Gasdruckdämpfer an der Heckklappe defekt

  • Sorry mit der Themeneingliederung komme ich noch nicht zurecht.

    Einfach im bereits bestehenden (passenden) Thema deinen Beitrag erstellen und auf den Button "Antworten" klicken, hast ja eben einwandfrei geschafft :top:.

    In unseren FAQ haben wir hierzu (gleich zweites Thema von oben) und zu vielem mehr entsprechende Hilfen eingestellt. Ansonsten jederzeit gerne einen Moderator oder Admin fragen, dazu sind wir schließlich da ;).

    Grüße

    Robert

  • Servus allerseits,

    Ja habe die ganze verkleidung usw usw runter. Mein freundlicher (aber privat) ist natürlich nur am fluchen, ohne ende. Ist ein neuer freundlicher, der mir empfohlen wurde. Dazu aber später.

    Also als wir die verkleidung runter hatten, wo die Gasfedern rechts sind, kam sofort wasser runter und roch nach wischwasser. Also muss der Schlauch wohl ab sein. Komisch ist nur, das hinten wischwasser ankommt, aber vorne kein Druck aufgebaut wird.

    Habe vergessen zusagen das ich, die ganze heckklappe getauscht habe, alle Kabel etc, da sie an der kennzeichen Beleuchtung komplett weggegammelt ist.

    Haben wir alles getan, kann mir jemand jetzt nur sagen, ob er sowas schonmal gemacht hat und vorallem, was kostet der spaß? Ich habe mich ein wenig mit meinem Freundlichen, ich sage mal "auseinander gelebt 😅".

    Fehler meinerseits war natürlich, das wir darüber nicht vorher geredet hatten. Aber man kennt sich ja sooo gut.

    Ich möchte bisschen vorbereitet sein, auf seine Preis Vorstellung. Hat ziemlich lange gedauert alles, weil er aber solange braucht für alles und immer wieder handy und und und gestört haben.

    Also hat da jemand erfahrungen gemacht, und kann mir was preislich "zeitlich" sagen?

    Vielen dank schonmal

  • Hallo zusammen,

    hast Du schon mal die TRISCAN Gasfedern verbaut ?
    Heckscheibe Herstellernummer 8710 29288 für 11,19 €
    Heckklappe Herstellernummer 8710 29264 für 32,79 €

    Die Ausschubkraft bei der Heckklappe beträgt 2050 N (STABILO 1860 N) und für die Heckscheibe 550 N.
    Ist das ein Vor- oder Nachteil, wenn die Ausschubkraft höher ist ??

    Sonnigen Gruß aus dem schönen Allgäu.
    Toni

  • Hi,

    nein. Ich verbaue bei Nicht-Verschleißteilen so gut wie immer Originalteile. Warum: weil ich keinen Bock auf Chinaschrott und doppelten Aufwand habe. Bei Verschleißteilen gibt es meist auch gute Sachen von anderen Anbietern. Bei den anderen Teilen ist der Mark i.d.R. so klein, dass die Qualität der Ware im Quadrat zum Preis abnimmt. Sprich: wenn das Ding nur die Hälft kostet, dann hält es auch nur ein Viertel so lang wie ein Originalteil.

    Zum Thema Kraft: da ist dann die Belastung der Scharniere und Anschlagpunkte der Dämpfer in der Hecklappe und im Dach höher. Ich kenne die Toleranzen dieser Punkte nicht. Ich hätte aber kein Bock auf verbogene Aufnahmepunkte an der Klappe oder im Dach.

    P.S.1: man kann sich auch zu Tode sparen

    P.S.2: man stelle sich vor, dass durch so einen Nachbaudämpfer ein Aufnahmepunkt an der Klappe abbricht oder der Dämper den Geist aufgibt. Das macht insbesondere beim Zuziehen der Heckklappe bleibenden Eindruck. ;)

    Gruß Peter

  • Servus Peter,

    und das ist bei TRISCAN genau so, wie du es beschrieben hast, ein China-Schrott ??
    Wenn ich TRISCAN verbaue, dann habe ich doppelten Aufwand ??
    TRISCAN kostet mich 23 € weniger als z.B. STABILO und genauso weniger Qualität bekomme ich geliefert ??

    Und du bist der Meinung, dass mir durch die höhere Ausschubkraft die Scharniere und Anschlagpunkte der Dämpfer kaputt gehen ?
    Hast du Erfahrungswerte oder ist das einfach mal ins Blaue vermutet ??
    Peter, wie oft hast du schon die Gasfedern gewechselt ?
    Oder bist du einfach nur allgemein am lästern ??
    Erklär mir bitte ...

    Gruß Toni

  • Hallo Toni,

    die Gasdruckdämpfer mit 2050 N Ausschubkraft sind für die Heckklappe mit dem selten angeschraubten Reserverad.

    Die mit 1860 N für die normale Heckklappe.

    Servus Ingo,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich sehr.
    Ich habe kein angeschraubtes Reserverad. Kann ich die mit 2050 N Ausschubkraft trotzdem verwenden ?
    Oder muss ich die mit 1860 N nehmen ? Gibt es Nachteile, wenn ich 2050 N für die normale Heckklappe verwende ??
    Sonnigen Gruß
    Toni

  • Hallo Toni,

    ob das Nachteile hat, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte vielleicht sein, dass die Kugelköpfe/Pfannen größer sind, wegen der höheren Kräfte.

    Ich glaube, dass ich ich mich korrigieren muss, denn ich habe gerade auf einem anderen Bild gesehen, dass der Halter für das Reserverad nicht an der Heckklappe befestigt ist, sondern links neben der Klappe. Somit sehe ich doch nicht dafür die Erklärung, dass die 2050 N für die Heckklappe mit Reserverad sind :/

    Oder es gibt noch andere Anbauten für die Heckklappe, die die 2050 N erklären.

    Rad1.jpg


    Gruß, Ingo

  • Hallo Toni,

    und das ist bei TRISCAN genau so, wie du es beschrieben hast, ein China-Schrott ??

    Ich kenne TRISCAN nicht als Erstausrüster. Ich kann auch nicht sagen ob das Schrott ist oder nicht. Ich weiß aber das es nicht original beim Touareg verbaut wurde.

    Wenn ich TRISCAN verbaue, dann habe ich doppelten Aufwand ??

    s.o. leider kann ich keine Auskunft Haltbarkeit und Qualität dieser Gasdämpfer geben.

    TRISCAN kostet mich 23 € weniger als z.B. STABILO und genauso weniger Qualität bekomme ich geliefert ??

    Nein. im Quadrat bedeutet, dass man es mit sich selbst multiplizieren muss. Das würde also nur bei einer Ersparnis von 1€ der genau gleich große Wert sein.

    Und du bist der Meinung, dass mir durch die höhere Ausschubkraft die Scharniere und Anschlagpunkte der Dämpfer kaputt gehen ?

    Das habe ich nicht geschrieben. Ich kenne die Belastbarkeit der Punkte nicht.

    Hast du Erfahrungswerte oder ist das einfach mal ins Blaue vermutet ??

    Ich verstehe die Frage nicht. Präzisiere sie bitte.

    Peter, wie oft hast du schon die Gasfedern gewechselt ?

    Da sind mit Sicherheit schon einige Hundert zusammen gekommen (Paare versteht sich).

    Oder bist du einfach nur allgemein am lästern ??

    Ich verstehe die Frage nicht. Präzisiere sie bitte.

    Erklär mir bitte ...

    Ich verstehe die Bitte nicht. Präzisiere sie bitte.

    Gruß Peter

  • Hallo Ingo,

    die Heckklappe des Modells mit Reserverad ist schwerer. Sie hat eine Halbkreisförmige Aussparung in der Mitte an der Stelle wo das Reserverad ist. Weiterhin befindet sich dort auch ein Aufnahmepunkt für den Schwenkmechanismus des Reserverads. Damit soll Klappern unterdrückt werden und Kraft über die Klappe abgeleitet werden.

    Siehe Bild...

    Gruß Peter

  • Hallo Ingo,

    die Heckklappe des Modells mit Reserverad ist schwerer. Sie hat eine Halbkreisförmige Aussparung in der Mitte an der Stelle wo das Reserverad ist. Weiterhin befindet sich dort auch ein Aufnahmepunkt für den Schwenkmechanismus des Reserverads. Damit soll Klappern unterdrückt werden und Kraft über die Klappe abgeleitet werden.

    Siehe Bild...

    Gruß Peter

    Hallo Peter,


    wenn du schon einige 100 Paar ausgetauscht hast (beim VW Touareg ?? oder im allgemeinen ?? ), dann bist du ja der volle Profi !!

    Verstehe ich das also richtig ?
    Die Heckklappe des Modells mit dem Reserverad ist schwerer, benötigt somit kräftigere Gasfedern, also die mit 2050 N ?
    Gibt es für mein Modell 2.5 R5 TDI Baujahr 2004 mit 174 PS überhaupt die Heckklappe mit Reserverad ?
    Kann ich die normale Heckklappe auch mit den 2050 N-Gasfedern betreiben, oder sind die nicht baugleich ??
    Oder katapultiert meine Heckklappe beim öffnen dann ab in den Mond, weil des Teil zu kräftig ist ??

    Besten Gruß
    Toni

  • Hallo Toni,


    wenn du schon einige 100 Paar ausgetauscht hast (beim VW Touareg ?? oder im allgemeinen ?? ), dann bist du ja der volle Profi !! Modell- und Markenübergreifend. Beim Touareg 7L ist es sicher im einstelligen Bereich. Beim 7P ist es im zweistelligen Bereich. Beim CR habe ich noch keine gewechselt.

    Die Heckklappe des Modells mit dem Reserverad ist schwerer, benötigt somit kräftigere Gasfedern, also die mit 2050 N ? Ja das ist korrekt.

    Gibt es für mein Modell 2.5 R5 TDI Baujahr 2004 mit 174 PS überhaupt die Heckklappe mit Reserverad ? Ja, die Gibt es. Die Karosse ist im übrigen unabhängig von der Motorisierung gleich.

    Kann ich die normale Heckklappe auch mit den 2050 N-Gasfedern betreiben, oder sind die nicht baugleich ?? Das weiß ich nicht.

    Oder katapultiert meine Heckklappe beim öffnen dann ab in den Mond, weil des Teil zu kräftig ist ?? Bis zum Mond wird die Kraft nicht reichen. Sonst würden die Nasa, Roskosmos und Elon Musk eine solche nutzen. Ich kenne aber keine Meldung wonach einer der drei überhaupt einen Touareg besitzt. ;)

    Gruß Peter

  • Kann ich die normale Heckklappe auch mit den 2050 N-Gasfedern betreiben, oder sind die nicht baugleich ?? Das weiß ich nicht.

    Ich hab nun mit einem TRISCAN-Techniker, dem Herrn Wortmann, telefoniert und der hat mir von den 2050 N-Gasfedern abgeraten.
    Er meinte, es könnte die Gefahr bestehen, dass der Kofferraumdeckel gar nicht schließt, weil die Gasfedern zu viel Power haben.
    Somit besorg ich mir nun STABILO. Oder gibt es alternative Hersteller mit günstigerem Preis bei gleicher Leistung ??