Touareg vs Touareg GP

  • Touareg vs Touareg GP 103

    1. Erstes Design gefällt besser (32) 31%
    2. Design GP gefällt besser (55) 53%
    3. Design beider Modelle gefällt gleich gut (9) 9%
    4. Grundausstattung war früher besser (24) 23%
    5. Grundausstattung beim GP ist besser (12) 12%
    6. Grundausstattung beider Modelle gleich gut (7) 7%
    7. Qualität war früher besser (6) 6%
    8. Qualität ist beim GP besser (32) 31%
    9. Qualität beider Modelle gleich gut (13) 13%

    Hallo zusammen,

    diese Umfrage soll alle ansprechen, die schon mindestens zwei T. gefahren haben. Wie hat sich der Dicke als GP (große Produktaufwertung=Facelift) im Vergleich zur ersten Auflage 2002-06 entwickelt.

    Mein persönliches Fazit fällt gemischt aus: das Design vom GP gefällt mir besser, die Qualität scheint relativ gleichwertig zu sein, nur bei der Grundausstattung waren die ersten Modelle in viellerlei Hinsicht besser ausgestattet. Da hat die sog. Entfeinerung einiges gestrichen. Im speziellen fallen mir da folgende Punkte ein: die Haptik des Amarturenbretts ist beim GP besser, dagegegen wirken die Drehgriffe der Klima weniger wertig. Das neue Navi ist ein Quantensprung, auch die Sitze, MFA und die Bordbuchablage sind besser geworden. Fehlen tut die Beleuchting im Motorraum und die hinteren Luftströmer in der B-Säule sind nicht mehr verstellbar. Alles in allem würde ich dem GP den Vorzug geben, natürlich ganz unabhängig von der Motorisierung, da hat mir mein alter V8 mehr zugesagt. Nach jetzt zwei Jahren TDI musste ich feststellen, dass dieser im Unterhalt bei meiner persönlichen Fahrleistung nicht günstiger ist und der Benziner für meine Bedürfnisse mehr passt.

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (18. April 2009 um 17:17)

  • Servus,

    [...]Nach jetzt zwei Jahren TDI musste ich feststellen, dass dieser im Unterhalt bei meiner persönlichen Fahrleistung nicht günstiger ist [...]




    ...aber bei den paar Kilometern, die du im Jahr zurück legst, hättest du dir das doch ausrechnen können...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Gefahren habe ich zwar erst einen (den alten), da ich aber im Moment vor einem Neukauf stehe, habe ich mich intensiv mit dem GP befasst und bin zu dem Schluss gekommen, ihn nicht zu kaufen. Das Design gefällt mir zwar besser, vor allem von vorne sieht er etwas bulliger aus, der alte ist irgendwie etwas hochbeinig, die Entfeinerung und die Politik von VW of America hat mir allerdings die Lust auf den GP ordentlich verdorben. In Deutschland hätte ich sicher trotzdem einen GP genommen, hier bei uns gibt es jetzt aber auch eine hässliche Stummelantenne auf dem Dach (für Sat- Radio, was ja im Grunde nicht schlecht ist), dadurch gibt es grundsätzlich keinen Henkel mehr und die Waschanlage der Xenons fehlt (hier nicht Vorschrift). Insgesamt kommt mir der GP im Vergleich zum Vorgänger wie ein Touareg 2. Klasse vor, das können auch das RNS510 und der neue V8 FSI nicht aufwiegen.

    Gruß

    Frank

  • Gefahren habe ich zwar erst einen (den alten), da ich aber im Moment vor einem Neukauf stehe, habe ich mich intensiv mit dem GP befasst und bin zu dem Schluss gekommen, ihn nicht zu kaufen. Das Design gefällt mir zwar besser, vor allem von vorne sieht er etwas bulliger aus, der alte ist irgendwie etwas hochbeinig, die Entfeinerung und die Politik von VW of America hat mir allerdings die Lust auf den GP ordentlich verdorben. In Deutschland hätte ich sicher trotzdem einen GP genommen, hier bei uns gibt es jetzt aber auch eine hässliche Stummelantenne auf dem Dach (für Sat- Radio, was ja im Grunde nicht schlecht ist), dadurch gibt es grundsätzlich keinen Henkel mehr und die Waschanlage der Xenons fehlt (hier nicht Vorschrift). Insgesamt kommt mir der GP im Vergleich zum Vorgänger wie ein Touareg 2. Klasse vor, das können auch das RNS510 und der neue V8 FSI nicht aufwiegen.

    Gruß

    Frank



    Hallo,

    das ist dann aber auch eher ein Problem in den Staaten. Der GP hat sehr viele Verbesserungen zum "alten" T erfahren. U.a. verbessertes ESP, Veränderte Aussenspiegel, wesentlich besseres MFA-Display (auf den Kompass in 3D kann man allerdings verzichten), die Sitze sind besser ausgeformt, die Luftfederung kann man mit adaptiven Wankausgleich bekommen usw. Die Entfeinerungen sind i. d. R. Kleinigkeiten, die aber sehr wohl stören können. Angefangen von der fehlenden serienmässigen 2. Sonnenblende (habe die in irgendeinem Paket bekommen) , bis hin zur Motorraumbeleuchtung. Schön ist der T in beiden Versionen, ich mag meinen GP allerdings ein kleines bisschen mehr:zwinker:

  • Mir persönlich gefällt dieser Chrom-Single-Frame Grill nicht. Mittlerweile sieht man das wohl auch in WOB so.

    Hab schon überlegt, ob ich ihn in Wagenfarbe (schwarz uni) lackieren lasse, aber das ist vielleicht auch zu langweilig (hat das schon jemand gemacht und hat ein Foto?). Für den VOr-GP gibt es im Zubehör Alternativen, aber für den GP... Fehlanzeige.

    Hab´t ihr eine Idee, oder kennt einen interessanten Umbau (nicht zu protzig)?

    Noch was: im Bereich der Lufteinlässe ist der Chrom ziemlich rau, wie kleine Pickel oder Bläschen (kommt vielleicht von der Hitze) ! Wie ist das bei euch?

  • Wenn man den T GP aber inkl. den neuen Motoren betrachtet, gewinnt dieser doch klar gegenüber dem Vorgänger! Die FSI Benzin Motoren, sind stärker und sparsamer, geschweige der 3.0 TDI Motor mit Common Rail Technik ist wohl um Welten besser, ruhiger und vorallem sportlicher geworden.
    Über das Design lässt sich streiten, obwohl ich auch der Meinung bin, dass der GP erwachsener geworden ist!

  • Was beim GP weggefallen ist sind auch die Leuchten in den Türen; der GP hat nur noch Rückstrahler.
    Was mir beim GP bedeutend besser gefällt ist das Kombiinstrument mit der anderen Skalierung.

  • was für Reifen sind das, sind die auf 18 Zoll drauf?

    Hallo Peter,

    richtig, das sind die MT-2 von Dunlop in 255/55 R18, eine Sonderserie für den Cayenne Transsyberia 2008.

    Wir haben damals gemeinsam mit VW beim Hersteller angefragt und so wurde der Goodyear MT-R (Baugleich mit dem Dunlop) als 235/65 R17 mal wieder aufgelegt, leider haben die keine für 18" mehr produziert, da ist die Nachfrage am Markt zu gering.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Peter,

    richtig, das sind die MT-2 von Dunlop in 255/55 R18, eine Sonderserie für den Cayenne Transsyberia 2008.

    Wir haben damals gemeinsam mit VW beim Hersteller angefragt und so wurde der Goodyear MT-R (Baugleich mit dem Dunlop) als 235/65 R17 mal wieder aufgelegt, leider haben die keine für 18" mehr produziert, da ist die Nachfrage am Markt zu gering.

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Andy, hallo Stephan,

    Danke für eure Antoworten.

    Ich brauch doch für einen v10 18 Zöller, gibt es da garnichts in der Art wie der MT-2.
    ich hab noch normale Kumhos in der größe, könnte ich eigentlich auf die Kumhos mir ein MT Profil aufvulkanisieren lassen? :confused:

    vg

    peter

  • Hallo Andy, hallo Stephan,

    Danke für eure Antoworten.

    Ich brauch doch für einen v10 18 Zöller, gibt es da garnichts in der Art wie der MT-2.
    ich hab noch normale Kumhos in der größe, könnte ich eigentlich auf die Kumhos mir ein MT Profil aufvulkanisieren lassen? :confused:

    vg

    peter

    Es gibt einen 19 Zöller. Schreib mal den RainerS an, der hat diesen Reifen verbaut und eingetragen.

  • Gefahren habe ich zwar erst einen (den alten), da ich aber im Moment vor einem Neukauf stehe, habe ich mich intensiv mit dem GP befasst und bin zu dem Schluss gekommen, ihn nicht zu kaufen. Das Design gefällt mir zwar besser, vor allem von vorne sieht er etwas bulliger aus, der alte ist irgendwie etwas hochbeinig, die Entfeinerung und die Politik von VW of America hat mir allerdings die Lust auf den GP ordentlich verdorben. In Deutschland hätte ich sicher trotzdem einen GP genommen, hier bei uns gibt es jetzt aber auch eine hässliche Stummelantenne auf dem Dach (für Sat- Radio, was ja im Grunde nicht schlecht ist), dadurch gibt es grundsätzlich keinen Henkel mehr und die Waschanlage der Xenons fehlt (hier nicht Vorschrift). Insgesamt kommt mir der GP im Vergleich zum Vorgänger wie ein Touareg 2. Klasse vor, das können auch das RNS510 und der neue V8 FSI nicht aufwiegen.

    Gruß

    Frank


    Deswegen habe ich mich jetzt, nach zwei Touaregs auch fuer den Passat R36 entschieden, den es aber 2010 auch nicht mehr gibt. Hier wird nur noch der der 2 Liter T angeboten, da VW scheinbar das Feld vorbereitet den speziell fuer die USA entwickelten Passat Nachfolger einzufuehren, der groesser und preisguenstiger als der Passat sein soll.

    Was man von der zukuenftigen Touareg Ausfuehrung fuer den US Markt so hoert, wird das auch eher ein Crossover als ein gelaendegaengiges Fahrzeug.

    Daher wird mein Passat eventuell fuer mich das letzte VW Fahrzeug werden.

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich habe im Zusammenhang mit diesem Thema eine Frage, bei der ich eure Unterstützung brauche.

    Seit September bin ich Besitzer eines Touareg V6 TDI in Kong Sun&Air. Erstzulassung war Ende Juli 2006.

    Über den Login auf der Volkswagen Seite wird mir über die Eingabe der Fin für mein Fahrzeug als Modelljahr 2007 angezeigt. Ist aber noch das alte Modell vor dem Facelift.
    Der Modellwechsel, so habe ich hier erfahren, hat doch erst in der KW45/06 stattgefunden.

    Jemand eine Idee, warum mein Fahrzeug als Modelljahr 2007 angezeigt wird? Sind eventuell in der laufenden Produktion schon Veränderungen unter dem Blech eingeflossen?

    Dass die komplette Fahrzeugausstattung, wie ich es von Audi kenne, über my Volkswagen nicht angezeigt wird, ist wahrscheinlich nichts Neues für euch, oder?

    Danke für eure Antworten und viele Grüße :)

    Marc