Plötzlicher Leistungsverlust - kein Schub !!

  • Moin zusammen

    Frage an die Techniker ... kurioser Fehler bei meinem R5 Autom. Bj. 2004
    Laufleistung 67 Tsd.
    Störung: Nach dem Start ist noch alles i.O, nach kurzer Laufzeit plötzlich kein Schub mehr, soll heißen z.B. bei Tempo 80 passiert trotz Gasgeben nichts mehr. Auch beim Umschalten auf Tiptronic ist zwar Gangwechsel möglich, auch die Drehzahl höher aber wie abgeriegelt keine Leistung.
    Hatte den Fehler schon 2 mal vor ca. eineinhalb Monaten mit Hängerbetrieb aber auch ohne. Dann lief er wieder bis diese Woche.
    Wenn ich dann anhalte und die Zündung ausschalte klappt es bisher nach dem Neustart wieder. Vielleicht ein Fehler im Steuergerät ??? oder Marderbiss??? War bisher noch nicht bei meinen Freundlchen. Wollte vorher mal hier fragen ob jemand soetwas auch schon hatte.

    Grüsse aus dem Nordwesten

    Jörg

  • Servus,

    Bei einem A6 von uns mit ähnlichem Verhalten, war der Luftmassensensor defekt. Trat erst auch nur sporadisch auf, dann dauernd.


    ...genau die gleichen Symptome bei meinem A4. Luftmassenmesser hinüber.
    Könnte zumindest ein Ansatz für den :) sein...
    Halte uns auf dem Laufenden...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hatte ich bei meinem Sharan. Ursache war zuviel Öl, das dann - wie auch immer, ich nehme an als verwirbelte Tröpfchen - in den Luftströmungskanal gekommen ist und sich als Ölfilm auf dem Spiegel des LMM niedergeschlagen hat und somit die falschen Werte an die Steuerelektronik ablieferte. Also: kontrolliert immer schön, dass ihr auch nicht zuviel Öl im Motor spazierenfahrt.:denker:

  • Hi,

    gleiche Symptome wie bei meinem exTDI-Golf..
    Wenn Feuchtigkeit an den feinen Luftmassen-Mess-Sensor kommt, dann spinnt der Wagen und schaltet auf 'Notlauf' - so bin ich von Frankfurt nach Stuttgart mit 70KM/h gefahren..
    Durch Ausschalten der Zündung und Neustart kann man zeitweise wieder normal fahren - aber der Effekt kommt ständig wieder...

    VW hat durch auswechslen der Luftfilter-Anlage das Problem behoben - aber es gab keine offizielle Rückruf-Aktion...!!

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Danke für Eure Tipps

    Habe nächste Woche einen Werkstattermin und werde das Ergebnis hier Posten.

    Ganz heisser Tipp kam von Jacky7 -- Danke für die schnelle Info !!
    (Undichtheit im Schlauch/Schelle ect. zum Ladeluftkühler).

    Dieser Fehler ist mein Favorit, da ich im Feb. einen leichten Rempler im Wald mit einem Baumstubben hatte, auf dem Weg ins Jagdrevier.
    Dadurch hatte sich der Unterfahrschutz(Kunstoff) zerlegt und einiges leicht verbogen und der Schlauch könnte dort vorgeschädigt worden sein.

    Hatte noch vergessen zu schreiben, das mein Dicker gewaltigt rußt !

    Grüsse Olly

  • Moin zusammen

    Fehler ist gefunden: ca. 10 cm langer dünner Riss im Druckrohr(Kunstoffrohr unter dem Kühler) zum Lader !

    Teil (30€) muß bestellt werden .... morgen ist mein Dicker wieder fitt !!:Applause:


    Danke für Eure Tipps und Hinweise !

    Grüsse aus dem Oldenburger Land

    Jörg

  • Auch ich muss mich leider mit einer Frage an die Experten hier wenden:

    Gestern auf der BAB, ca. 250 km/h und plötzlich ohne erkennbaren Grund
    verliert der Wagen Leistung, fällt auf ca. 140 km/h zurück (auch bei Vollgas).
    Er lief dann in der Folge nur noch ca. 120-140 km/h, wie wenn ein Begrenzer
    aktiviert worden wäre. So ähnlich wie unter beschrieben.
    Keine Fehlermeldung.
    Einzig, er stand mal eine Nacht bei ca. -10°C draußen... kann das Auto wohl nicht ab?

    Wer kann sich einen Grund denken?

  • Danke für die schnelle Reaktion!
    Ich habe einen V10, der ist fast kpl. gekapselt. Aber ausschließen kann man nichts.


    Ich fasse mal zusammen:

    - Unterdruckschlauch zur Turbosteuerung
    - Riss im Druckrohr(Kunststoffrohr unter dem Kühler) zum Lader
    - Turboschlauch defekt oder Drosselklappe klemmt
    - Wenn Feuchtigkeit an den feinen Luftmassen-Mess-Sensor kommt, dann spinnt der Wagen und schaltet auf 'Notlauf' - so bin ich von Frankfurt nach Stuttgart mit 70KM/h gefahren..
    Durch Ausschalten der Zündung und Neustart kann man zeitweise wieder normal fahren - aber der Effekt kommt ständig wieder...

    Das könnte es wirklich sein, genug Schnee/Eis gab es ja.

  • Servus,

    [...]
    Gestern auf der BAB, ca. 250 km/h und plötzlich ohne erkennbaren Grund
    verliert der Wagen Leistung, fällt auf ca. 140 km/h zurück (auch bei Vollgas).
    Er lief dann in der Folge nur noch ca. 120-140 km/h, wie wenn ein Begrenzer
    aktiviert worden wäre. [...]
    Wer kann sich einen Grund denken?

    Marderbiss könnte ich mir auch gut vorstellen. Immerhin hast du zwei Turbolader verbaut und die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass beide gleichzeitig von einem mechanischen Schaden betroffen sind. Allerdings wird es mit Sicherheit eine Vorsichtsmaßnahme sein, den zweiten Turbolader "abzuschalten" bzw. in der Leistung zurückzunehmen um keine größeren Schäden zu provozieren.
    Ich hatte im April 2009 auch einen Turboladerschaden (KLICK), allerdings war der mechanisch und hat dazugeführt, dass auch gleich noch der DPF mit über den Jordan ging. Du hast aber glaube ich einen alten V10er ohne DPF, oder?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Auch ich muss mich leider mit einer Frage an die Experten hier wenden:

    Gestern auf der BAB, ca. 250 km/h und plötzlich ohne erkennbaren Grund
    verliert der Wagen Leistung, fällt auf ca. 140 km/h zurück (auch bei Vollgas).
    Er lief dann in der Folge nur noch ca. 120-140 km/h, wie wenn ein Begrenzer
    aktiviert worden wäre. So ähnlich wie unter beschrieben.
    Keine Fehlermeldung.
    Einzig, er stand mal eine Nacht bei ca. -10°C draußen... kann das Auto wohl nicht ab?

    Wer kann sich einen Grund denken?


    Hallo,

    ich habe bei meinem v6 tdi momentan das selbe Probelm. Angefangen hat das mit einer Fehlermeldung vom Abgassystem.
    Ich habe diese Woche noch einen Termin beim :). Dieser vermutet eine verschmutzte und klemmende Drosselklappe.

  • Inzwischen bin ich etwas schlauer. Es hat mich jetzt auch erwischt:

    Turbolader defekt (wird wohl ca. 7 k€ sein)!
    Nicht gerechnet den Spott der Bekannten, die das schon vorher wussten.

    Für ca. 80 € hat ein VW Betrieb eine Diagnose erstellt. Und jetzt bin ich am überlegen:
    was tun?