möglichen Vorgehensweisen gepostet worden
    Aber: m. E. haben mir gezeigt, dass man(n) das Drehmoment der Radschrauben am besten selber kontrolliert. Die Luftdruckschrauber knallen die Dinger so rein, daß der darauffolgende Einsatz eines Drehmomentschlüssles sinnlos ist: er schnappt sowieso sofort ab!
    Mittlerweile kostet so ein Drehmomentschlüssel unter € 20,-; ist es allemal Wert.

    Viel Glück ins Salzkammergut!

  • Würde ich genauso sehen, Christian.
    Auch zum nachziehen nach einigen km Fahrt.

    Wie viel Nm haben die bei Dir eingestellt?



    Deine Frage versteh ich jetzt nicht ganz :stern: Keine Ahnung, wieviel "die" eingestellt hatten. Das haarsträubende Ergebnis meiner Nachprüfung (nachdem ich die 19-er Sommerräder montieren ließ): nicht eine von 20 Radschrauben hatte das richtige Drehmoment!

    Nach Rechereche habe ich festgestellt, dass bei allen T-Felgen 160 Nm der exakte Wert ist. Und darauf ist mein Schlüssel jetzt eingestellt.

  • das habe ich schon 2 mal beobachten dürfen, offenbar hilft wirklich rohe Gewalt.... :eek:

    mein Notrad habe ich noch, aber wohl nur zur Beruhigung :D meiner eigenen Nerven




    Hallo Burkhard,
    passt das denn auf den V6 TDI?

    Ich habe noch ein Notrad für den R5 zu verkaufen.
    Das habe ich auf Sizilien auch nicht gebraucht.

    Johannes hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dies auch schon wieder 1 Jahr her ist.

    Gruß

  • ...

    Mittlerweile kostet so ein Drehmomentschlüssel unter € 20,-; ist es allemal Wert.

    Viel Glück ins Salzkammergut!



    Gibt es wirklich Drehmomenschlüssel unter 20.-€ die auch was taugen?
    Bin da doch etwas skeptisch zudem der Wert von 160Nm (danke übrigens) ja nicht so groß ist.

  • Da ich weder Garage noch Keller mein eigen nenne - ja, ich bin ein armer Mensch - lasse ich die Reifen unserer 2 bei der Reifenhändlerin meines Vertrauens einlagern und wechseln. Die hat eine Felgenputzmaschine, so dass die Dinger immer sauber sind, wenn sie aufmontiert werden.

  • Gibt es wirklich Drehmomenschlüssel unter 20.-€ die auch was taugen?
    Bin da doch etwas skeptisch zudem der Wert von 160Nm (danke übrigens) ja nicht so groß ist.



    Für das Geld darfst Du Dir keine Werkstattqualität erwarten. Aber für den Hausgebrauch ist das Teil i.O!
    War gerade bei Lidl-A im Angebot (€ 19,90). Auch die Metro-A führt das.

    (ich arbeite bei keinem dieser Bertriebe, bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst irgendwie verbunden)!

  • Da ich weder Garage noch Keller mein eigen nenne - ja, ich bin ein armer Mensch - lasse ich die Reifen unserer 2 bei der Reifenhändlerin meines Vertrauens einlagern und wechseln. Die hat eine Felgenputzmaschine, so dass die Dinger immer sauber sind, wenn sie aufmontiert werden.



    Wie ich schon gepostet habe, möchte ich Dir empfehlen (wenn ich darf :zwinker: ), das Drehmoment höchstpersönlich zu kontrollieren. Grade als armer Mensch mit LM-Felgen.